Beiträge von hubschrauber

    Da schüttelts mich wenn ich höre das die Solaranlage im Sommer täglich stagniert.
    Das Problem ist simpel zu Lösen.
    Die Kollektoren müssen halbwegs Steil stehen.Ich denke da sogar an Fassadenmontage.
    Das ist natürlich alles ne Frage der örtlichen Vorraussetzungen.
    Erst bei steileren Aufstellwinkel wird die Anlage in der Übergangs und Winterzeit optimal mitbenutzt.
    Stagnation ist im Sommer so eher nicht zu erwarten.Es kommt natürlich auch auf weitere Faktoren an.

    noch nie was von Kollektor Rückkühlung gehört?


    letzte Woche einen der beiden "alten" Kaco Powador gegen neuen Growatt getauscht.Der "Alte" liefert exakt soviel wie der "Neue" es lebe der Fortschritt.(Kaco Ersatz WR 1050€)

    Growatt 650€) mit 10 Jahren Garantie.

    die soleg hatte auch solche Indach-Holzrahmen Kollektoren verbaut.Bei den selben Problemen hat sich eine Bindemittel ausdampfende Kollektordämmung (Steinwolle ) herausgestellt.

    Danke,
    der Feuerzugregler funktioniert ja mit Heizkesselwasser .
    Wenn wir z.B. Buche heizen und das Wasser im Holzheizkessel ist 80-90 Grad warm,dann macht der Feuerzugregler die Zuluftklappe zu.....das Buchenholz bleibt als Holzkohle im Brennraum zurück.
    Ich dachte so ein Rauchgastemperatur gesteuerter wäre da besser.

    vielen Dank an Alle.
    Genau dieses Teil meinte ich.


    Ob das nicht besser als ein Feuerzugregler funktioniert?


    Der Feuerzugregler macht nämlich die Luftklappe zu wenn der Kessel heiß ist (80-90 Grad).....egal was für eine Rauchgastemperatur der Kessel hat.