Beiträge von xxcrashxx2

    Hi


    also ich habe jetzt das [lexicon]MAG[/lexicon] eingestellt auf 1,3 Bar -> ca.10 Meter anlagenhöhe plus 0,3.


    Anlagen Druck ist auf 1,5-1,6 Bar.


    Nach Absprache mit Atmos habe ich den [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21-60 gegen einen 21-100 getauscht.


    Weil die Leitungslänge zum Puffer zu lang war und der 60er die Wärme in der Hauptbrandphase nicht wegbekommen hat.



    So jetzt habe ich vor gestern den Kessel an gemacht nachdem alles fertig war. Und es lief alles recht gut.


    Die Puffer kamen alle nacheinander hoch. Der neue [lexicon]Laddomat[/lexicon] hat jetzt eine 72er Patrone und nicht wie der 60er eine 63° er Patrone.


    Dann habe ich am Ende nochmal 1/3 Füllung [lexicon]Holz[/lexicon] nachgelegt. Am Ende hat mein Thermometer am Puffer 73° angezeigt aber der [lexicon]Laddomat[/lexicon] hat von den Puffern 80° angezeigt.


    Kesseltemp ist auf 80° die ganze Zeit ist das ok? Auf wieviel Grad sollte man den Kessel stellen? Geht bei euch der Lüfter aus? bei mir läuft der die ganze Zeit.


    So jetzt ein paar Fragen:


    1. Ist 80° Ende oder kann ich auf 90° aufladen?


    2. Am Ende war der Druck aber wieder sehr hoch auf 2,8 Bar ist das normal?


    3. Lief dann nur meine FBH ca. 60-70qm im Aufheizmodus und heute Mittag waren die Puffer schon wieder auf 45° runter ist das normal? Zieht eine FBH soviel Wäre ab?


    Klar war heute nacht Kalt, dazu kommt das die Puffer und die Rohrleitungen noch nicht gedämmt sind aber es kam mir trotzdem sehr schnell vor.



    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos geben. Gleich wenn ich nach Hause kommt gibts den nächsten Brand :)

    Reine


    ich hab die Anlage mit 1,5 befüllt und das 400L [lexicon]MAG[/lexicon] bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn auf gedreht.
    Der Druck ging in der 1. Stunde auf 2,5 Bar hoch und blieb dann über eine Stunde konstant dort.


    @Kellerassel
    Entlüfter ist offen und arbeitet.
    Ich habe zuerst die Puffer gefüllt dann die FBH und dann den Kessel.
    Also wenn ich den ganz rechten Regler auf 0 stelle dann laufen Lüfter und Pumpe.
    Also die Temperatur vom Kessel so hoch war lief die Pumpe aber auch noch also die hat nicht abgeschaltet. Nur mir fiel halt auf das der Lüfter die ersten 2 Stunden immer lief sollte der nicht ausgehen? Oder war dafür die Kesseltemperatur zu niedrig?
    Hatte schon überlegt eine andere Patrone zu holen. 72er?


    cu

    Hi alle zusammen


    brauche dringend Hilfe!!!



    Ich hab heute meinen ersten Abbrand gemacht nach der Anheiz-anleitung von Atmos.
    Hab die Heizung mit 1,5 Bar befüllt und dann angeheizt. Dabei ging der Druck hoch auf 2,5 Bar und blieb dann da stehen.
    Dann lief auch alles 2 Stunden super Puffer eins wurde geladen und dann Puffer 2.
    Dann auch einmal stiegt der Druck immer weiter 2,6-2,7-,2,8. Dann habe ich mich entschieden etwas druck abzulassen bevor das Sicherheitsventil aufmacht.
    Also auf 2,4 Bar abgelassen.
    Hab dann schonmal die FBH zugeschaltet weil der 1. Puffer ja schon warm war.


    Dann bin ich kurz raus gegangen und alles lief wieder. Also ich 10-15 min wieder kam lief der TAS und spülte den Kessel.
    Kessel Temperatur war auf über 100 Grad aber blieb da stehen. Laddomat zeigte auf allen 3 Anzeigen über 90 Grad obwohl der 3.Puffer noch ganz kalt war.


    Ich hab dann gedacht ok viellleicht ist Luft in der Pumpe das deswegen die Wärme nicht aus dem Atmos kommt. Hab dann an der Pumpe die Schraube raus gedreht und
    es kam heißer Dampf und Wasser. Dann lief die Pumpe wieder an und es gingen die Temps etwas runter aber dann wieder hoch. Dann wieder auf gemacht und wieder Dampf.


    Ich bin etwas ratlos hast du nen Tip?


    Kesseltemp 74Grad als alles noch gut lief.
    Laddomat Temperaturen:


    Oben VL 64-66°
    links RL vom Puffer 30°
    rechts RL in den Kessel 52°




    Ich hatte vorher alles entlüftet. Die Puffer waren voll bis oben hin und oben kam Wasser raus. Bei Kessel auch am Entlüfter.
    Bei der FBH habe ich jeden Heizkreis solange gespült bis kein Wasser mehr aus dem RL kam.
    Danach habe ich alle Pumpen 30 min laufen lassen.



    Hab ich was verkehrt gemacht? PLZ help.



    cu

    Hi alle zusammen


    brauche dringend Hilfe. Hab meinen GSX 50 gerade das erstmal angemacht und es läuft aber die Temps weiß ich halt nicht einzuordnen.


    Atmos gsx 50
    3000l Puffer
    Laddomat mit 63er Pratrone
    Voll geladen mit Birke ca. 15% Feuchte.


    Kesseltemp 74Grad
    Laddomat Temperaturen:


    Oben VL 64-66°
    links RL vom Puffer 30°
    rechts RL in den Kessel 52°


    Das kommt mir alles sehr wenig vor? Brauche ich eine größere Patrone?


    Plz help damit ich mich schnell um eine neue Patrone kümmern kann.

    Hi alle zusammen ich will ja nicht hetzten aber morgen wollen wir den ersten Abbrand machen deswegen bitte ich um eine schnelle Antwort.


    Nicht das ich was falsch verdrahtet habe.


    Ich habe gerade den Kessel angemacht und den Rauchgasthermostat auf 0 gedreht und dann fängt die Pumpe des Laddomaten an zu laufen aber nicht der Lüfter ist das richtig?


    In der Anleitung steht das der Lüfter dann angehen müste?


    Ich etwas am Plan nicht verstanden dieses 1µF siehe Bild????


    Ich habe jetzt einfach nur das Rote Kabel auf 5 angeschlossen und das Blaue nicht da es keinen Anschluss hatte. Bestimmt nicht richtig oder?


    Bitte schnelle Hilfe


    Danke im Voraus.


    cu

    Hi alle zusammen


    also keinen Filter :)


    Wie sieht es mit dem Zugbegrenzer aus ??? Kann oder muss?


    Ich hab heute den ganzen Kessel verkabelt und alles wieder zusammen gebaut und sieht gut aus.
    Also ich den Kessel eingeschaltet habe hat sich der Servoantrieb der Luftklappe bewegt also scheint der ja schonmal zu laufen.
    Kann ich die Pumpe des Laddomaten und den Abzugventilator testen?


    cu

    Hi


    @ Kellerassel


    danke für die Info dachte mir schon das da einer dran kommt aber dachte der andere käm wo anders dran aber dann ist das ja geklärt.


    Zu dem Filter anbei ein Teil der Anleitung da steht was von Filter oder?


    Frage 3 hat sich erledigt hab mal genau hingesehen und auf der anderen Seite ist der Anschluss. Sorry wer gucken kann ist klar im Vorteil.


    Zu 4. Klar kostet der Kundendienst etwas aber mein Kollege ist schon etwas aus der Lehre und hat da auch nur Gasthermen nach Schema F gebastelt. Deswegen ist er unsicher.


    Weiter ist unser Schorni sehr kleinlich deswegen hätte ich schon alles genau eingestellt damit der nicht auch meckert.



    Danke für eure Antworten aber jetzt habe ich wieder eine neue Frage. Und zwar muss im Schornstein ein Zugbegrenzer oder sowas eingebaut sein? Weil ich hab jetzt nur das Rohr in 200mm das in meinem Außenkamin geht.



    Danke schonmal

    Hi alle zusammen


    wollte kein Schwarzarbeitsthema lostreten.
    Ein paar Fragen Probleme haben sich noch ergeben.


    1. Ich hab gerade die Seitenverkleidungen wieder montiert und hier sind 2 Temperaturfühler kann mir einer sagen wo die hinkommen?
    Siehe Anhang


    2. Steht in der Anleitung das vor das TAS ein Filter muss. Was für einer ist das?


    3. Habe ich etwas komisch geguckt ich den Abzugslüfter anschliessen wollte dieser hat ja einen 4 Poligen Stecker aber in meiner Verkleidung sind nur 2x Anschlüsse mit 5 Löchern?
    Wisst ihr da auf die Schnelle was?


    4. Ich habe vor den Atmos Kundendienst zur Abnahme kommen zu lassen. Hat das wer machen lassen? Ich denke sowas lohnt sich oder?


    cu

    Hi Holzpille



    Zitat

    Die Eigenmontage einer Biomasseanlage wird nur anerkannt, wenn der Antragsteller oder die ausführende Person


    über Fachkenntnisse verfügt und diese nachweist (z. B. durch Vorlage des Gesellen-/Meisterbriefs, Zeugnisse o. ä.)


    Dort steht ja oder also müssen Antragsteller und ausführende Person nicht dieselben sein. Außerdem ist ja nicht jeder Gefallen eines Kollegens Schwarzarbeit, vorallem wenn er in dem Beruf gar nicht mehr arbeitet.


    So seh ich das. Aber ich werde mal nachfragen.

    Hi


    mal ne Frage. Hab mir gerade die Bafa Sachen mal durchgelesen und versteht das nicht so ganz:





    Heißt das jetzt das jeder Gas/Wasser-Installations Geselle den Abgleich und den Einbau bestätigen kann?



    cu

    Hi @all


    danke wir ihr euch um mich kümmert.
    Felgendes wird denke ich mal das beste sein.
    Ich nehme die Kombigruppe mit Motormischer http://killus-technik.de/xtcom…mpe-und-Motormischer.html
    Das ganze dann mit der ZG 52 kombiniert funzt dann ja. Und nächstes Jahr wenn Solar dazu komme werde ich dann wohl Geld für eine große Regelung haben.


    Dann hätten wir das ja aber nochmal zurück auf meine Erste Frage.
    Ist die 63° [lexicon]Laddomat[/lexicon] Patrone ok oder sollte es eine 72er sein`?


    cu