Beiträge von micha

    Hallo Crowmak,
    ich habe gute Erfahrung mit den Flachkollektoren von Hewalex, ein Hersteller aus Polen.
    Der Händler aus Luckau den du in g... unter "Hewakex Kollektoren" findest macht eine gute Arbeit.
    Tendenziell hast du damit vermutlich mehr Ertrag als mit den Röhren.


    Gruß, Micha

    Hallo,


    für ein neues "Projektchen" würde ich gerne mehr als die 16 üblichen Temperaturen messen (weniger für Regelungsaufgaben, mehr für Datenlogging und Visualisierung). Meine Idee war jetzt zusätzlich 2 Eingangserweiterungen AI5-DL an den BUS zu hängen.


    Nachdem ich die Teile vorhin bestellt habe, beschleicht mich nach mehrmaligem Lesen aber der Verdacht, dass dieses Modul nur externe 0-10V Quellen auswertet. Kann mir jemand sagen ob ich die Eingänge ganz normal für Temeratursensoren parametrieren kann, und das Model dann auch die erforderliche Messpannung bringt?
    Wenn nicht, wie sehen meine Alternativen aus? 10V aus der Regelung, Signalkonverter Volt->Grad C?


    Dankeschön euch schonmal,
    Michael

    Danke Hannes!


    Habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert:


    Neue Visudatei -> gleiches Problem


    ersetze ich den Benutzerdefinierten Namen des Eingangs durch vorwählbaren, passt es wieder. Alle manuell vergebenen Namen werden falsch übernommen. Das ist nicht erst in der Visualisierung, sondern bereits im Auswahlbaum vom Designer.


    Kann das wirklich ein Softwarebug sein, der sonst noch nie aufgefallen ist?


    Grüße,
    Michael

    Guten Abend,


    aktuell kämpfe ich mal wieder mit meiner UVR.
    Habe inzwischen geschafft eine eher spartanische Visualisierung zu erstellen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der TA Designer (V 1.19.0) mehrere Bezeichnungen aus der .dat Datei falsch übernimmt.
    Soweit ich das erkennen kann, betrifft das alle DL-Eingänge mit einer benutzerdefinierten Bezeichnung.


    Beispiel:
    DL-Eingang 6:


    Tapps: Bez. Gruppe: benutzerdef. Bezeichnung: T.Raum gemessen


    TA Designer: 0-10V Wärmepumpe


    Aus dem Kesseldruck macht er 0-10V Brenner (Eingang 4) und aus der T PWT mix wird 0-10V Rücklaufanhebung


    Hat jemand eine Idee wie ich das behoben kriege?


    Vielen Dank für die immer wieder super Hilfe hier!


    Grüße, Michael

    Hallo Andy,


    der Tipp war Gold wert. Ich hatte zwar in Tapps schon gesucht, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter bäumen nicht.
    Das alleinige Umstellen am Regler bringt natürlich wenig, denn jede Programmänderung überschreibt das wieder.
    So allmählich bekomme ich Fehler um Fehler aus der Anlage raus.


    Dankeschön!


    Grüße,
    Michael

    Vielen Dank Andi!


    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es :)


    Nachdem ich das alles im Tapps programmiert habe kam ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee, dass im Menü noch was anderes einzustellen ist (oder geht das mit Tapps auch irgendwie?)


    Der Datenlogger funktioniert jetzt jedenfalls einwandfrei!


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    ich schreibe seit letzter Woche fleißig aus der Ferne die Daten "meiner" Anlage in Irland mit. Die Konfiguration mit Winsol lief auch soweit problemlos.


    An einem Punkt habe ich allerdings aktuell noch Schwierigkeiten:


    Ich möchte die Drehzahl meiner Umwälzpumpen aufzeichnen (bzw. das PWM-Ausgangssignal der UVR 16x2).


    Habe das ganze als Analogwert hinzugefügt, trotzdem bekomme ich nur die Angabe EIN oder AUS. An der UVR wird mir der Ausgangswert in Prozent angezeigt.


    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, die Suchfunktion hat mir nichts brauchbares gebracht.



    Vielen Dank!


    Grüße,
    Michael

    Danke euch!


    Mit den richtigen Hinweisen (Funktionsbaustein Heizungsregler), Ausgangspin aktivieren) kommt man doch ein gutes Stück weiter. Zumindest prinzipiell funktioniert es jetzt. Am Wochenende wird das noch verfeinert (am Wochenende wird das noch verfeinert und dann gehen die Sensoren nach Irland, da steht die eigentliche Anlage).


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!


    Frank: Genau das habe ich gesucht. In den Dokumenten von TA konnte ich diesen Tipp leider nicht finden. Steht das irgendwo aufgeschlüssel was da was ist?


    @Alfred: Das habe ich tatsächlich getan und dabei auch den von dir verlinkten Beitrag gefunden. Allerdings habe ich auch nach dem dritten Mal lesen nicht wirklich kapiert wie es funktioniert, spätestens bei den einzelnen Bits habe ich aufgegeben (bin Maschinenbauer und beim Programmieren leider eher begriffslahm).


    Zudem habe ich den Unterschied zwischen dem RAS PLUS F und dem RAS+DL noch nicht so ganz begriffen, soweit ich das sehe unterscheiden sie sich bei der Datenausgabe schon in einigen Punkten.


    Viele Grüße,
    Michael

    Hallo zusammen,
    so allmählich gelingen mir die ersten Gehversuche mit derUVR 16x2. Die Anlage läuft soweit, natürlich gibt es noch Optimierungsbedarf.


    Wo ich momentan festhänge ist die Auswertung des RaumfühlerRAS+DL. Gibt es eine einfache Lösung um die Stellung des Schiebeschaltersauszuwerten?
    Ich möchte neben einer anderen Raum-Solltemperatur gerne dieFreigabe der Warmwasserbereitung über den Schiebeschalter erschlagen (keineWarmwasserbereitung in der Betriebsart „Standby“)
    Meine Idee wäre jetzt von der Raumtemperatur ohneOffsetwerte, mit Schiebeschalterstellung (Index 11) die gemesseneRaumtemperatur (Index 2) abzuziehen.


    Hat das schon mal jemand gemacht und vielleicht ein Beispieldazu parat? In den Beispielen von TA wird irgendwie immer nur der analoge RASPT verwendet.


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!


    Michael

    Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit den billigen Rauchmeldern. Habe 3 Stück in meiner Wohnung und kann mich an keinen Fehlalarm erinnern.
    Bei meinen Eltern haben wir seit vielen Jahren Melder von EI verbaut. Funktionieren auch einwandfrei. Die Melder sind per Kabel vernetzt und zusätzlich mit dem Alarmeingang der Telefonanlage verbunden. Fehlalarme hatte ich bis jetzt nur als das Teil noch direkt vor dem Heizraum hing. Da ging er ab und zu mal los. Außerdem hat es der Schorni mal fertig gebracht derart viel Ruß in den Raum zu zerstäuben (Kamin vom alten Feststoffkessel), dass der Melder trotz geschlossener Feuerschutztür ausgelöst hat.


    Gruß, Michael

    Naja, diese selbsternannten Landschaftsschützer sind eh die lustigsten. So ähnlich wie dieser Vorstoß vom Herrn Seehofer, die Abstände zu Häusern für Windkraftanlagen so weit erhöhen, dass es in Bayern keine Standorte dafür mehr gibt. Ist mir alles tausendmal lieber als dieser Kohle- und Nuklearsch...


    Zu den Brandursachen:


    So eine Anlage kann schon relativ einfach brennen. Rotorblätter und Gondelverkleidungen sind in der Regel aus GFK. Im Triebstrang können Lager heiß laufen (sollten sie natürlch nicht), eine Scheibenbremse gibt es die arg gefordert sein kann, Schleifringe sind auch dran.
    Noch schlimmer ist aber meist der elektrische Bereich. Besonders häufig betroffen sind Anlagen die ihre komplette Leistungselektronik (Frequenzumrichter) oben in der Gondel haben.


    Allerdings werden tatsächlich zunehmend Maßnahmen für den Brandschutz getroffen. Insbesondere bei Anlagen im Wald sind zunehmend Brandmelde- und Löschanlagen verbaut.


    Grüße, Michael

    Den Schaden bezahlt die Allgemeinheit nicht mehr, als bei jedem anderen Brand auch. Die Brandversicherer verteilen den Schden auf viele Versicherungsnehmer.


    Die Problematik dabei ist vielmehr, dass es sehr wenige Maschinen gibt bei denen die Mediengeilheit derart groß ist.


    Wie viele Küchen brennen im Jahr ab? Wie viele Autos? Wie viele Supermärkte brennen im Jahr ab, in denen es keine Brandabschnitte gibt und nichts.


    Sicherlich könnte man mit Sprinkleranlagen den Schaden reduzieren, nur wie ist das Verhältnis von Aufwand und Nutzen? Zudem braucht man im Schaltschrankbereich zusätzlich dann noch CO2 Löschanlagen. Gleichzeitig nehme ich an, dass sich diese Technik in Zukunft vemehrt durchsetzen wird.

    Hallo,


    also ich kenne dieses Phänomen vor allem dann, wenn die Laddomatpumpe nicht auf Stufe 3 steht.
    Mit der 72er Patrone war mir die Temperatur dann aber zu niedrig, so dass es immer wieder auf die 78er mit Pumpenstufe 3 rauslief (bei einem 30 GSE).


    Grüße, Michael