Beiträge von fragenderin

    Tach auch in die Runde!


    Wollte morgen eigentlich mit meinen ,, Männers,, in den Busch, Sturmschäden aufarbeiten, aber: es hat hier so viel geregnet, der Boden ist zu weich geworden, bringt nichts, oder mit Rückepferden arbeiten - die haben wir leider nicht ;(


    Also morgen bei Frühlingswetter ; Weihnachtsgeschenke kaufen ....

    Nur nach diesem Sommer und meinem Geschmack sind die 20qm Solarfläche zu groß für die 2000l-Pufferspeicher. Der Speicher war andauernd voll



    Nabend


    Oder auch so rum gesagt: Zu wenig Pufferspeicher.......

    Grüß dich Horst :)


    Hallo Herbert
    Schön wieder einmal von dir etwas zu lesen.


    Ja, das war auch mit einer der Gründe, für den Kesseltausch - die Zeit... war gefühlte Ewigkeit schon nicht mehr hier im Forum 8o


    Einmal Heizen pro Tag genügt.Mit nur 1000 L Puffer.Bei den milden Wintern.
    Schön, das es bei dir so gut funktioniert, so war mein Plan auch :)


    Das es dann ein ETA geworden ist, war purer Zufall!
    Ich bin mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, meist ist das bei mir ehr umgekehrt 8|


    Man kann aus einem "Billigsdorfer" auch etwas vernünftiges machen.


    Ich weiß :D Meiner lief ja auch wie der Teufel nach dem Umbau! :evil:


    So, bis denne mal :)

    Tach auch :)
    Bin im Urlaub und habe jetzt mal Zeit, daher möchte ich mal meine Erfahrungen bezüglich des Kesseltausches berichten :)


    Nach den gut 1 1/2 Jahren würde ich es wieder so machen, ich hab es noch keine Sekunde bereut, den Kessel getauscht zu haben !


    Die FriWa ist noch nicht angeschlossen, das WW wird noch über den alten Gas Kessel zur Verfügung gestellt:
    Umbau nächstes Jahr : dann wird die Wärme im Pufferspeicher wohl noch länger halten, weil da ja die ganze ,, Abstrahlwärme ,, beim Gas Kessel usw. entfällt.


    Würde auch jetzt nicht Solar dazu nehmen : Weil : das WW wird mit ,, Schrott ,, warm gemacht :) heißt: Strauch Abfälle/ Einwegpaletten/ vom Holz Spalten die Überreste/ usw. usw... Mich persönlich stört es nicht, den Kessel anzufeuern, im Gegenteil, mir macht es immer Spaß ( bin halt ein kleiner Feuerteufel :) )


    Kosten / Nutzen würden nicht aufgehen, zumal ich da wohne, wo die Sonne am wenigstens scheint in Deutschland!


    Es wird bestimmt die Frage kommen ; warum haste das nicht sofort so gemacht ?
    Wie oben schon erwähnt: 2004/06 waren andere Zeiten ; heute wird alles Gemessen, was Qualmt!


    Auch zum Thema : Heizlast / Füllraum / Pufferspeicher -Volumen hab ich ja schon was zu geschrieben. #61044


    Mein persönlicher Tipp:
    Nehmt immer genug Pufferspeicher Volumen , wo eine Brennraumfüllung ohne Abnahme reinpasst; dann habt ihr nie den Stress, das die TAS auslöst bzw. ihr einfach den Füllraum Vollstapeln könnt, ohne zu überlegen, ob evtl. das eine Stück Holz zu viel ist ........,


    Anzündautomatik : aus meiner Erfahrung benötigt man so was nicht, bei viel Pufferspeichervolumen ... Morgens heize ich vor der Arbeit an, abends ( keine Rest Glut mehr vorhanden ) schon mal Vollstapeln fürs nächste anheizen.....


    Nach den Erfahrungen mit dem Vigas Kessel : War mein Ziel: 1 X täglich nur heizen !


    Ok; die Vorgabe ist nicht erreicht :(


    Weil : kann gar nicht jeden Tag heizen, weil die gespeicherte Wärme für Heizung und WW für mehrere Tage reicht.


    Da wir ja ,, keinen ,, richtigen Winter hatten, kann ich jetzt dazu keine Aussage abgeben ; außer aus Erfahrung und gefühlter Werten vermute ich mal, das bei - 10 Grad einmal täglich anfeuern reicht .( Berichte dann natürlich darüber )


    Holzverbrauch : Hatte überlegt, einen WMZ mit einzubauen, hab es dann aber nicht gemacht, da ich sowieso keine Zeit habe, das Holz zu wiegen .


    Habe ,, nur ,, den Vergleich gegenüber dem Vigas, keine ,, Messbaren ,, Daten : Nur mein Holzvorrat für eine Woche, neben dem Kessel gestapelt; in der Heizsaision musste ich meist am Donnerstag ,, nachstapeln ,, : jetzt komme ich immer bis Samstag aus, und vom Holzvorrat ist oft immer noch was da:)


    Ja; Ok : nichts ,, Greifbares ,, aber ich merk es auch an meinem Holzvorräten, und die hat ja jeder Holzheizer im Auge :)


    Reinigen : ist ja auch logisch : dadurch, das der Vigas jeden Tag lief, war spätestens nach einer Woche reinigen angesagt ; Dauer so ca. eine Stunde / mit Wirbulatoren
    Jetzt beim ETA : dadurch das der Kessel ja nicht so häufig an ist, brauch ich ihn auch nicht so oft säubern: haha wie schlau :silly:


    Aber im ernst : Wirbulatoren Reinigung von außen/ alle paar Wochen den Kessel/ halbe Stunde / fertig


    Noch was : Denke vor der Installation an deinen Rücken!


    Setz den HV auf ein Podest ! Du wirst nicht jünger, und dein Rücken wird es dir danken :)!


    Wenn du die Zeit hast, mach die Puffer Isolierung bloß selber !


    Ist auf jeden fall besser, als die Originale Iso. Ich hab es leider nicht gemacht, werde das aber evtl. irgendwann mal nachholen !


    Der Kessel war ein ,, Vorführkessel ,, mit 35mm Verrohrung- haben das auch so übernommen, zu den PS. Von den PS geht es an die ( Vorhandenen ) 28 mm Kupferleitungen ins Haus - Funktioniert alles bestens.


    So meine liebe Holzvergasergemeinde, mehr fällt mir erst mal nicht ein....... außer, das es wirklich stimmt, das ein Holzvergaser nicht das Haus heizen soll, sondern nur den Pufferspeicher!



    Und um so größer beides ist, um so mehr Komfort hast du :)




    Bis denne!

    Moin Peter


    Wir haben einen Bernhardiner - Berner Sennenhund Mix : Haart aber auch ohne Ende! : Alles getestet, was es gibt, ohne Erfolg, mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt..... :)



    Sonntagsgruß

    Vigas Kesseltausch 25 Mär 2014 18:09



    Nabend Hozvergaser Gemeinde


    Oh man wie die Zeit vergeht..... jetzt läuft der Kessel schon ein Jahr :woohoo:


    Dann wird ja auch die ,, Jahresreinigung ,, fällig .... ja und ich weiß, auch mein Erfahrungsbericht :blush:


    OK, bis denne B)