Beiträge von beyreis

    Hallo an alle Helfer hier,


    danke erst einmal für die vielen und schnellen Atworten.


    Das mit dem heizen habe ich nun verstanden, werde von unten heizen und meine erfahrung sammeln wie es am besten gehen wird.


    was mich noch interessiert ist der Regler für das Kesselthermostat des Ventilators, stellt Ihr den auf max oder eher wie auf dem Bild mittig zwischen
    min und max ??


    Der Regler zum Anheizen stelle ich dann auf ca. 11 Uhr ein, da war kein [lexicon]Holz[/lexicon] mehr in Vergaser und die Temp. senkte sich.


    Aber was für mich noch nicht richtig zu verstehen ist, ist das mit den Belino oder so ähnlich.


    könnt Ihr mir zu den 2 sachen helfen??


    danke mario

    Danke für die schnellen Antworten.


    Mein Schornstein ist ca. 12m hoch ohne Zugbegrenzer.


    Mir geht es hauptsächlich um die Einstellung beim ersten anheizen, wie zb. Primärluft und sekundärluft, Belimo prüfen bzw. was
    verstellen und wie sind die Einstellung Kesselthermostat(max oder weniger) und natürlich das rauchgasthermostat.


    Das sind mit die wichtigsten Fragen, bevor ich vielleicht was falsch mache bzw. deute aus der Beschreibung.


    Wegen dem anheizen, muss ich probieren weas vielleicht am besten geht, momentan heize ich so an:
    packe den ofen von unten mit holz voll und oben dann kleine holzspäne in zeitung gewickelt und angezündet, was aber zu sehr starker rauchbildung immer führt
    und schlecht anbrennt.


    darum war meine frage an euch was vielleicht euere erfahrung ist welche methode mit zeitung oder kohlenanzünder besser geht um zügig auf temperatur zu kommen.


    danke für eurer hilfe


    mario

    hallo an alle erfahrenen heizer,




    ich habe einen Atmos dc 40 gse, mit 2500 l pufferspeicher und ladomat 21
    den ich jetzt in betieb genommen habe, bin aber da ein blutiger
    anfänger und benötige paar daten von einen erfahrenen.




    aus der beschreibung werde ich nicht ganz schlau, bitte um euere unterstützung.




    1. wie gehe ich beim ersten anheizen vor bzw. wie muss ich alles einstellen?


    2. wie heizt man den kessel richtig an, habe probleme den richtig in gang zubekommen


    3. was hat es sich mit den belimo auf sich


    4. muss ich die secundär und an der primär luft was verstellen oder kann ich die auf werkseinstellung lassen?


    5. den leistungsregler honeywell habe ich bei ca.80 grad auf 5 mm eingestell, so das er da schließt




    danke für euere hilfe


    gruß mario