Beiträge von DanielK

    Hallo Björn,


    ich glaube so eine Patrone war noch im lieferumfang dabei.
    Würde es den sinn machen die Patrone zu wechseln? Würde der Puffer dadurch schneller heiß werden?

    Hallo zusammen,


    wollte nur mal nachfragen wie hoch Eure kesseltemperatur im Betrieb ist.
    Meine liegt eigentlich konstant zwischen 73-74 Grad wenn der Brenner läuft.
    Ich finde das etwas wenig? Oder ist mein Fühler kaputt?


    DanielK

    Hallo Thomas.


    Vorlauftemperatur ist im moment so bei 40°. Tagsüber wie auch heute Nacht.
    Laut Atmos sollte ich die Heizung aber umstellen von Absenkbetrieb auf Abschaltbetrieb.


    Aussentemperatur war 3°.
    In der Smile hab ich sie aber runtergeregelt auf -3°


    Daniel

    Guten Morgen,


    die Temperatur werde ich dann gleich mal höher stellen.
    Aber so ganz viel Ahnung haben die von Atmos wahrscheinlich auch nicht.
    Habe gestern mit einem von denen telefoniert und den mein Problem mit der Pumpe geschildert das sie nur laufen soll während der eingegebenen Schaltzeiten.
    Bekommen wir hin meinte er.
    Das Ende vom Lied ist, ich war heute Nacht um 3Uhr im Heizungskeller und die Pumpe lief, obwohl die Schaltzeit von 6-22Uhr geht.


    Daniel

    Hallo zusammen,


    hier mal die aktuellen Daten von meinem Brenner und vom Laddomaten.
    Wenn ich mich recht erinner ist in diesem die 78er Patrone verbaut. Sollte ich diese wechseln auf die 72er??



    TV = 57°
    TK = 75°
    TS = 34°


    S 6 = 12
    S11 = 50%
    S12 = 1%
    S14 = 0
    S15 = 2
    S16 = TV58°
    S17 = TS65°
    S34 = 0
    S37 = 70°
    S38 = 2K
    S39 = 93°
    S40 = 1


    So vielleicht kommen wir der Sache wieder ein Stück näher.


    LG
    Daniel

    Der [lexicon]Laddomat[/lexicon] wird vom Brenner angesteuert. Hab ich alles so gemacht wie du es mir geschrieben hast.
    Habe heute die Pumpe vom Laddomaten von 3 auf 2 gestellt wobei ich sagen muss das ich keine Veränderung feststelle.Ausschalttemperatur habe ich auf 73 Grad gestellt und Anschalttemperatur ist bei 60Grad. Der [lexicon]Laddomat[/lexicon] springt bei 68Grad Kesseltemperatur an.
    Fühler TK zeigt aktuell 74Grad an.
    Die anderen Werte vom Brenner poste ich nach dem Abendessen.


    Daniel

    Naja mein Kessel läuft seit heute morgen.
    Oben habe ich gerade mal 60Grad und unten 35Grad.
    Ist nicht grad wirklich prickelnd. Vorallem wenn ich sehe wieviele Pellets da durchlaufen ;(
    Würde es den sinn machen die am Laddomaten dieses Ding ( Patrone) zu wechseln?
    Das Thermostat hängt jetzt nutzlos im Heizungsraum rum und der Funksender steht im Haus als Thermometer :)
    Tja Heizungsbauer, das ist so nen Ding. Ich werde morgen mal meinen Anwalt und die Innung anrufen.


    LG
    Daniel

    So jetzt scheint wohl alles zu laufen. hab heute nochmal mit atmos telefoniert und noch was umgestellt.
    Aber gehe ich richtig in der Annahme das wenn die Pumpe den ganzen Tag läuft, der Speicher kaum geladen wird??
    dann muss ich wohl tagsüber ne Pause einstellen damit ich abends genug warmes Wasser habe.


    Daniel

    Guten Morgen Zusammen,


    das Raumthermostat habe ich gestern abgeklemmt.
    Das macht keinen Mucks mehr. Was ich dadurch bis jetzt festgestellt habe ist, das die Puffertemperatur auf 54Grad gefallen ist. Die Heizkreispumpe ist auch heute Nacht um 1Uhr gelaufen obwohl die Heizzeit eigentlich um 22Uhr endet. Dafür lief sie dann heute morgen nicht.
    Wahrscheinlich liegt hier der Fehler in der Smile. Vielleicht muss ich es umstellen von Pufferladepumpe auf Kesselkreispumpe.
    Ja und ich habe noch den Laddomaten mit ner Pumpe dran. Die wird ja vom Brenner gesteuert.
    Naja vielleicht bringt es ja was wenn ich mal direkt bei Honywell anrufe.
    Ja und mein Heizungsbauer, ach das ist ne tolle Geschichte. Nachdem er Urlaub hatte ist jetzt sein Geschäft bzw Betrieb wegen Krankheit geschlossen.
    Was würdet Ihr mir den für eine Steuerung empfehlen? und was ist eigentlich diese Bucht??


    LG
    Daniel

    Jetzt hab ich mir gerade nochmal eure Antworten durchgelesen. Ich stelle fest das bei voll aufgedrehten Heizkörpern die selben um einiges heisser ist als soll. Ich denke mal das die gut und gerne 40grad heiß werden.


    Aber jetzt hab ich mal ne Frage.
    Wenn die Pumpe den ganzen Tag läuft bezieht sie doch das Wasser aus dem Kessel, oder?
    Wie wird dann der Puffer beheizt?

    Buh Glück gehabt. Vom Mischer ist ein Kabel abgegangen. Neue Aderendhülse drauf und geht. Und am Brenner den Stecker ab und wieder drauf und geht auch. Wäre das erstmal geklärt. Jetzt mal schauen das die Pumpe dauerhaft läuft.
    Jemand ne idee wie ich das einstellen muss?


    Lg
    Daniel

    Hilfe,
    jetzt bin ich im Heizungsraum und nichts geht mehr. Brenner bringt den Fehler Störung Fühler TS und mein Mischer macht auch nichts mehr. Ich habe doch nur das Raumthermostat von der Smile abgeklemmt.

    Hallo zusammen,


    dann werde ich jetzt mal rübergehen und die Absenkung etwas höher stellen.
    Stellt sich für mich grad nur dei Frage, wenn ich das Raumthermostat von der Smile abklemme, wie bekomme ich dann die Heizkreispumpe auf Dauerlauf während der Heizzeiten ( 6-8 und 11:30 - 21Uhr)
    Wie wird dann der Mischer angesteuert und welche auswirkung hat das dann auf die Pufferladung?
    Meine Heizkurve steht auf 1,5 = 68Grad.


    Der Hydraulische Abgleich ist erfolgt.
    Wenn der Stellmotor aufmacht bekomme ich 60Grad in den Vorlauf.
    Und wenn ich meine Heizung voll aufdrehe wird die kochendheiß.
    Vielleicht muss ich die Vorlauftemperatur noch etwas verändern nach unten??


    Daniel

    Hallo Michi,


    Die asche ist ganz fein und Rehbraun. Die Flamme endet teilweise kurz vor der Kesselwand ( ca 5cm ) und teilweise reicht Sie nur bis zur Mitte vom Kessel.
    Die unbeheizten Räume sind im Erdgeschoss und in der 1Etage. Das sind die Räume die überwiegend durch die kamine beheizt werden. Teilweise aber auch über die Heizung.
    Nachtabsenkung ist eingestellt auf 16Grad.
    Bis vor 10 tagen habe ich auch mit Pellets geheizt und immer mal wieder nen Sack reingeschüttet.
    Und dann habe ich mal das Silo mit 18 Säcken a 15kg voll gemacht und nach 10 Tagen war es leer.


    Und die Pumpe. Nun ich kann nicht nachvollziehen nach welchen Kriterien sie anspringt um warmes Wasser im Kreislauf zu bewegen.
    Mal ist Sie an und dann nicht. Und wenn ich dann ne warme Heizung brauch geh ich in den Heizungsraum , Stelle die Heizung kurz auf Handbetrieb und die Pumpe springt an und der Mischer geht auf.


    Hoffe ich habe soweit jetzt alles beantwortet. Falls was unklar oder noch offen ist einfach Fragen.



    LG
    Daniel

    Einen Energieausweis haben wir nicht.
    Wir haben uns ein altes Fachwerkhaus gekauft was aber von den Vorbesitzern gedämmt wurde. Auch sind überall neue Fenster reingekommen.
    Aktuell haben wir außentemperaturen von 2 Grad. Tiefstwerte waren -3 Grad.


    Ich vermute das wahrscheinlich irgendwo an den Einstellungen noch was nicht so ganz passt. Auch läuft die Heizkreispumpe noch nicht so wie sie soll.

    Hallo ,


    einen Vergleich zu vorher kann ich nicht ziehen, da wir das Haus erst gekauft haben und ich Die Flüssiggasheizung gegen eine Pelletheizung getauscht habe.
    Wir haben 220m² Wohnfläche wovon ca 150m² beheizt werden.
    Zusätzlich haben wir noch 2 Kamine a 6,5KW. Warmwasser wird auch über die Heizung aufbereitet.
    Ich habe einen Atmos P25 mit Brenner A25 und einen 1000l Kombipufferspeicher.


    LG
    Daniel

    Guten Morgen liebe Gemeinde,


    nachdem mit Eurer Hilfe die Heizung läuft ( dafür vielen Dank ) habe ich mal noch eine Frage zum Pelletverbrauch.


    Ich habe jetzt in den letzten 10 Tagen 270Kg Pellets verbraucht.
    Mir kommt das reichlich viel vor.
    Muss ich hier an den Einstellungen noch etwas verändern?
    Oder ist dieser Verbrauch normal?


    LG
    Daniel

    Hallo Erik,


    Im Menü System finde ich keinen Punkt mit der Bezeichnung Heizgrenze.
    Hier einmal sämtliche Parameter aus dem Systemmenü:


    Menü System:


    Sprachwahl : DE
    Zeitprogramm : P1
    Bedienmodus : 1
    Sommer : 20
    Parameter 05: 3
    Parameter 07: 2
    Parameter 09: -12
    Parameter 10: 2
    Parameter 11: 2
    Parameter 12: EIN
    Parameter 13: AUS
    Parameter 14. AUS
    Parameter 18: EIN
    Parameter 19: AUS
    Parameter 23: AUS
    Auswahl SDC/DHC : SDC



    Meine Schaltzeiten sind:
    Montag - Donnerstag: 6:00-8:00 und 11:30-21:00
    Freitag: 6:00-8:00 und 11:30-22:00
    Samstag: 8:30-22:00
    Sonntag: 9:00-21Uhr


    Im Heizkreis hab ich den Absenkbetrieb eingestellt.


    Kannes vielleicht sein das ich das mit dem Raumfühler noch in der Smile verfeinern muss?
    Wenn die Anforderung vom Thermostat kommt, springt die Pumpe ja an aber wenn die Anforderung weg ist, geht sie nicht mehr aus.


    Gruß
    Daniel