Beiträge von Rolf

    Würde gerne auch die Daten (AGT u. O2) an den PC übertragen.
    Laut Auskunft von Harald wäre das für einen Elektroniker sehr einfach zu erkennen u. machbar durch Veränderung am LC ,so dass es geht.
    Ansonsten käme nur der Tausch von LC gegen Flammtronik in Frage gegen einen Aufpreis von 370€.


    Hier gab es auch schon mal einen Thread dazu.
    Gibt es da was Neues?

    Einzig die eingelegten Ketten in den seitlichen Abgaskanälen setzen sich von Zeit zu Zeit zu. Ich möchte nun mal versuchen, ob sich die Ketten mit Pressluft und eingeschalteten Abzugsventi reinigen lassen. Das ausbauen der Ketten ist nämlich ein wenig nervig.


    gruß Horst


    Hallo Horst,
    aber die Tauscherflächen seitlich musst du doch auch reinigen.Also müssen die Ketten raus!?

    Meiner Meinung nach gleicht die Drehzahlregelung ein Zuviel an Schornsteinzug,was sich durch übermäßigen AGT-Anstieg zeigt, durch Verminderung der Gebläseleistung bestens aus.
    Mein DC 30GSE läuft bei 40-45% der max. Gebläsedrehzahl viel ruhiger,keine AGT-Ausschläge nach oben u. mit stabilen LC-Werten.


    Ohne Drehzahlregelung macht ein Zugbegrenzer vielleicht Sinn,aber das Feinstaub-Problem im Heizraum ist bis heute konstruktiv bei den Teilen nicht gelöst worden.Deswegen habe ich ihn stillgelegt u. mit Alu Tape abgeklebt.

    So jetzt hab ich mal ne Frage an Dich, wie ist das mit der Rücklaufanhebung wenn ich das Deiner Hydraulik richtig entnehme fährst Du mit dem Heizkreisrücklauf in den Laddomat???? funktioniert die Anhebung überhaupt, wenn die Laddomatpumpe nicht am laufen ist???? ansonsten wäre ja Deine Rücklauftemperatur zu gering oder sehe ich das Falsch???


    Hallo Dieter,


    schau mal hier.Da ist meine Hydraulik skizziert.Ich gehe mit dem Heizkreisrücklauf in den letzten Puffer in halber Höhe.Ganz unten am letzten Puffer geht der Pufferrücklauf zum Laddomaten.Das funktioniert.
    Bei der Restwärmenutzung durch die Heizkreispumpe werden die Puffer so umgangen,indem der Heizkreisrücklauf gleich in den Pufferrücklauf geht.Das tut er sonst nicht bei Öffnung für den Heizkreisvorlauf am ersten Puffer.


    Hier mal ein Bild wie ich das 3 Wege Ventil einbauen könnte.Es ist natürlich durch die Anordnung der Rohre mal wieder unnötig umständlich einzubauen.
    Blöd,dass AB,der immer offene Eingang,immer unter dem Motor ist.

    Hab jetzt noch mal ein wenig gegoogelt.
    Es gibt ja 3 Wege Zonenventile,die durch Federrückzug stromlos den Weg A schließen.Mikroschalter brauche ich nicht.Also habe ich einen ganz normalen Anschluss mit L,N u. PE
    Damit könnte ich ja meine einfache Lösung mit diesem Timer machen.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/ZeroWatt-Timer-Steckdose-Zeitschaltuhr-Countdown-Timer-mit-Kinderschutz-2500W-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/t7QAAOSw8cNUO4AD/%24_12.JPG]
    Ideal bei dem preiswerten Teil ist,dass die zur Auswahl angebotenen 2,4 oder 8Std. genau die Zeiten sind,die für die Restwärmenutzung zu gebrauchen u. schnell eingestellt sind.


    Das Zonenventil ist also immer ausgeschaltet (kein Stromverbrauch),wenn die Heizkreispumpe das Wasser aus dem Puffer zieht (Weg B offen).Das ist ja die meiste Zeit der Fall.
    Schalte ich den Timer ein,Zonenventil bekommt Strom,ist Weg B offen zur Restwärmenutzung bis er das Zonenventil nach Zeitvorgabe ausschaltet.
    Muss sowieso bei Abbrandende noch mal runter zum abschließen etc.Da ist der Timer schnell gedrückt.

    "Einfach" ist immer eine Frage des Standpunktes.


    per Hand zu steuern ist primitiv, den Knopf abends zu einer gewissen Zeit zu drücken provisorisch und lästig. Warum also nicht gleich ein vollintegriertes Bauteil nehmen, das ich so programmieren und erweitern kann, wie es mir am besten passt?!
    meine licht- und Lüftersteuerung wäre z.b auch deutlich teurer gewesen in konventioneller Bauart - und so kann ich zu jeder beliebigen Zeit das ganze auf meine Bedürfnisse anpassen.


    Hallo 855,


    ausschalten muss ich den Atmos sowieso von Hand u. da kann ich auch von Hand den Timer für die Restwärmenutzung drücken.Da sehe ich keine Umständlichkeit.

    warum nimmst du nicht ein Multifunktions Zeitrelais? Das hat einen Wechselkontakt, du kannst dann Abends einen Knopf drücken und nach Zeit X fällt es ab oder zieht an wie du willst. conrad.de/ce/de/product/506666…-4000-VA?ref=searchDetail
    Die habe ich schon mehrfach benutzt und machen was sie sollen.


    Hallo Frank,


    wenn man bei dem Teil die Zeit verändern will,ist das nicht etwas diffizil?

    Meine Frage dazu:Geht das?


    Würde nämlich ganz gerne die Restwärmenutzung automatisieren.Bekomme manchmal Probleme mit meiner Frau :) ,wenn es morgens kalt ist bei Restwärmenutzung über Nacht,weil ich erst von Hand die Kugelhähne öffnen u. schließen muss.
    Deshalb wäre das automatische Umschalten nach einer einer eingestellten Zeit wie z. B. bei dem Zero Watt-Timer optimal.http://www.amazon.de/Trenkench…ose-5024063/dp/B00CXNWROE


    Allerdings scheint es so zu sein,dass die Motorkugelhähne/Zonenventile oder Umschaltventile Dauerspannung benötigen u. über einen Schaltkontakt ein oder ausgeschaltet werden.Also würde der ZeroWatt-Timer da schon gar nicht funktionieren.


    Ich suche nach einer einfachen Lösung zum automatischen Umschalten nach Zeit.Temperaturgesteuert ist nicht notwendig,denn man hat ja die Erfahrungswerte,wann die Umschaltung sein soll.
    24V oder 230V wäre auch noch die Frage.FI-Schalter ist auf jeden Fall vorhanden.

    Kannst du mir eine Quelle mal verklickern, denn bei uns gibt es keinen Ofensetzer mehr und in unserem Baumarkt (Hagbeau) hatte ich auch mal vergeblich vor längerer Zeit so etwas gesucht. Ich wollte unten vorne eine Schamotte Scheibe einstellen.


    Hallo Jürgen,


    bei Toom Baumarkt gibt es Schamotte-Platten in verschiedenen Größen.
    Die Platte 40cm x 17cm reicht für die stehende Platte mit Trapezausschnitt vor dem Brennraum.
    Bringt zusammen mit den Ketten auf Gewindestab in den Seitenkanälen 15-20°C weniger AGT u. wohl bessere CO Verbrennung.

    unter 65 grad kesseltemp greift doch der laddomat und es geht keine Energie mehr aus dem Kessel...
    Wenn der Puffer voll ist und der Kessel ähnlich warm geht doch auch nix mehr aus dem Kessel...der rücklauf zum Kessel ist ja auch heiß...
    somit ist die Energie im Kessel doch eh verloren und er kühlt aus...


    Hallo Gung,


    die Laddomat-Pumpe ist für die Restwärmenutzung nicht zu verwenden.
    Bei mir holt die Heizkreispumpe die Restwärme aus dem Kessel.Noch muss ich von Hand umschalten.
    Will das vielleicht noch ändern mit einem 3 Wege Umschaltventil.Das könnte dann auch vom RG1 geschaltet werden.Wichtig wäre auch die automatische Beendigung der Restwärmenutzung nach Zeitvorgabe,damit es dann z.B. am Morgen nicht kalt ist.
    Dafür könnte man sowas nehmen.

    Unabhängig vom Sitz der Fühler spielt auch deren Länge anscheinend eine Rolle.
    Um so länger die AGT-Fühler,um so eher trifft er den Kernstrom des Abgases.


    Mein Grillthermometer mit ca. 10cm Länge zeigt 20°C mehr an wie der kurze Fühler vom LC.

    Um den Kernstrom mit der realistischen Temperatur zu finden wären wohl möglichst lange Fühler sinnvoll.


    Bei diesem Gerät für die Schornis ist in der Bedienungsanleitung von "Kernstromsuche" die Rede:


    Zitat

    Anhand der TA-Anzeige
    suchen Sie jetzt den
    Bereich mit der höchsten Temperatur (Kernstrom).


    Deshalb messen Sie immer die höchsten Temperaturen im Abgas.

    Hallo Bernhard,


    die Reinigung habe ich heute auch gemacht:
    Gebläse an,AHK auf,obere u. untere Tür auf,Schurre unten reingeschoben u. mit dem Schürhaken die Asche durch die Düse gedrückt.
    Die Asche fällt auf die Schurre u. der Staub,der dabei entsteht, zieht durch die Düse noch oben durch die AHK.
    Für die Reinigungsarbeiten u. zum Zwecke der Schwelgasabsaugung beim Nachlegen halte ich die AHK daher für sehr sinnvoll.
    Die volle Schurre kann man dann ohne Staubbildung herausziehen u. ausleeren.
    Wenn man den oberen Reinigungsdeckel öffnet u. das Gebläse läuft,wird der Staub auch abgesaugt.
    Zum Absaugen der Aschereste auf dem Tauscherkasten u. vor der unteren Brennkammer nehme ich den Aldi Aschesauger,den es kürzlich gab.
    Es gibt eigentlich keine sichtbare Staubbildung außerhalb des Ofens,obwohl schon Staub in der Luft vorhanden ist durch Undichtigkeiten am Ofen bei Betrieb des Gebläses,besonders bei kaltem Schornstein.Deshalb ist eine FP2 Staubmaske ganz sinnvoll.