Beiträge von juergen

    Hast Du die Sonde mal ausgebaut oder wenn nicht wenigstens vorne die Sonde in Augenschein genommen. Ist sie wirklich ganz sauber und alle kl. Löcher frei. Ich habe meine ab und an raus und mit einer harten Bürste sauber gemacht (die Löcher waren totall zu... was will sie da noch messen) und dann reingeblasen da kam Staub etc raus. Einegsetzt und die Werte stimmten wieder.

    Ich selber habe auch so einen Benzin Notstromer . Wenn mal die Spannung über längere Zeit ausfällt kann man auch seine notwendigste Hausbeleuchtung Treppe Wohnung etc Spannung einspeisen.

    Wir wohnen in einem Dorf da kann es schon mal passieren bei Gewitter oder starkem Wind das ein Ast/Baum auf die Freileitung fällt und dann war es das mitunter für viele Stunden. Wir selber hatten den Fall Gewitter/Sturm plötzlich ein blitzen am Haus. Gegenüber steht eine Esche. Ein großer morscher Ast brach ab fiel auf die Freileitung die zu unserem Haus führte und rutschte bis an unser Haus. Der Ast hatte ca 20 cm Durchmesser und durch die Bewegungen gaben die Äste laufend einen Kurzschluß zu den anderen Freileitungs Drähten bis die Sicherung im Trafo kam. Da die Feuerwehr schon im Ort unterwegs war und Häuser auspumpen mußte dauerte es einige Stunden bis sie zu uns kam. Es war Sommer Nacht. Wir haben ständig in der Wohnung Akkulampen griffbereit verteilt.

    Ich kenne einen Kleinbauer der hat im Treppenhaus und Wohnung über den Türen seit alter DDR Zeit 12 V Lampen mit einer Traktor Akku angeschlossen für den Fall X.

    Ich hab gehört dass man Kessel auch nicht ganz füllen müsse. Stimmt das?

    Ja und nein.

    NEIN > Wenn Du anfängst zu heizen und die Puffer leer, muss der Füllraum voll Holz sein. Hier sollte man darauf achten und so wenig wie möglich Luftspalten zu lassen. Du möchtest soviel wie möglich und schnell heißes Wasser haben das bekommst Du aber nur wennd er Kessel auch richtig Hitze erzeugen kann.

    JA > Stimmt, wenn man wie Redi oben geschrieben hat die Puffer schon fast voll sind aber im Füllraum so gut wie kei Holz mehr ist, dann darf man nur wenig Holz nachlegen damit die Puffer voll werden.

    Wenn man nun keinen modernen Kessel mit entsprechender Steuerung hat die mir solche Werte anzeigt, dann muß man dies durch Augenmaß und Erfahrung sich antasten wieviel Holz ich nachlegen muß. Hier spielt auch die Holzart eine Rolle, sowie der Verbrauch der in die Heizkörper fließt > Außentemp.

    Es sind Erfahrungswerte an die man sich herantastet und merken muß.

    Holz bleibt Holz egal wieviel Jahre es schon alt ist. Wenn wir durch einen Ort fahren liegt auf einem gr Hof seit ca. 20 Jahren ein gr Holzhaufen ich schätze 30 cm lang Lose aufgeschüttet ohne Abdeckung. Zum Anfang sah er richtig aus wie Holz jetzt total schwarz. Eine Rinne oder Senke geht durch den Haufen total schwarz quer über den Hof.

    Holz bleibt Holz egal in welcher Form auch wenn es " lebt" d.h. mit Holzwürmer es brennt. Ein Zimmermann hatte mir mal gesagt in punkto Holz tränken wegen den Lebewesen. In dem Augenblick ist es ja behandelt und darf nicht verheizt werden. Nach 20 Jahren wäre dieses Holz wieder "sauber" und könnte verheizt werden!?

    Aber nur wenn im Wasserwerk nicht auch Stromausfall ist

    Ein User der wie sagt man jot ve de (Janz weit draußen so sagt es der Berliner) Eigenwasser Versorgung also Brunnen. Er hatte in der Nähe seiner Heizung extra auf einem Gestell einen 50 lt Tank voll Wasser der an die Zuleitung der TAS angeschlosen war. Somit hatte er dieses Problem gelöst.

    Hallo Max

    auch von meiner Seite willkommen bei uns.

    Du willst und möchtest und rechnest hin und her. Man weiß nicht was morgen/übermorgen ....

    Aber zum Denkanstoß:

    Öler läuft und läuft auch wenn Du außer Haus bist oder krank oder wie auch immer...

    HV (Holzvergaser) will nur mit trockenem Holz gefüttert werden d.h. Du benötigst mind 3 Holzstapel im Grundstück (man sagt Holz braucht ca 3 Jahre ehe es in den HV kann) Dazu kommt die Holz Menge abhängig Wohn m² und Kessel größe.

    Holz selber machen Bäume fällen > auf Kessel Länge sägen > Spalten > trocknen ...> zum HV

    ODER Du kaufst Dir von einem Holz ....

    Jetzt kommts der HV bringt nur Wärme wenn er heizt d.h. Du mußt mind. 1 bis 2 x Tag heizen also zu hause sein und auch das Holz vom Stapel zum Kessel gebracht haben.

    Ich habe 15 Jahre lang mir jedes Jahr ca 10 FM 3 m lang manche bis 75 cm Durchmesser Baumstämme ins Grundstück kippen lassen und dann mit meiner Frau ........

    Jetzt sind wir froh das wir damals auch einen Propan Gaskessel mit gekauft haben der jetz unsere Wohnung wärmt.


    Guter Rat von mir Öler als Notheizung drin lassen und Ja was nun HV oder Pellet dazu setzen.

    Moderation


    Die Überschrift heißt "GASPREISE" und nicht welcher HV Kessel/ Wärmepumpe/ Haus Isolierung und und.....


    Ich bitte, das die folgenden Beiträge zur Überschrift entsprechend eingestellt werden. Es wurd ja schon über 3 Seiten ausgiebig diskutiert und wir werden uns überlegen diesen Thread zu schließen, wenn....

    Admin Jürgen

    Hallo Robert,

    willkommen in unserem Forum.

    Wir freuen uns mit Dir, das Du bei uns Beiträge gefunden hast, die geholfen haben Euren Kessel positiv durch die Messung zu bekommen.

    Einen Kessel sollte man immer ca jede Woche einmal sauber machen. Jeder Rußansatz an den Wännden/Wärmetauscher usw der sich ansetzt ist wie eine Isolierschicht die die Wärme abgabe durch die Kesselwand an das dahinter befindliche Wasser reduziert.

    Du kannst die Kesseltemp ruhig auf rund 80° fahren, dadurch kommt auch die Puffertemp höher. Das ganze hat den Zweck wenn der Puffer voll ist d.h. um die 75- 80° um so länger kannst Du für die Heizung Wärme raus ziehen. Wir raten immer die Puffer sollen so groß (liter) sein damit sie ausreichen im Winter für 24 Std die Wohnung warm zu halten. Du bist sonst ein Sklave Deiner Heizung, wenn das Verhältnis nicht stimmt und Du paarmal am Tage heizen mußt weil die Puffer leer und die Wohnung kalt sind.

    2 Jahre sind schnell um für die Galgenfrist.

    Jetzt ist nun die Frage was/ wie/ weiter, wenn es bei der 2 Jahres Frist bleibt? Die Zeit vergeht schnell. Eine Heizanlage besteht ja. Es ginge nur ganz grob gesagt Kessel raus den neuen rein und anpassen.

    Rat von mir Dich doch einmal hier in den verschiedenen Kessel Typen belesen Vor und Nachteile und natürlich auch der Preis. Wenn Dir einer "gefällt" dann hier Beitrag schreiben Deine PLZ eingeben ich möchte life mir den Kessel .... ansehen. Dies hat bis jetzt immer geklappt eine vor Ort Besichtigung.

    Sanieren, Sanieren, Sanieren und Wärmepumpe installieren.

    Was nützt Wärmepumpe, wenn kein Strom aus Steckdose kommt, weil jeder sein E- Auto abends auftanken möchte, in seinem Haus Beleuchtung/ Küchengeräte etc neutzen möchte. Es gibt ja schon Beiträge von Experten die aussagen die Belastung der Energie Leitungen sind dafür nicht ausgelegt. Hinzu kommt die Erzeugung wenn die Energie aus den Kohle Kraftwerken nicht mehr da ist. Man will nicht umsonst viele Windmühlen mit alller Gewalt installieren und den Mindestabstand zu Häusern stark verringern. Das wir jetzt ab und an Atom Strom aus der Steckdose ..... Hauptsache ist es kommt Strom??

    Schornis und Ofenbauers Aussagen gehen von kein Problem.... über jo... geht, aber.... bis vergiss es


    Also Brille auf und selbst aufschlauen - weil rechnen will bisher keiner der Herren

    Bezirkschornsteinfegermeister Stellen werden alle 7 Jahre vom Landratsamt neu ausgeschrieben.

    Als wir unser Haus umgebaut haben hat der BSF vorgeschrieben: 2 Züge 19 x19 Innenmaß + 24er Wange angeordnet. Ich mußte also die gleiche Menge Hartbrand Ziegel nochmal bestellen.

    4 Jahre später neuer BSF sieht das und fragt wer hat den gemauert: ich! Wer hat ihnen gesagt diese Bäckerei Esse zu errichten? : Ihr Vorgänger! Haben sie es schriftlich? Ihm gezeigt und er sagt so ein Quatsch soviel Ziegel unnütz und doppelt Geld Ausgabe.

    Ähnliches kommt öfters vor!!

    Deshalb >> Bitte schriftlich Dir geben lassen wie der Schornstein zu bauen ist: Wieviel Züge; Innen Maß ; die Wange und die Höhe über Dachziegel Kante.

    Somit bist Du abgesichert wenn der nächste BSF etwas zu bemängeln hätte!!

    Hallo Marcus,

    erst einmal willkommen in unserem Forum.

    Was muss ich beachten wenn alle wieder weg sind.

    Dieser Satz muß anders lauten >>>

    Was muß ich alles fragen wenn die Monteure Erstinbetriebnahme und wenn Schorni da ist. :waswowie:

    Ich sage nur "Löcher in den Bauch fragen" solange sie da sind, denn dies sind die Leute die auch Fehler wenn sie auftreten beseitigen und Dir wenn sie wirkliich OK sind Dir im Vorfeld auch sagen!

    :bitte: Das Bedienbuch lesen und wichtige Passagen mehrmals lesen!

    Hallo Peter,

    willkommen in unserem Forum.

    ich mir einen sehr gut erhaltenen S4 mit 34KW gebraucht gekauft und eingebaut. Es funktioniert alls gut nur noch keine Abnahme vom Kaminkehrer

    Ich vermute Du wirst Ärger mit dem Schorni bekommen:

    Der Kessel Wechsel muß im Vorfeld beim BSF gemeldet werden. Dazu kommt das für den neuen Kessel eine Schornstein Berechnung dem BSF vorgelegt werden muß.

    Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung. Ich habe mit dem BSF telefoniert ihm mein Vorhaben angezeigt. Er wollte die neuen Kessel Daten und die Schornstein Berechnung erst dann könne ich den Kauf tätigen. Wenn der Kessel installiert ist, würde er dann vor Ort kommen und ich könnte ihn dann in Betrieb nehmen!

    Versuche dies noch im Vorfeld bevor er kehren kommt zu klären. Eine Tasse Kaffee Stück Kuchen wirkt mitunter Wunder.

    Wie oft wird bei Euch der Kamin gekehrt

    Dies mußt Du mit dem Schorni absprechen. Es kommt darauf an wie lange Du heizt nur Winter mit Übergangszeit? WW erzeugst Du im Sommer mit Solar?

    Weißer Rauch ist immer gut ( Im Vatikan ist dies ein Zeichen der neue Papst ist gewählt. Man hat sich ja zu dieser Wahl eingemauert)

    Beim anheizen kann je nach Kessel oder wie man anheizt die Rauchfahne in den ersten Minuten mal etwas dunkler sein. Danach aber hell und auch nichts zu sehen ist am besten.

    Das man riecht was der Nachbar heizt > Holz, ist doch nicht schlecht, besser als wenn die Autobahn zu ist und es den ganzen Tag qualmt von den Tracks oder Tag /Nacht Gülle durch den Ort gefahren wird.


    Es gibt Heizer die ihr Holz so glatt die Ast Knuppen absägen das es ganz glatt in den Füllraum eingelegt wird. Diese Äste können sich beim nachrutschen verhaken und eben einen Hohlbrand verursachen. Einige machen sich auch die Mühe und schälen die Rinde ab.

    Jeder muss/soll sich mit seinem Kessel so einstellen das er die besten Werte bekommt!

    Die Kühlung eines jeden Motor Saug sowie Druck ist ja ein Ventilatorrad. Dieses holt seine Luft von außen und drückt es durch den Motor. Die Verbindung Motorachse > zum Hauptflügel warum der Motor dort überhaupt sitzt ist eine Buchse. Diese Buchse ist mitunter nicht ganz dicht. Die Motorlüftung drückt auf die Buchse von der anderen Seite der Hauptflügel im Abgaskanal. Der Motor hat kurz vor seiner Hauptachse ja ein Gitter zum ansaugen für Motorlüftung aber aber eben auch die Luft durch die undichte Buchse.

    Unser User Woodstock hatte auch dieses Problem an seinem GSE 30 mit dem Saugzugmotor. Er hatte seinen ganzen Motor verkleidet in einem Metall Kanal aber wie lang? und am Ende hatte er Luftfilter eingebaut die er laufend sauber machen mußte. Er hatte keinen Staub in der Heizung. Er hatte auch die Abgasrohre dicht gemacht, den Zugbegrenzer in der Esse wenn der Schorni kam zum kehren eine Extraklappe zugemacht. Er wollte mir die Zeichnungen zukommen lassen aber sein plötzliches Ausscheiden aus dem Forum... schade

    In unserem Forum wollen mit unseren Antworten den Fragestellenden helfen Fehler oder dergleichen an der Heizung zu korrigieren damit die Wohnung warm bleibt. Wir tauschen auch unsere Erfahrungen gegenseitig uneigennützig aus.


    Wir sollten aber bedenken jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Entscheidung. (Dies gilt auch hier im Forum.)


    FAZIT zu diesem Thread mit allen Beiträgen:

    User Stephan alias @obenfranke86 hat sich bei uns im Forum registriert weil er ein Heizungs Problem hat.

    Seine Fakten:

    Sein Haus will/muss er verkaufen warum auch immer. In diesem Haus ist eine Ölheizung eingebaut.

    Weil sie defekt ist, hat ihm der BSF eine Frist bis zum Sommer gegeben, dann wird sie gesperrt.

    Wieviel die Instandsetzung kosten würde??

    Ein Haus verkaufen ohne Heizung >> Wer würde ein Haus kaufen ohne Heizung?

    Stephan will eine kostengünstige Heizung einbauen! Dazu kommen noch die Räumlichkeiten im Haus die keine großen Gegenstände durchlassen!?

    Also sucht er seinen baulichen Gegebenheiten entsprechend eine Heizung. Wer würde nicht etwas kaufen wenn damit irgendwelche Vorteile verbunden sind. Ich habe vor über 15 Jahren damals meinen GSE 30 über 1/2 Jahr gesucht bis ich den billigsten bekommen habe mit der gleichen Ausstattung und allem drum und dran wie den teuersten für knapp 5 T€. 4 Wochen danach hätte ich meinen noch billiger in CZ bekommen.

    Ich habe Euch dies alles dargelegt was Stephan aus welchem Grunde hier sucht und unsere Hilfe gesucht hat.

    Bei Deinen zukünftigen 245m² Wohnfläche dann kommt noch WW Bedarf dazu würde ich zu einem mind. 30-35 KW HV + mind 2500 - 3000 lt Puffer empfehlen. Aus meiner Sicht liegts Du dann auf der sicheren Seite. Sollte der Winter mal um die -20° liegen muß man dann eben nochmal nachheizen. Das spielt sich dann ein.. man muss nur aufpassen das man nicht zuviel einheizt die Puffer sind schon auf über 60° und die HK voll auf dann könnte es passieren das der HV nicht weiß wohin mit der Wärme und die TAS springt an.

    Wir hatten schon solche Fragen was soll ich machen die TAS..... Dies muß man vor dem nächsten nachlegen oder anheizen beachten und alle seine Anzeigen beobachten. Dazu raten wir eben auch jeden Puffer wenn möglich 3 Temp Anzeigen oben - mitte -unten zu realisieren. Ich habe dazu elektrische kl Anzeigen zentral für meine 2 Puffer im Blickfeld installiert. Die Sensoren habe ich an den Zugangs Stutzen einfach unter einem Isolierungsstück drunter geschoben und gut.

    Wärme Bedarf ist ein sehr dehnbarer Begriff.

    Normale Menschen kommen im Wnter mit rund 22° aus. Aber sobald Kinder da sind wollen die Eltern ca 23 ° haben.

    Ich habe selber erlebt das ich rüstige und keine armen Rentner im Winter besucht habe > Wohnzimmer 19° .... dafür dicken Pullover an "wozu ist so ein Kleidungsstück da". Mit jedem Grad unserer Gasheizung sparen wir ? % Gas Gebühr habe die Zahl vergessen.

    Im Winter gibt es ja auch hier im Forum sehr gegenteilige Meinungen zum heizungsverlauf über Nachtabsenkung oder nicht und wie hoch die Temp sein sollte. Dies muß jeder selber ausprobieren und dann entscheiden.

    Es ist viele Jahre her. 2 Fam Haus: Eltern unten oben die Kinder mit 3 Kindern. Kessel 15 Kw und 800 lt Puffer dazu noch 100lt Warmwasser Puffer. Im Winter saß der Opa nur unten im Kessel und legte nach weil der Kessel nicht nachkam Wärme zu liefern. Kinder ließen die Türen auf und es sollten unbedingt für die kl Kinder 24 ° sein. Solche Dinge gibt es eben auch.

    So ich habe mal bisschen nachgeforscht und bin auf verschiedene Öfen gelandet. Hierzu ein paar Fragen: Wie hoch sollte der Betriebsdruck sein? Es gibt von 1.5-4 Bar alles mögliche. Sollte der Kessel eine Lamdasonde haben oder nicht? Wo ist hier der Unterschied? Automatische Reinigung? Oder Manuel?

    Dann wünsche ich Dir alles Gute und das mit dem Kauf Deine Sorgen weg sind.

    Betriebsdruck liegt bei allen Heizungen je nachdem wieviel Etagen hoch der letzte HK im Haus befindet zwischen mind. 1,5 bis 3 bar. Lambda Sonde dient nur dazu da den Heizungsablauf zu verbessern und Holzverbrauch zu senken und ist teurer als ein Kessel ohne diesem Teil! Automatische Reinigung verteuert auch den Kessel > kann man selber machen, je nach Typ alle Woche oder noch länger.....

    Nochmal zu dem Puffer Volumen. Man sollte immer soviel/so groß die Puffer wählen das der inhalt ausreicht Deine Wohnung inkl. Warmwasserbedarf für 24 Std ausreichend warm zu halten. Es gibt viele die heizen ihren HV früh bevor sie auf Arbeit gehen an bzw legen voll Holz rein. Einige heizen dann abends nach andere machen das bevor sie ins Bett gehen wird der HV nochmal angeheizt. Dies muss jeder selbst ausprobieren wie es mit Wärme Aussentemp usw. sich vereinbaren lässt.

    Nur eins das Puffer Volumen sollte nicht zu klein sein so wie es Ruedi schrieb.