Beiträge von TTRU74

    Voraussetzung ist, dass sich alle Geräte im gleichen Netzwerksegment befinden. Bei den Registern muss man nur wissen, wo was abgelegt wird. Aber auf das Zahlenformat, welches gesendet wird, muss man achten. Das muss man am ETA entsprechend einstellen. Beim Wechselrichter von Fronius gab es da integer oder float, was wird bei ETA ähnlich sein. Das muss auf float stehen. Der Port auf 502.

    Welchen Modbus macht ETA? RTU oder TCP? Das CMI hat eine Modbus TCP Schnittstelle. Dort geht man auf Einstellungen/Eingänge/Modbus, entweder analog oder digital. Da legt man die Register fest, die man anzapfen möchte.

    Bei Modbus RTU sieht das schon etwas anders aus, da braucht man dann eine andere Schnittstelle, TCP wird über Ethernet, im Netzwerk übertragen .

    Bei RTU braucht man auch immer eine Sendeaufforderung, damit die Register beschrieben werden. Nach dem Master-Client Prinzip.

    Als der Schornsteinfeger mal zur Messung da war, prüfte er auch die Feuchtigkeit vom Holz. Das war natürlich mit gerade mal 9% viel zu trocken. Er meinte, 18-20% würde ideal sein.

    Eigentlich sollte es doch egal sein, woher der Befehl auf dem CANBUS kommt, solange wie der richtig adressiert ist. Bei anderen Komponenten klappt das doch auch, dass man einfach Daten auf den CANBUS legt und diese jeweils wieder abgegriffen werden.

    Wenn die Can I/O eine eigene Adresse hat, kann die doch auch per Tapps beschrieben werden, oder? Selbst wenn die im begrenzten Umfang was regeln könnte, würde es doch reichen, die Regelung auf der EZ zu programmieren und das Ergebnis per CANBUS zur I/O zu übertragen und entsprechend auszukoppeln.

    Mich würde die Funktion der Wandelung Modbus RTU in TCP und umgekehrt interessieren. Mein Speicher von BYD ist per Modbus RTU an den Wechselrichter gekoppelt, und bin mir nicht sicher, ob der Wechselrichter auch die Register vom BYD auf den TCP umrangiert. Gerade was den Ladezustand und die Stromrichtung angeht. Das wäre optimal für meine Heizstab Regelung in der TA. Der Heizstab soll nicht mit Speicherstrom betrieben werden. Zumindest noch nicht, mal sehen, was die derzeitige Erweiterung mit einem Speichermodul für Energiemöglichkeiten bringt.

    Ich hänge mich hier mal mit rein, das Teil klingt sehr interessant. Das setzt den ModBus RTU nach TCP einfach um?

    Grüße Thomas

    Hallo

    Habe gestern mich mal etwas mit Node Red befasst, und das ganze mal nach Anleitung auf einem Notebook unter Windows installiert. Nur starten ließ sich das ganze nicht, so wie beschrieben mit der Befehlszeile im cmd. Da habe ich dann mal weiter im Netz gestöbert und auf den Hinweis mit Java gestoßen. Deshalb zielte meine Frage in diese Richtung.

    Grüße Thomas

    Programmieren der TA geht nur mit Tapps2, Modbus Ein- und Ausgänge können hier festgelegt werden. Man aber auch wissen, welche Register für die Relaiskarte verwendet werden müssen. Dann müsste noch geklärt werden, wer einen Aufruf am Modbus initiiert, damit die Relaiskarte angesprochen wird.

    ...

    also programmiere dir bitte eine Laufzeitüberwachung in der TA,

    damit das nicht passieren kann.

    ....

    Solange wie ich zu Hause bin, habe ich da eine akustische LZ Überwachung. :D

    Und jedes mal, wenn wir länger abwesend waren, hatte ich auch den Stecker der Pumpe gezogen. Nur einmal nicht, im letzten August. ;(

    Da hat es einen Konus, wo ein Wasserzähler in die Druckleitung gesetzt ist, auseinander getrieben. Meine Schätzung lag bei 2m³ Regenwasser, es hatte längere Zeit nicht mehr geregnet, die sich nun im Keller verteilten. Im Gästezimmer liegen nun Fliesen, statt vorher Teppich, die anderen Räume wurden per Kondensattrockner wieder trocken gelegt. ;(

    Am 2. Abend der Abwesenheit schaute ich noch aus der Ferne auf den Wechselrichter, und wunderte mich, wer da 500W zog, einen Tag später war es mir klar. Weil wir nur übers Wochenende abwesend waren, schaute auch niemand aus der Verwandtschaft vorbei.

    Nun muss auch hier die TA ran, ich habe hier ja den 6fachen Leistungssteller wegen dem Heizstab verbaut, und was liegt da auf der Hand? Einen Kanal, extra für die Steckdose der Pumpe drüber laufen zu lassen, und diesen fernabschaltbar zu programmieren. :D So muss ich auch nicht jedes mal in den Keller, um die Pumpe einzuschalten, geht auch prima gleich von der Terrasse per Handy aus! :D


    Das Thema Node Red muss ich noch etwas intensivieren meinerseits. ;)

    Bis letztes Jahr hatte ich auch noch ne gute alte Siemens S5-95 im Haus. Die hat den Füllstand der Zisterne aufgenommen, eine Druckmessung hat den Druck in der Gießleitung zum Wasserhahn im Garten überwacht, so war die SPS Teil eines Hauswasserautomaten und hat entsprechenddie Zisternenpumpe zu- oder abgeschaltet. :D

    Die habe ich dann gegen einen Druckschalter von Conrad ersetzt. Der Füllstand der Zisterne geht nun über die 0/4-20mA Schnittstelle in die TA. Rein zum Überwachen des Füllstands.

    Du machst mich richtig neugierig.

    Da der Speicher von BYD nur Modbus RTU kann, wird das da er Ansatz werden. Wie der Speicher eigentlich mit dem Wechselrichter kommuniziert? Irgendwie schon, einfach Modbus verbunden, den Speicher soweit konfiguriert, den Wechselrichter auch. Aber nix mit Adressvergabe, und ich habe mir schon tagelang den Kopf zerbrochen, wie die Kommunikation zustande kommt. Jetzt weiß ich, da keine Dokumentation zu dem Bereich existiert, muss man da auch nix einstellen. Es geht einfach. ^^

    Viel Erfolg.

    Das Thema Node Red und Rasperry klingt für mich sehr interessant, hab mich auch schon mal reingelesen. Da aber nun bald wieder die warme Jahreszeit beginnt, und der Garten wieder mehr Aufmerksamkeit möchte, wird das eher erstmal was theoretisches, wo man die Theorie auch im Liegestuhl auf der Terrasse machen kann. :D

    Als nächsten Schritt werde ich erstmal den Strahlungssensor der TA holen und den auf`s Dach befördern. um genaue Zeitpunkte für entweder Warmwasser oder Batterieentladung zu haben.


    Node Red liest den ModBus RTU aus? Ideal wäre das ganze bekanntlich einfacher, wenn der Speicher die Werte auch per TCP ausgeben würde. BYD hat da selbst die Weboberfläche mit einem mir bisher noch unbekanntem Zugang gesperrt. Alle im Netz veröffentlichen Zugänge werden zurückgewiesen.