Beiträge von da_luis

    hallo Leute


    Für Kabelreparaturen/verlängerungen benutze in immer Lötverbinder.
    Die sind wasserdicht und zugfest.
    zB.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg da_luis

    Hallo


    Der Schutz der Brennraumtür hat bei meinem DPX 25 Lambda ca 200 Stunden ohne Riss gehalten. (3 Stück).


    Habe mir eine Vermiculitplatte besorgt u. nach Mass zugeschnitten, zusätzlich hab ich eine feuerfeste Platte von einem Ölkessel (1 cm dick sehr weich, kann mit Messer zugeschnitten werden) als "Opfer" mitverschraubt.


    Ganz WICHTIG: die Platten dürfen nicht FEST geschraubt werden.


    Dieses Konstrukt hält schon 6000 Betriebsstunden.


    Mfg da_luis

    Hallo!


    Mein DPX hatte auch ein "verbogenes" Düsenblech, wie sich herausstelle, ein Serienfehler. Dieses wurde ca 2013/14 geändert.



    Das Blech ist bei Attack erhältlich( meins bekam ich mit einer neuen Düse, war gesprungen, durch die Garantie kostenlos)
    Der Einbau ist keine grosse Sache. Düse raus, ca 25-30 mm breit der Auflage im Kessel belassen, neues Blech einlegen die Befestigungslöcher bohren und mit
    einer Glasfaserdichtschnur (hitzebeständig) einbauen.
    Die Düse eindichten und einheizen.
    Der Umbau an meinem Kessel wurde vor ca 5000 Betriebsstunden von mir erledigt, Gesamtlaufzeit 7480 Stunden.




    Mfg da_luis

    Hallo Sascha


    Mein DPX 25 Lambda geht bei 90° Wassertemperatur auf "Übertemperatur", rote Warnleuchte+Gebläse aus. Dies ist keine "Gluterhaltung" nach Betriebsanleitung.
    Mein Kessel startet nach Abkühlung, Wärmeabbau auf 88° wieder seinen Dienst. Die, Meine Betriebstemperaturen haben eine Einstellung von 83° Wasser u. 190° Abgas.
    Die Rücklaufanhebung ist bei 65°. 2 Ladungen Mischholz laden die Puffer mit 2400 Liter+ heizen das Haus mit 180m². sollte zuviel Holz im Kessel verbleiben (alles auf Temperatur), schlte ich den Kessel aus.
    Ein Neustart am nächsten Tag erfolgt meist mit der Restglut/Holz im Kessel.


    Ps.: zu hohe Temperaturen sind nicht mein Ding, fordern vermutlich das Material zu stark.


    mfG da_luis

    Hallo Chester



    Vielleicht auch eine Alternative sein Kleinholz zu verwerten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ding läuft schon einige Jahre.



    da_luis

    Hallo


    Warum schiebt ihr bei Bild 1 jetzt nicht ein passendes Rohr mittig rein welches genau den Innendruchmesser der Spirale hat zuvor noch das Rohr auf einer Seite zuschweißen. Dann müssen die die Abgase immer schön in Spiraldrehung durch den Wärmetauscher so will ich es bei meinen P25 jetzt machen Spralschnecken liegen schon ab Abruf bereit das wird dann wohl die Abgastemperatur senken als wie mit den Original Abgasturbolatoren.
    Das Rohr sollte aber losse in der Spiralschnecke liegen so kann mann durch drehen oder herausziehen die Ascheanhaftungen am Rohr absctreifen.
    Die Spiralschnecken gibt es in verschiedenen Steigungen ich habe 2 verschiedene Steigungen zur Verfügung zum Testen.


    Mfg. P25

    hallo P25 und die anderen


    Die Sache mit dem Rohr einschieben u. verschliessen wird nicht funktioneren. Der Querschnitt in Wärmetauscher wird zu stark verengt. Der Kessel wird nur sehr schlecht oder gar nicht brennen.


    mfg da_luis

    hallo Leute.


    Mein DPX 25 ist in 3 Kesselvarianten zu erhalten, die Kesselkörper sind identisch.
    Bei meinem Lambda ist die original Steuerung verbaut.


    Bei Umbau auf Lambda werden die Klappenmotoren (Belimo) montiert, dazu musst du die
    die beide Drehpunkte der Klappen mit einem 8mm Vierkant verlängern.
    Die Aufnahme der Sonde wird ins Anschlusstück zum Kamin eingeschweisst.
    Temperaturfühler anschliessen inkl Steuerung montieren.


    PS.: Die Tauscherreinigung (Hebel auf der Seite) wird weiterhin von Hand bedient.


    mfG da_luis

    hallo Miami


    Die Abbrandzeit von 3 Stunden ist nicht so schlecht, mein DPX-Lambda braucht auch nicht länger.
    Zu deiner Primärluft, VIEL ZUVIEL, max 40-50%, Mein DPX startet mit 100% u. regelt nach kurzer Zeit
    auf 30-60 % ein. Secundärluft so zwischen 20-30%, versuchs mal mit den Einstellungen.


    Anhang


    Bild der Brennkammer nach Ausbrand, meine Holzgrösse u. mein Kessel vorm anzünden mit Grillanzünder

    Halli Mimi


    Hab einen DPX 25 Lambda im Keller, macht 180m²+2400l Puffer warm.
    So wie du dein Problem beschreibst kommt dein DPX NICHT in die Vergasung.


    Das der PDX eine Zicke sein kann ist bekannt.


    Bei "schlechtem Holz" hab ich auch trotz Lambda immer Probleme mit der Vergasung, Kessel keine Leistung u AGT um die 100°. Der "Brennraum"(untere Tür) ist schwarz, sprich Flamme zündet nicht.


    Anheizvorschläge sind schon einige beschrieben, Asche wird bei mir nur teilweise entleert, ohne hab ich die nächsten Abbrände weniger Leistung. Wäre vielleicht was für die HV-Experten diesen Umstand wissenschaftlich zu analysieren.


    Versuch mal die Puffer OHNE Heizungsabnahme aufzuheizen. Mein Holzvernichter benötigt dazu 1,5 Ladungen, Kesseltemperatur schwankt dabei von 78-84°. Die RLA ist bei mir auf 68° gestellt (einstellbarer Oventrop Regumat)


    mfG da_luis


    PS.: vielleicht benötigt die Heizung zu viel Wärme?

    Hallo Leute


    "Na wenn man in dem Alter noch kein dickes Fell hat, hat man irgendetwas falsch gemacht"



    Damit ihm seine Frauen das Fell nicht über die Ohren ziehen



    mfG da_luis --->der sein Holz passend sägt, egal ob meter oder 50cm

    Hallo Leute


    Ist doch alles im Grünen Bereich.


    In Österreich (Steiermark) kommt immer eine Jahresrechnung


    4x Kamin kehren u Ofenreinigung (HV) inkl Messung einmal im Jahr ( Temp, Abgastemp, O² usw also nicht wichtiges, ausser ein Schornie hat Beschäftigung)
    .........205 Teuronen
    Die Preise sind bei den Heizanlagen gestaffelt, der Öler ist der günstigste usw.. ( HV kostet pro Reinigung 36 Euro).


    Abnahme der Heizanlage (2013) ....185 Teuronen.
    Typenschild abgeschrieben+Rauchbombe vom Fussballplatz in den Kamin inkl Bier+Kaffee für den Helfer


    mfG da_luis

    Hallo Franz


    Ich sag JA, kann man.
    ABER, ein guter Bekannter von mir baute einen Formrohrrahmen um den Holzkessel
    (sieht aus wie ein Tisch) und stellte seinen Ölkessel darauf. Den Rahmen gestaltete er so, daß er die Reinigungöffnung des HV NICHT verbaute.


    Brauchte einige Versuche mit den Komponenten bis alle Probleme gelöst waren, hat sogar den Ölkessel um 90° gedreht um alle Rohre unterzukriegen u. die Reingungsöffnungen nicht zu blockieren.
    (Atmos 25kw Kessel + Öler ???) Sogar der Schornie ist begeistert, braucht sich beim Öler nicht bücken.



    mfG da_luis

    hallo Franz


    " Bin jetzt draufgekommen daß unter dem ursprünglich geplantem
    Aufstellort ein Hohlraum ist und die Betonplatte das Gewicht wohl nicht
    tragen kann."


    Wieso nicht die Bodenplatte entfernen u. den Hohlraum mitnutzen. Hab auch meinen Heizkeller
    um 1m tiefer gebudelt (14m² Schotter + Lehm) war eine Schweinearbeit, hat sich aber gelohnt.



    Meiner Meinung nach sind die Höhenunterschiede von ca 7m sehr suboptimal.


    mfG da_luis