Beiträge von Horstl

    Hallo!


    Nach Jahren melde ich mich auch mal wieder!
    Ich hatte die Schnauze vom GSX voll und habe dann lieber mit Pellets geheizt, zumal ich anderweitig ziemlich eingespannt war.
    Jetzt war das Holz so billig und dank Corona hatte ich viel Zeit...
    Leider musste ich feststellen, dass der Kessel sich nicht selbst geheilt hat und teilweise eher stinkt als ordentlich verbrennt.
    Hatte den Kessel eigentlich schon mal richtig gut im Griff, aber nun scheint es, ich stehe wieder am Anfang.
    Nach ca. einer 1/2 Stunde geht der Kessel in den Stinkemodus. Nur mit ein bisschen Tür auf, Tür zu bekommt man ihn zum laufen.
    Ich vermute mal, dass die Abdichtung der seitlichen Schamotteplatten in der die Primärluft nach unten geführt wird mittlerweile undicht ist.
    Vielleicht ist auch Teer hinter die Schamotteplatten gelaufen, hat die Luftkanäle verstopft und die Primärluft kommt aus irgendewelchen anderen Ritzen.
    Ich habe schon etliche Schamotteplatten mit Luftkanälen verbaut, aber eine Dauerlösung war es bisher nicht. Irgendwann kommt immer das Falschluftproblem.
    Da die 40er Schamotteplatten recht teuer sind, möchte ich nun links und rechts ein 8er Stahlblech montieren.
    Was meint ihr wie sich das im Gegensatz zum Schamotte verhält?


    Gruß Horst

    Hallo Thomas!


    Pro Tonne Pellets fast 1 Liter Öl? Das hört sich viel an. Bist Du sicher dass das nötig ist?
    Ich verfeuere vielleicht 1/3 davon und das langt selbst bei einer 3 Meter langen Schnecke. Der Fördermotor ist trotzdem nicht einmal warm und läuft ohne Anstrengung. Ohne Ölung hat er sich massivst gequält.


    Gruß Horst

    Hallo!


    Ich melde mich nun auch mal wieder. An meinem A45 Brenner habe ich zwei Ausblasrüssel installiert, da die Brennerschale breiter ist als beim A25 und die Asche mit einem Rüssel nicht zuverlässig ausgeblasen wurde. Mit deutschen Qualitätspellets hat das problemlos funktioniert und ich musste die Brennerschale nie reinigen.
    Diese Saison habe ich minderwertige Pellets aus der Ukraine und bei den momentanen Laufzeiten muss ich die Brennerschale alle 2 Tage trotzdem reinigen, sonst brennt mir der Schlauch ab. Komischerweise ist die Asche recht locker, ohne Schlacke, aber trotzdem reicht die Blaserei nicht aus. Sonst brennen die Pellets recht gut und vorallem sauber.
    Muss mal sehen was ich nun mache. Werde wohl die Austrittsöffnungen der Rüssel größer machen und einen dickeren Schlauch für einen größeren Luftdurchsatz verbauen.


    Gruß Horst

    Hallo Leute!


    Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen. Bei mir läuft die Ölung seit etwa 10 t . Mein Ölverbrauch wird ca. 1,5 Liter auf 5 Tonnen sein. Meine Förderschnecke ist 3 Meter lang und hat ohne die Ölung dauernd gefressen. Jetzt gehen selbst die ukrainischen low budget Pellet ohne Probleme durch. Ich kann es nur jedem empfehlen!
    Die 3€ pro Saison für das Rapsöl aus dem Aldi sind es mir auf jeden Fall wert.


    Gruß und schönen Sonntag!


    Horst

    Hallo ihr!


    Ich war ein wenig anderweitig beschäftigt und habe heute seit langem wieder einmal hier reingeschaut.
    Die letzten posts haben meinen Eindruck bestätigt.
    Der GSX läuft ohne seitliche Schamotteauskleidung schlecht bis gar nicht bzw. man hat dauernd Hohlbrand. Bei mir sind die Schamotteplatten nun 20cm hoch, dann erst kommt das seitlich eingeschraubte Blech.
    Seitdem das drin ist läuft der GSX relativ gut, zumindest hatte ich keinen Hohlbrand mehr. Im Wärmetauscher bilden sich nicht mehr die Rußschindeln mit Rost drunter. War zumindest das letzte Mal so als ich nachschaute.
    Früher war nur hellgraue Asche drin, nun ist es schon etwas rußig. Bin aber erstmal froh dass der Kessel sich nicht selbst zersetzt.
    Die Brennraumtemperatur ist mir immer noch zu tief (600° -700°), aber ich weiß jetzt nicht wo ich noch suchen sollte, zumal ich die AGT am untern Türchen von 254° auf 280° hoch gesetzt habe.



    Gruß Horst

    Guten Morgen!


    Vorgewärmt wird bei mir die Sekundärluft nicht, wie auch.
    Original ist beim GSX, dort wo der schwarze Kasten für den Sekundärrüssel angeschraubt hat nur eine Blechscheibe.
    Wenn man die Scheibe entfernt sieht man die Düse.
    Denke nicht, dass die Sekundärluft sonderlich vorgewärmt werden braucht. Bei der Primärluft sieht es da schon anders aus.
    WIe gesagt, ohne meine Schamotteplatten habe ich nur Hohlbrand und niedrige Brennraumtemperaturen.


    gruß Horst

    Hallo!


    Wie Du sicherlich gelesen hast, habe ich mal wieder meine Probleme mit dem Kessel gehabt.
    ich habe nun seitlich Bleche für die Primärluftführung drin die dann in eine dicke Schamotteplatte mit Luftlöchern mündet.
    Seit ich die Schamotteplatten drin habe, läuft der Kessel auch wieder richtig.
    Ich mache heute abend mal ein paar Bilder!


    gruß Bastian


    Mag sein, dass es viele unbedarfte Nutzer gibt. Anderweitig muss man studiert haben um einen Heizkessel zu bedienen?
    Wie gesagt, 2 Saisons ist mein GSX super gelaufen, da hätte ich es auch locker mit Fröling & Co aufgenommen.
    Dieses Jahr bin ich wieder am kämpfen. Mittlerweile läuft die Kiste wieder, aber mit welchem Zeitaufwand.


    gruß Horst

    Hallo zusammen!


    Jetzt werde ich auch mal meinen Senf los!
    Mittlerweile bin ich mit meinem GSX 50 in der 4. Saison.
    Die erste Saison war ich nur am probieren und machen, da das Ding überhaupt nicht laufen wollte. Da ging es nicht um ein Quäntchen mehr Ausbeute pro kg Holz, sondern der GSX hat nur gestunken und das trotz Flammtronik.
    Nachdem HartlBe mich unterstüzt hat, lief der Kessel dann 2 Saison super und ich hätte den GSX nicht gegen einen S4 tauschen wollen.
    In dieser Saison habe ich trotz Flamtronik, Frequenzumrichter und anderen Spielereien wieder Ärger.
    Nach endlosen Stunden im Keller läuft der Kessel nun wieder ganz gut, ich hoffe das bleibt erstmal auch so.


    Mein persönliches Fazit:
    Hätte ich mir die Zeit die ich im Keller bisher verbracht habe bezahlen lassen, hätte ich mir zwei Fröling S4 einbauen lassen können.


    Grundsätzlich bin ich jemand der gerne Hand anlegt, aber irgendwann muss so eine Anlage auch dauerhaft laufen ohne dauernd basteln zu müssen. Auch wenn ich meine Anlage noch ein paar Jahre abzahlen muss, werde ich nicht weinen wenn der Kessel irgendwann durchgerostet ist.


    gruß Horst

    Guten Morgen!


    Gestern hatte ich wieder einen furchbaren Abbrand mit 60kg Holzbriketts. Es hat sich nach 3 Stunden ein übler Hohlbrand gebildet und die Briketts standen sowohl an der Rückwand, als auch bei der Tür wie gerade eingeschlichtet. Ich habe dann gestochert, aber es war gar nicht so einfach den Turm zum einfallen zu bringen.
    Mit der Komplettschamottierung hatte ich solche Problem nie.
    Zusätzlich hat mich noch die Flammtronik mit zweimal "Notabschaltung" genervt als ich den Kessel gestartet habe. Warum es zur Notabschaltung kam ist mir schleierhaft.
    Die Kesseltemperatur lag unter 70° und AGT bei ein paar zwanzig Grad. Es wird wohl den AGT Sensor erwischt haben. Komischer Weise waren die Werte nach einer Zeit recht glaubhaft. Kann so ein PT 1000 sporadisch falsche Werte ausspucken? Dachte eigentlich dass so ein Teil recht digital wäre, geht oder geht nicht.
    Ich habe mir auf jeden Fall einen neuen bestellt.
    Hinsichtlich des Hohlbrands werde ich mit Schamottestücken mittig die Öffnungen meiner Luftbleche etwas schließen damit die Primärluft eher an Kesselrückwand und Tür in den Brennraum eintritt. Ich hoffe das bewirkt ein besseres zusammen sacken der Briketts.


    gruß Horst

    Ich werde die Sache nun ein wenig beobachten. Wenn ich Zeit habe möchte ich die Bleche noch ein wenig abkanten, damit der Füllraum nach unten breiter wird und sich beim nachrutschen weniger verklemmen kann.
    Auf die Schamotteplatten möchte ich eigentlich verzichten, da die Abdichterei recht aufwändig ist und auch nur 2 Saisons gehalten hat.
    40mm Platten Schamotte kosten außerdem nicht wenig.


    gruß Horst

    Der heutige Abbrand lief ähnlich wie der gestrige. Allerdings hatte ich auf Mitte einen ziemlichen Hohlbrand und der Kessel hatte sich dann ausgeschaltet.
    Ich habe das Gefühl, dass der Kessel, seit dem ich die Bleche verbaut habe, eher zu Hohlbrand neigt als mit den Schamotteplatten. Dadurch dass hinter den Blechen die Primärluft geführt wird, werden die Bleche nicht so heiß und die Briketts kleben an den verteerten Blechen.
    Die Schamotteplatten sind einfach heißer geworden und deshalb hat nichts geklebt.


    gruß Horst

    Hallo!


    Wenn sich soviel Teer innerhalb 5 Abbränden gebildet hat, kann keine Flamme gebrannt haben.
    Ich würde mal die üblichen Verdächtigen durchgehen wie Düsenstein, Anheizklappe dicht?, Kugelschalen vom Brennraum verrutscht, Sibralstreifen unter der Düse etc.


    gruß Horst

    Ja, der Abbrand war nicht schlecht, aber ich glaube nicht an Selbstheilung.
    Warum klappt es plötzlich wieder mit der Sekundärluft?
    Sehr seltsam, ich werde beobachten und wieder berichten.


    gruß Horst

    Guten Morgen!


    Ja, Kamera ist sicherlich keine schlechte Idee. Ich hab so eine Endoskop Kamera vom Aldi, leider sieht man da wenig.
    Die Qualität ist dann doch nicht der Bringer.
    Ich habe heute mal wieder ein Log für Euch.
    Hier seht ihr den Abbrand von gestern mit 50kg Holzbriketts.
    In der 340. Minute hab ich mal gestochert.


    061216.pdf


    Die 4% Mindest Sekundärluft hängt übrigens mit meiner SIemens Logo zusammen. Wenn Sekundär länger als 15 Minuten geschlossen ist, fährt der Lüfter auf 600 U/min zwecks langsamer Gluterhaltung.
    Da ich bei meinen letzten Abbränden gleich nach dem anzünden in die Gluterhaltung gegangen wäre habe ich die Siemens mit den 4 % ausgetrickst.

    Hallo!



    Heinrich
    So sah die Geschichte aus bevor der Frequenzumrichter verbaut war.
    Lüfterdrehzahl 3.000 U/min und Primär 50%


    https://www.holzheizer-forum.d…/169-logfile05-11-13-pdf/


    Sekundär war auch um die 50% und die Brennraumtemperatur ging durch die Decke!
    Nach Deiner Theorie müsste es bei jedem originalen Kessel die Flamme ausblasen.
    Ich bleibe bei meiner "zu wenig Primärluft" Theorie. Vielleicht hat sich ja dieses ominöse Blech gelöst und verstopft den Primärkanal.
    Als ich Testweise am Ofenrohr nach dem Luftausgang gesehen habe, kam bei geschlossener Füllraumtür wesentlich weniger Luft im Ofenrohr an.
    Ich bin mittlerweile soweit, dass ich zur Forschungszwecken bereit bin mit der Flex nach der Luft zu suchen.


    gruß Horst