Beiträge von Mach3

    Ok also muss man sich alle Einzelteile kaufen und baut sich dann alles selbst zusammen. Ist ok so, meins ist es leider nicht bin immer dafür das eine Heizungsanlage so gebaut werden sollte das wenn mal was dran ist und der Erbauer nicht zur Hand das auch ein normaler Monteur oder Handwerker da durch blickt und Sachen wechseln Reparieren kann und wenn ich wie auf dem Bild so einen Schaltschrank sehe ist das für mich zu viel des Guten.

    Muss man den Kasten der auf dem bild zu sehen ist in Einzelteilen selbst zusammenbauen oder wird der Komplett so geliefert? was kostet die Siemens Regelung?

    Die Sache ist so. Ich habe schon fröhling kessel nach 10 jahren demontiert weil die Elektronik so defekt war das sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hat. Ich kann atmos gut empfehlen ich kenne keinen der durch gerostet ist wenn richtig vom Fachmann montiert. Da hängt es meistens. Beide kessel sind gut. Ich fahre selbst kein auto was mit elektronik voll ist das aus gutem Grund meiner Meinung nach. So haben kn meiner Familie z.b. alle einen atmos bekommen und sind damit sehr zufrieden.

    ein puffer ist zu 100% zu wenig wirst du nicht glücklich mit. Bei deiner kessel Auswahl würde ich den hargassner nehmen. Wenn es schon ein mit elektronik vollgepumpter kessel sein soll dann der. Ich würde mir an deiner stelle noch einen atmos oder attack ansehen gehen diese anlagen kosten nur gut die Hälfte und funktionieren auch sehr gut.

    also erstmal ist es kein holzvergaser! Beim pelleter gibt es nix ausbrand oder sonstiges.


    Beim mag kann man mit 10 % anlagen Volumen rechnen das passt. Und bitte doch der laddomat 100 hat nichts mit 100 kw zu tun :D lach. Das ist die neue version des normalen laddomaten mit richtigen kugelhähnen und dämmschale. Ihr redet hier von tas ein pellet kessel hat keine tas. und der pellet brenner regelt auch nicht der kann nur voll last

    Also ich nehme den Laddomat 100 mache das immer so und noch nie Probleme also bleibe ich dabei.
    Der Heizkreis wird vor dem Puffer abgenommen, ich heize doch nicht erst den Puffer oben auf und dann das Haus, Haus kommt für mich immer zu erst.
    Beim Ofen kommt eine Regumat RTA ich habe nur kein Symbol dafür :)
    Ausdehnung 150 Liter, Puffer 1100 Leitungen 300-400 Liter.
    Puffer ist so groß damit der Kaminofen auch längere Zeit Brennen kann. Der Pellet wird ihn nicht komplett Laden so das der Ofen angemacht werden kann wenn man will. Sonst hat man immer das Problem das der Puffer voll ist und der Ofen nicht an gemacht werden kann.

    Hallo miteinander


    Ich plane gerade die Anlage meines Bruders Anzuschließen und bin mir bei einer Sache etwas unsicher vielleicht denke ich auch zu viel darüber nach :)


    Also verbaut wird ein Atmos P14, Wasserführender Kaminofen und eine Brauchwasserwärmepumpe. Puffer mit 1100 Liter.


    Jetzt bin ich am überlegen wie ich den Kaminofen anschließe. Ist es wegen Schichtung usw. besser den Vorlauf des Kaminofens weiter unten rein zu fahren oder doch einfach den oberen Anschluss am Puffer nehmen?

    Ja eine Mischarmatur sollte es schon sein.


    Eine PV Anlage ist meist nach 8-10 Jahren wieder raus. Eine Thermieanlage Spart meist zwischen 300 und 500 Euro Pro Jahr ein und die Kosten bei Nicht Selbst Montage sind halt schon so hoch das die Amortisation leider in langer ferne liegt.


    So eine Rinne selbst zu basteln wäre mir zu Riskant wegen Wasserschaden usw. dann eher einen Abwassersammler der Aufputz im Keller z.B. hängt. Da ist der Nutzungsgrad sogar noch höher und die Investition geringer.

    Keine Pumpe :S ist doch die Trinkwasser Leitung und das Wasser fließt durch den Wasserdruck wie sonst auch.


    Thermische Kollektoren brauchen oft 20 Jahre bis sich das Geld wieder Armotisiert hat, bei der Rinne hat man das Geld viel schneller wieder rein.

    So jetzt habe ich etwas Zeit um die Bilder einzustellen.



    Es funktioniert so:


    Duschen mit 40 Grad Temp. Wasser.
    Wasser läuft in die Rinne und über die Löcher genau über den CU Wärmetauscher.
    Kaltwasser mit 10 Grad Temp. läuft durch den Wärmetauscher rein und kommt mit 27 Grad wieder raus.
    Nun hat man mehrere Möglichkeiten wie z.B. es direkt wieder der Armatur zuzuführen als Kaltwasseranschluss zum beimischen, oder als direkte zufuhr zum Durchlauferhitzer, WW Speicher was auch immer.


    So bekommt man bei einer Rinne von 90 cm eine 50 % Wärmerückgewinnung.


    Die Rinne kostet um die 1000 Euro. Wenn man bedenkt das eine Normale Rinne meist auch 300 Euro Kostet ist das ganz ok.
    Nun kann man Rechnen das es etwa 4 -5 Jahre braucht bis man schon wieder sein Geld raus hat. je nach Brennstoff natürlich anders aber so um den Dreh.


    Messungen kann ich keine Durchführen da vertraue ich auf die Angaben des Herstellers.

    natürlich auch bei einer frischwasser station!!
    Wenn der Druck sagen wir mal 5,9 Bar beträgt und der das Wasser im Wärmetauscher aufheizt bei einem 6 Bar Sicherheitsventil was passiert dann wohl :)


    Natürlich weiss ja jetzt hier keiner wie die Gegebenheiten vor Ort sind, aber so ähnlich habe ich das erst letztens gesehen!