Beiträge von Arados

    Hallo Jürgen,


    DAnke für deine Antwort allerdings gings mir weniger darum ob der Kessel Förderbar ist (soviel bekomm ich selber auch noch raus ;) ) Sondern ob jemand erfahrungen damit hat und obs vergleichbares in dem Segment gibt, sprich HV mit Lamda von Haus aus. Außerdem war die Frage ja ob die Lamdaversion unproblematischer ist als die Profiversion bzw ob die Profiversion wirklich so Probleme macht ;)

    Hallo




    Gibt es hier jemand der erfahrungen mit dem Kessel gesammelt hat?
    Scheint in dem Preissegment der einzige kessel zu sein mit Lamda der
    Förderbar ist oder?


    Ist die Lambdaversion unproblematischer als die Profiversion, bei der man ab und an ja diversen Problemen hört?
    Würde mich auch sehr für den Pellet 30 Automatic interessiern.. hat den schonmal jemand im Betrieb gesehn? Man findet ja leier nicht sehr viel darüber...




    LG




    Arados

    Ok so werd ichs machen. Dachte ich mir auch schon aber hätte ja sein können das über den Puffer doch noch irgendwelche vorteile bringt oder so ;)
    Noch kurz zum Verständnis: Ich brauche doch dann lediglich einen Hygienespeicher mit EINEM [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] für Solar oder?


    Also meint ihr der P14 reicht bei der errechneten Heizlast von 15KW? Unterstützt sollte das ganze von 10qm Solar werden, wäre das ok für die größe der Anlage/des Puffers?

    ok wie ich seh is das mit der Fassadendämmung doch ne größere Sache. DAS mit dem Lehmputz hört sich allerdings schonmal sehr interessant an :)


    Bei den Speichern 2 x 1000l mit Solarwwärmetauschern und Warmwasser. Und das erwärmen des SChwimmbadwassers dann über einen [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] am Puffer oder seperat? Falls ich einen Puffer mit 2000l in den Raum reinbekomm wäre der dann vorzuziehn oder eher 2 Puffer wegen der Anschlussmöglichkeiten?


    Wie groß ist eigentlich bei den Atmos Pelletern der Reinigungsaufwand?


    So langsam nimmts gestalt an.. Danke schonmal für die Hilfe bisher :)

    O hab eben nochmal gegoogelt und bei der Beschreibung des Kessels in einschlägigen shops steht mal automatische Reinigung der Wärmetauscher.... in der Bedienungsanleitung allerdings nicht ?( 8|


    Wie würdest du bzw ihr das mit der Anbindung der Solaranlage und des Schwimmbades an die Heizung/Puffer lösen?


    Ist die errechnete Heizlast realistisch für das angegebene Haus? Hab das zum ersten mal gemacht und leider keine Erfahrungswerte

    ok also muss ich das mit der Fassadendämmung noch genauer Überdenken.. Dachte wären eher die noch älteren Häuser die da "richtig" Anspruchsvoll sind.


    Was meinste genau in der Bedienungsanleitung? Es scheint da auch 2 Modelle zu geben, einen mit automatischer Reinigung einen ohne.. im Endeffekt is es mir allerdings egal was fürn Kessel es wird wenns nit zuviel Aufwand mit der Reinigung ect bedeutet. Beim HV ists ja nunmal so aber wenn der Pelletkessel denn mal heizt sollte er schon die "bequeme" Alternative sein. Welchen Kessel würdest du nehmen?

    Hi


    Erstmal vielen Dank für deine Antwort :)


    Die Mauer besteht aus 30er Hohlblocksteinen, denke da is mit Dämmung noch einiges zu holen ;)


    Welche Puffer würdest du empfehlen, bzw wie Warmwasser bereiten gerade im Hinblick auf Solar und die evtl. Erwärmung des Schwimmbadwassers? der 30er GSE klingt recht gut vor allem sollte damit eine Feuerung am Tag fast ausreichen oder?
    Gibts einen Pelletkessel der zu empfehlen ist? Ich dachte an den Attack Pellet 30 Automatic da er schon die automatische Reinigung hat. ?(

    Hallo liebe Holzheizer-Gemeinde!


    Seit geraumer Zeit lese ich hier still mit, jetzt hats mich aber auch "erwischt" ;) Ich hab ein Haus Bj. 1963 gekauft das komplett modernisiert und saniert werden soll. Dabei soll auch das "alte" Heizsystem komplett überarbeitet werden. Angedacht ist ein Pelletkessel + Holzvergaser und Solarthermie. Außerdem würde ich gerne im Sommer ein Schwimmbad im Garten bauen das ich gerne mithilfe der Energie der Solaranlage mitheizen würde (Sinnvoll? Überhaupt möglich zu einem realistische Preis? )

    1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:
    Ölheizung Bj 2004 (Viessmann Vitola 100);altes Schwerkraftrohrnetz mit Radiatorenheizkörpern (wird komplett erneuert --> FBH)

    2.Wie groß ist Dein durchnittlicher Jahresverbrauch l/m³?:
    laut Vorbesitzer ca 3000l


    3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:
    156m² nettowohnfläche ohne Keller,

    4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:
    Saarland, 300m ü.NN

    5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):
    aktuell schlecht, (Fenster werden von mir erneuert, Dachbodendämmung eingebracht; Fassadendämmung ist geplant allerdings hab ich im monent andere Baustellen im Haus ;) )

    6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz oder Pellet) wie viel Kw?:
    Pellet + HV (evtl Attack Pellet da automatische Wärmetauscherreinigung + Atmos HV)Ich habe die Heizlast für mein Haus berechnet (ohne Keller und mit unbeheiztem Dachboden) und komme aktuell auf 15,02 KW, realistisch?

    7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch (Öl oder Gas) im Jahr ?
    ca 3000l Öl laut Vorbesitzer

    8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:

    Nein

    9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?:
    Ja! Platz ist vorhanden es könnten also schon 1500-2000 l sein. Evtl auch mehr

    9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] im Puffer; Externen WW Puffer;Externer [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] oder anders?
    Gute Frage.. was macht bei einer solchen Anage wie meiner mehr Sinn ?


    10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.


    11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?:
    in Arbeit

    12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:
    Ja


    13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) [lexicon]Holz[/lexicon] getrocknet auf dem Grundstück zu liegen
    Aktuell 20 Raummeter


    Welche Kessel würdet ihr mir empfehlen bzw welchen Aufbau des Systems?


    So ich hoffe das ich das alles richtig beantwortet ahb und auch ins richtige Board gestellt habe. Vorrab schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)



    LG