Beiträge von holzer

    Auszug aus Wamsler Eu


    Sie möchten durchgehend heizen? Die Verwirrung um den Dauerbrand



    Der Unterschied zwischen Dauerbrand und Zeitbrand ist nur eine
    Frage der Nachlegeintervalle, d.h. der zeitlichen Abstände in denen
    neuer Brennstoff nachgelegt werden muss. Die Brenndauer des
    Kaminofen ist jedoch nicht beschränkt. Bei regelmäßiger Brennstoffzufuhr
    können Sie jeden Kaminofen ohne Abkühlphasen im 24 Stunden Dauerbetrieb
    beheizen.
    Sie können die Nachlegeintervalle übrigens auch bei
    Zeitbrandfeuerstätten durch die Benutzung von Holz- oder
    Braunkohlebriketts deutlich verlängern.


    Zur näheren Information finden Sie hier die Definitionen zu Zeit- und Dauerbrand:


    Klassische Kaminöfen sind Zeitbrandfeuerstätten, d.h. müssen so ausgelegt sein, dass mit einer einmaligen Brennstoffaufgabe nach Norm bei Nennwärmeleistung mit
    Braunkohle eine Brenndauer von 1 Stunde und bei Scheitholz von 0,75 Stunden
    gewährleistet ist. Es gibt keine Anforderungen für die Brenndauer bei reduzierter Leistung.


    Eine Dauerbrandfeuerstätte muss so ausgelegt
    sein, dass mit einer einmaligen Brennstoffaufgabe nach Norm mit
    Braunkohle bei Nennwärmeleistung eine Brenndauer von 4 Stunden und bei
    Dauerbrand von 12 Stunden gewährleistet ist.

    Material Gehäuse: StahlMaterial Verkleidung: Stahl Korpusfarbe: gussgrau Scheibenform:gerade Holzfach:jaBackfach:nein
    Technische Daten:


    EN (DIN):13240Dauerbrand
    / Zeitbrand:Zeitbrand
    Für Dauerbetrieb geeignet:ja
    Reg.-Nr. / Prüf.-Nr.:R-247492Nennwärmeleistung in kW:8
    Bauart A1:ja
    Raumheizvermögen (DIN 18893) Zeitbrand max. m³:180Raumheizvermögen (DIN 18893)
    Dauerbrand max. m³:keine AngabeCO-Emission in %:0,10CO-Emission in g/m³:< 1,25Staub mg/m³:< 40Wirkungsgrad in %:> 78Abgasmassenstrom g/s:7,9erforderl. Förderdruck in mbar:0,12Abgastemperatur °C:295BImSchV Stufe:1 und 2Aachener, Düsseldorfer, Münchner, Regensburger Anforderung:ja§15a B-VG (Österreich):jaVKF (Schweiz):jaDIN Plusjaexterne Luftzufuhr:neinØ externer Luftanschluss in mm:-Automatik / Primärluftautomatik:neinAutomatik / Sekundärluftautomatik:neinVollautomatikneinZugelassene Brennstoffe:Scheitholz, Holzbriketts und BraunkohlebrikettsØ Rauchrohr in mm:150Anschlusshöhe Rauchrohr oben in mm:997Anschlusshöhe hinten bis Mitte Rauchrohr in mm:894Tiefe bis Mitte Rohrstutzen (horizontal) mm:110Feuerraumauskleidung:VermiculiteGussmulde im Feuerraum:neinRüttelrost:jaPlanrost:neinAschebehälter:jaBrennraumtür - Verriegelung:einfachScheibenspülung:jaPrimärluft:jaSekundärluft:jaTertiärluft:ja

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!


    Dachte schon es meldet sich keiner mehr,weswegen ich jetzt auch erst schreibe.


    Es ist ein Wamsler Kaminofen 8 Kw,habe mal die zwei kleinen Risse fotografiert


    [gallery][/gallery]


    http://up.picr.de/19225063mk.jpg


    http://up.picr.de/19225064qr.jpg


    http://up.picr.de/19225065sc.jpg




    Ich hatte halt Angst das es den Ofen zerreissen könnte,wenn ich ihn auf die 8 Kw bringe,da er bei mir fast 24 brennt,denn es gibt ja im Internet viele hetzereien gegen Öfen


    aus Baumärkten,und da macht man sich dann schon Gedanken.Dunstabzugshaube ist keine verbaut.


    Er wollte 350 Euro für das Teil,und aufkeinen Fall verhandeln!


    Zonya ich hatte das gleiche Problem in meiner alten Wohnung,aber ich war im Mieterschutz(Leider kein guter Anwalt)schau das du da raus kommst,weil wenn du jeden zweiten Tag Post vom Anwalt im Briefkasten hast,und deine Vermieter nur Lügen erzählen,warum sie Mängel nicht beheben konnten,kann das einem schon auf die Nerven gehen.Lieber wieder etwas neues suchen,dort kann es nur besser werden ;)


    Vielen Dank an alle


    Grüße


    Johann

    Hallo Holzfreunde,


    hätte wieder mal eine Frage.Mein Wamsler hat am Türausgang (Türstock)einen kleinen Riss.Mein Vorgänger hatte anscheinend zu viel Gas gegeben.Ich hatte daher immer Angst ihn nachts im Schlaf zu betreiben.
    Nun bot mir ein Fremder einen 4 Jahre alten Oranierofen 9 Kw an,da er zu weit von mir entfernt ist,ließ ich mir bilder zu schicken.In der Brennkammer sieht es doch sehr übel aus(siehe Bild)


    http://up.picr.de/19021360mz.jpg


    Und da er mir jetzt auch nicht den vertrauenswürdigsten Eindruck macht wollte ich euch fragen was ihr vom Innenraum haltet.Klar die Schamottsteine sind gebrochen


    aber es geht mir eher um diese Verbrennungen die Aussehen wie Rost am oberen Blech und am Türstock.


    Würdet ihr mir diesesn Empfehlen,oder was denkt ihr über ihn,weil ich kann zur Zeit nicht mehr als 300 Euro investieren.Wirtschaftskrise ect :S


    Ich würde mich über eure Meinung freuen


    Grüße


    Johann


    Gibt doch so hitzefestes Silikon, damit einkleben und von außen paar klammern die den Krug :D
    in Position halten.


    Mfg
    Roland


    Gibt doch so hitzefestes Silikon, damit einkleben und von außen paar klammern die den Krug :D
    in Position halten.


    Mfg
    Roland


    Danke roli,


    schick mir mal bitte nen link,damit ich weiß welche klammern du meinst.


    Ps :Für mich sah es eben wie ein Krug aus :D


    Ok max,dann werde ich mal im Baumarkt nach dem Säurekit schauen,daß wird da hinten im eck bestimmt knifflig,den richtig zu verkleben.


    Ich mußte deine Fremdworte erst googlen um deren Sinn zu verstehen :wacko: .Aber jetzt hab ich es verstanden 8) .Nur noch eines,meinst du mit Zwang


    das ich es nicht fest mit einem Material zb Zement rundherum um das Schamott mit den Schornstein-Formsteinen verbinden sollte,sondern nur mit der inneren Ziegelwand?


    Aber das säurekit,wird doch dann trotzdem einen zwang bewirken,weil es das schamott fest mit den Schornstein-Formsteinen verbindet,wenn ich es richtig verstanden habe? ?(


    Mfg


    johann


    Danke Max,


    könntest du mir bitte sagen wie ich den Tonkrug nun wieder sicher einbauen kann,vielleicht eine kleine Anleitung?


    Gruß Johann

    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!


    Habe nun das Wandfutter rausgemacht und bin auf neue Erkenntnisse gestoßen.


    So wie es für mich aussieht,berichtet mich wenn ich mich irre,hat der Vorgänger ein zu großes


    Stück aus der Wand entfernt so das das Kaminfutter nicht mehr richtig passte.


    Dann hat er einfach einen Tonkrug genommen und das Wandfutter darin mit Zement fixiert.


    Dann versuchte er den Tonkrug in den Kamin zu setzen,aber da zwischen Tonkrug und aussen Wand nicht genug spiel war,konnte er nicht genügend Zement anbringen um das Wandfutter bzw Tonkrug dauerhaft zu festigen.


    Ich habe nach gesehen,das Wandfutter an sich sitzt fest in dem Tonkrug.


    Aber der Tonkrug nicht an der Wand.


    Desweitern liegt zwischen meiner Zimmeraussenwand und dem Kaminrohr


    wie auf den Bildern erkennbar ein Zwischenraum.Der mit einem Dämmmaterial ausgestopft ist.


    Was bedeutet das der Übergang zwischen Ofenrohr und Kamin nicht flüssig ist,und so evt meine


    Angst Rauch oder ähnliches in das Mauerwerk ziehen und dann evt in die Räume im zweiten


    Stock kommen könnte.Oder sogar das Dämmmaterial brennen könnte?


    Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll?Alles mit Feuerbeton verputzen,und wenn es hart ist versuchen das Tonrohr wieder einzusetzen.


    Ich war heute im Baumarkt der Mitarbeiter meinte das,ich eher Feuerbeton nehmen soll,da normaler Zement den Temperaturen nicht gewachsen ist und sich so Risse bilden könnten?


    Grüße Johann


    Danke Max!!!!


    Aber da das Ding heiß wird,bin ich mir nicht sicher was ich zum fixieren nehmen kann,und wo soll ich so etwas kaufen,hast du vielleicht einen Tipp.Wie findest du dieses Temperaturbeständige Silikon würde das gerne in die Rohrverbindungen schmieren weil die haben schon ein bisschen spiel,vielleicht verursacht das den zug nach unten,mein Bekannter hat es wohl um einen zenti zu kurz abgeschnitten ?Und soll ich das Wandfutter nochmal mit Feuerbeton oder mit normalen Zement zu machen bzg der Risse die sich nun um das Wandfutter herum befinden,weil ich Angst habe das vielleicht kohlenmonoxid irgendwann durch die Risse kommt.Und wenn ich am Rohr wackle,wackelt das ganze Wandfutter,soll ich es vielleicht nochmal ganz Raus machen,und mit feuerbeton oder zement neu einputzen?Ja der Vörganger der Wohnung hat sehr unsauber in jeglichen Sachen gearbeitet,leider,deswegen glaube ich das er das Wandfutter nicht richtig eingeputzt hatte,also hohlräume im Putz hinterließ.Und als ich versucht habe das Reduzierstück herauszuziehen dem Putz den Rest gegeben habe.


    Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Grüße


    Johann

    Servus,wie oben beschrieben Wandfutter drückt Rauchrohr immer bei Hitze in den Raum.Der vorgänger meiner Wohnung hatte ein 150 Wandfutter verbaut.


    Da mein Juno aber einen 120 Ausgang hat habe ich mir einen Adapter gekauft,den dann ins Wandfutter gesteckt und Rohr und Ofen angschlossen.Ich habe dann irgendwann festgestellt das sich Risse im Verputzten Wandfutter zeigen und mein Adapter immer um 2 cm in den Raum gedrückt wird.Vorher--Ich wollte als ich den Adapter neu hatte aber noch keine
    Rohre hatte schauen ob er passt und habe ich ins Wandfutter geklopft,und ihn dann nur noch mit Gewalt wieder rausbekommen,kann sein das vielleicht im innern des Wandfutters sich der Mörtel gelöst hat,und ich die Stabilität durch mein Verhalten beschädigt habe.
    Also habe ich mir feuerfesten Mörtel gekauft und die Risse und das Wandfutter wieder zu geputzt,dann nach 3 Wochen das gleiche Problem.


    Hätte ich echten Mörtel nehmen sollen?Weil der andere zu schwach ist.Oder soll ich versuchen das Wandfutter raus zu klopfen und es neu zu vermörteln. :wacko:


    Habe auch schon von Hitzebeständigem Silikon gelesen,aber kenne mich da nicht so aus,soll ich mit dem Silikon die Rauchrohre mit einander verkleben und das Wandfutter zu schmieren? :huh:


    Entschuldigt die ganzen Fragen aber ich habe erst seit 12/2013 einen Holzofen.Habe vorher immer in Wohnungen mit Ölheizung gewohnt.


    Grüße Johann ;(