Beiträge von hogen

    Hallo. Mir wurde auf der ABF in Hannover ein Olsberg Kamin angeboten, der Mitte des Jahres auf den markt kommen soll. Bei dem Ofen handelt es sich um einen Sturzbrandofen mit 18 KW Gesamt Leistung, davon 16 KW Wasserseitig und 2 KW Luftseitig. Das ganze hörte sich sehr interessant an. Der ganze Ofen soll dann ca. 6500€ kosten.



    Was haltet ihr von solchen Öfen?
    und welche Lebenserwartung hat so ein Ofen?
    Ist das eine alternative zu einen Holzvergaser?


    Mfg FLorian

    Die Vorlauf Temperatur liegt zurzeit bei 60°. Der Verbrauch in den letzten Jahren lag im schnitt bei 30 000 KWh. allerdings beträgt die Wohnfläche noch
    200 m² Es kommt jetzt bald noch ein anbau mit 64 m² dazu.
    Wenn ein zweiter Zug benötigt wird, dann müsste ich den Holzvergaser ca 15 m von der anderen Heizung entfernt stellen wo dann ein neuer Schornstein in den anbau kommen würde.
    Was wäre denn in diesem Fall sinnvoller? Den Pufferspeicher zu dem Holzvergaser oder in den Keller zu der Gas Heizung? Oder aufteilen mit jeweils 1000l ?

    Hallo. Ich habe zur zeit eine 25 kw Gasheizung mit 300l Pufferspeicher im Keller und will mir noch einen Holzvergaser dazu stellen.
    Es handelt sich um einen Altbau, die zu beheizende Fläche beträgt ca 260 m² und als Pufferspeicher habe ich an ca. 2000l gedacht. Eine Solaranlage ist auch schon vorhanden, Die genaue m² zahl weiß ich allerdings nicht. Ich schätze 8 bis 10 m² werden es sein.
    Meine Idee ist es, das ganze Haus und das Brauchwasser mit [lexicon]Holz[/lexicon] zu heizen. Die Gas Anlage sollte aber bleiben falls mal niemand im haus ist um [lexicon]Holz[/lexicon] nach zulegen, so das die anspringt wenn die Temperatur im Speicher unter x° fällt.


    Ist das Ganze so wie ich es vor habe machbar?


    Wie weit kann ich den Holzvergaser von der anderen Heizung wegstellen?


    Kann der Holzvergaser an den gleichen Schornstein wie die Gasheizung oder braucht der einen extra Zug?


    Ich habe an 30 kw oder 35 kw Leistung gedacht wird das ausreichend sein?


    Welche Hersteller von Holzvergasern Empfiehlt ihr?


    Mfg Florian