Beiträge von monty

    Hallo AndreasGoettler,

    Bedenke das Du eventuell an höchster Stelle einen Automatischen BE.- / Entlüfter hast. Das kann bedeuten wenn Deine Anlage Druckunterschiede hat Du Dir auch Luft in den Kreis reinziehen kannst.


    gruss monty

    Hallo Vollzeitheizer,


    Hier mal meine eigene Erfahrung.
    Bei mir waren auch noch ca. 25cm Öl in den Tanks, aber Pustekuchen.
    Erstmal war Schlamm in den Tanks, nach 38 Jahren auch kein Wunder. Aber nun die eigentliche Ursache :


    Meine Saugleitungen waren aus Gummi. Dieses wurde im Laufe der Jahre porös. Und das tollste die Leitungen waren GERINGELT.


    Das heist eine Leitung hing gar nicht mehr im Öl.


    Masnahme:
    Neuen Schlauch bestellt und mit einem Kunststoffrohr verstärkt damit es sich kein Wutzenschwanz mehr bilden kann.
    Seitdem läuft die Heizung. Vielleicht hilft Dir das.


    gruss monty

    Hallo fritzthegreat,


    Ich habe einen Atmos 25 GSE in den ich ca. 35 Kg Buche, 33er, reinbekomme. Füllraum habe ich nicht gemessen.
    Ich mache es so wie Randy vorgeschlagen hat. Ich habe heute gegen 19:45 angeheizt, Kessel bis an die Füllraumkante gefüllt, was etwa 20 Kg Holz bedeutet. Gegen 22:30, da ist fast nur noch Glut im Kessel und kann problemlos nachgelegt werden, lege ich den Kessel voll. Das sind dann ca. 35 Kg Holz die bis morgen früh gegen 05:30 vernichtet sind. dann wird der Kessel ausgeschaltet.


    gruss monty

    Hallo Vollzeitheizer,

    das ist zwar punktuell betrachtet richtig aber wenn er permanent im Kondensationsbereich ist und größere Mengen Kondensat entstehen, müssen die auch irgendwo hin. Zum einen sollten die Muffen der Rohre dann in die richtige Richtung zeigen bzw. dicht sein und es muss am tiefsten Punkt ein Kondensatablauf vorhanden sein. Stichwort brennwerttauglicher Kamin.

    Ich gebe Dir in allem Recht.


    • Gehe ich davon aus das die Rohre richtig zusammengebaut sind. Muffe nach oben.
    • Bei denen Rohrkaminen ( 4 Stck. ) die ich bis jetzt verbaut habe war IMMER das erste Stück mit einem Kondensatablauf versehen.

    Bei meinem Öler 130er Edelstahl kommt gar kein Kondensat. Bei meiner Tochter, Öler 150er Edelstahl, kommt jede Menge.
    Jeder Öler liegt um die 95 % Wirkungsgrad. Warum weis ich nicht, ist mir aber auch egal. Solange die Anlagen funktionieren und der Schornie damit zufrieden ist.


    gruss monty

    Hallo puritas,


    Gegen Ende des Abbrandes, wenn so alles schön durchgewärmt ist, einfach die obere Reinigungsöffnung aufmachen und versuchen den Turbo langsam rauszuziehen.
    Wegen der Abgase brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Der Lüfter zieht alles weg.


    gruss monty


    ps: Bei der AHK habe ich einfach ein Brett dazwischen geklemmt.

    Hallo Anonymic,


    Mir ist das klar.
    Aber der eine Jörg hat keine AHK mehr oder stillgelegt und dem anderen geht es nicht schnell genug. Deshalb muß der eine Warten und der andere Warten bis nur noch Glut da ist. Den Punkt zu finden ist aber nicht einfach.
    Unterhalten sich da tatsächlich zwei JÖRG ? Toll. :thumbup:
    Gut Ding braucht Weile.


    monty

    Hallo Leuts,


    Ich glaube nicht das mehr Power Euch was bringt.
    Im Füllraum befindet sich Holzgas. Im Füllraum befindet sich Qualm.
    Was passiert mit mehr Power ? es wird mehr Luft durch die Primärlöcher über der Schamotte gezogen und auch mehr Luft durch die Primäröffnungen in der Schamotte. Das was darüber sich befindet geht den Weg des geringsten Widerstandes, also durch die Fülltür raus.
    Ist meine Meinung.


    gruss monty

    Hallo PINOCHAT,


    Wenn Du nachlegen willst, warte einfach mal länger.
    Beachte das zuerst die Vergasung gestoppt, die Luftrichtung umgedreht werden muß und dann muß das produzierte Gas und der Qualm durch die AHK gesaugt werden.
    Ich warte beim nachlegen ca. 2min bis ich die Tür öffne. Dann kommt in der Regel nichts oben raus.


    gruss monty

    Hallo TheMotz,


    Respekt vor dem was Du da geschaffen hast. Da kann mancher HB sich eine Scheibe abschneiden. Sieht toll aus. Und wenns dann noch funtioniert :thumbup:


    Gruss monty

    Hallo Spaltmaxe,


    Wie HJH schon schrieb:


    Es bildet sich dabei an jeder Klemmstelle ein neues Element.
    Da beide Klemmstellen in der Regel an der gleichen Örtlichkeit angebracht sind (sollten) heben sich die Elemente gegenseitig auf.


    Wenn die beiden Klemmstellen sich auf einem unterschiedlichen Temperaturniveau befinden, dann geht diese Temperaturmessung in die Messung mit ein.



    Das kommt auf die Umgebungstemperatur der Klemmstelle an. Ändert sich die Temperatur ändert sich auch der Wert, deshalb kann man das nicht so genau sagen. Bei uns im Privaten Bereich kann man damit leben. In der Industrie werden dann Vergleichsstellen eingebaut die eine konstante Temperatur halten, damit der Meßfehler immer gleich ist.
    Bei der AGT können aber 20° + oder - schon viel sein.


    gruss monty

    Hallo cglrk,


    Ist Dein Stecker am Meßgerät geschraubt ?
    Wenn ja aufschrauben die zwei Leitungen abklemmen. Die zwei Endstücke an dem Thermoelement abschneiden und im Stecker neu anklemmen.
    Wenn nicht geschraubt im Sensorshop neuen Stecker bestellen und anklemmen. Dadurch ist eine Fehlerquelle weg.


    gruss monty


    Ich finde dort allerdings keine passendes ...

    Hallo cglrk,


    Was heißt kein passendes....
    Wie Randy schon schrieb der Typ K ( NiCr-Ni ) in 1mm Ausführung ist biegsam und geht bis 1370°, sollte kein Problem sein.
    Es gibt viele Sorten von Thermoelementen. Der Typ K ist der gängiste. Natürlich sollte auch Dein Messgerät die Kleinspannung in den richtigen Bereich anzeigen bzw. für den Typ geeignet sein.


    gruss monty

    @monty


    Produziert Dein Kessel dann nicht zusätzlich Teer und Russ, wenn der Lüfter abgeschaltet und dadurch die Verbrennung abgewürgt wird? Ich musste jedenfalls ganz schön schrubben, nachdem sich mitten im Abbrand Lüfter und Pumpe weg. def. RGT 1 abgeschaltet hatten, wobei da auch zusätzlich noch die TAS ausgelöst hat.


    Gruß Ronny

    Hallo Scotty,


    Bei den 240° AGT kam es noch nicht zur Teerbildung, da ich es rechtzeitig gemerkt habe. Außerdem hatte ich ein gutes Glutbett.


    Bei mir kam schon Teer aus allen Öffnungen die mein Kessel hat bis hinten zur Luftansaugung.
    Allerdings waren das in der Regel Fehler VON MIR.


    Naturzug geht, in der Hauptabbrandphase, bei mir garnicht. Dafür ist mein Kamin zu groß.


    Wenn mein Kessel über den KT in Taktung geht ist nur noch Holzkohle im Ofen oder noch 2-3 Stücke fast verbranntes Holz.
    Die Taktung beginnt erst wenn der KRL vom Puffer über 70-75° geht.


    gruss monty