Beiträge von pfroehlich

    Danke Dirk für Deine Antwort!

    Ich würde gerne den genauen Zusammenhang verstehen. Schließlich unterscheidet sich die Nachtabsenkung vom Tagbetrieb nur durch die Solltemperatur. Es gibt ja im Einrichtmenü auch noch einen Parameter, um die Kennlinie parallel zu verschieben. Mir ist nicht klar, ob beide Parameter sich gleich auswirken. Wenn sich der Krümmungsverlauf ändert, heißt das ja etwas anderes als Parallelverschiebung.

    Mir ist auch nicht klar, auf welchen Sollwert der Raumtemperatur sich die angegebene Kurve bezieht, 22°C? Ich finde die Dokumentation ist da sehr dürftig. Wenn es keiner genauer weiß, frage ich beim Support nach. Danke für Eure Hilfe!

    Peter

    Meine Biostar 15-Pelletheizung ist per Ethernet an meine Smarthome mit Openhab angebunden. Ich kenne die Temperaturen verschiedener Räume und würde gerne die Führung der Vorlauftemperatur über die Raumtemperatur machen. Kennt jemand die Schnittstelle zum "Raumgerät"? Ich glaube, es gibt eine analoge und eine digitale Schnittstelle. Ich finde kaum etwas zum Raumgerät / Raumstation. Eine echte Raumstation möchte ich nicht, da der Hauptwohnbereich sehr gut von der Sonne beheizt wird, d.h. ich möchte je nach Bedarf die Temperatur wechselnder Räume als Vorgabegröße nutzen. Dazu würde ich vorzugsweise eine digitale Raumstation emulieren.


    Über Hinweise, auch Teilwissen, wäre ich sehr dankbar.

    Peter

    Ich versuche, meine Heizung zu optimieren. Der Betrieb erfolgt mit Außentemperaturfühler. Zwei Heizkreise: Radiatoren direkt und Wand-/Fußbodenheizung mit Mischer.


    Wie beeinflusst die Einstellung der "Solltemperatur Tag" und "Solltemperatur Nacht" die Heizkurve? Die Anleitung sagt, die Heizkurve würde verschoben, aber wie genau? Auf welche Solltemperatur bezieht sich denn die angegebene und per Parameter konfigurierbare Heizkurve? Ich finde dazu nichts. Vielen Dank!


    Peter