Beiträge von explosion

    So nun kann ich antworten.


    Der Schornstein hat einen sehr guten Zug. Meiner meinung zu gut. Die Dichtungen habe ich überprüft, sind alle i.O.
    Habe nun die Luftklappen herumgedreht, denke dass ich eine Einstelung gefunden habe. Muss noch abwarten wie die nächsten Verbrennungen verlaufen. Was ich hier im Forum Vermisse sind Fotos von den Einstellklappen der Primär und Sekundärluft. Ich bin ja wohl nich der einzige der sollche Einstellmöglichkeiten hat. WÜrde mich freuen wenn sich Leute melden die einen Attack DPX haben und Fotos von der Einstellung hier reinstellen. Ich werde denke ich wenn der Bedarf besteht hier alles veröffentlichen. Wie Was ich gemacht habe.


    Ist eine Rücklaufanhebung 65°C in Ordnung für den HV oder soll ich vielleicht eine Nummer grösser einstellen???

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also: Zu dem Speichervolumen. Wir habe 145m2 Wohnfläche und genausoviel Keller(ausgebaut und Teilbeheizt). Für den Tag habe ich die Solaranlage, die das Haus über den Tag mit Wärme versorgt. Sollte es nicht ausreichen, so springt die Zentralheizung an. Ich mache den HVK morgens an wenn ich zur Arbeit fahre. Wenn ich Abends wiederkomme, mache ich das Teil wieder an. So habe ich mir das vorgestellt. Und es funktioniert.


    Mit den beiden Luftklappen kann ich die Primärluft und Sekundärluft einstellen. Wenn ich die Primärluft auf 100% habe dann brennt oben der Füllraum und ich habe keine Vergaserfunktion,d.h. dass das entstandene Holzgas sofot in der Kammer verbrennt und nicht in der umteren. Ich habe irgendwo gelesen,dass der oberer Raum nur leicht brennen soll und als Hauptaufgabe den Vergasungsprozess sicherstellen soll. Die Sekundärluft ist für die eigentliche Verbrennung wichtig. Da ist es glaube ich ohne ein Messgerät fast ünmöglich die optimale Einstellung einzustellen. Vo Werk aus sind die Einstellungen markiert und sollen 100% Primär und 35% sekundär sein.


    Welche Abgastemperatur muss ich einstellen um einen optimale Verbrennung zu erzielen???

    Die 800l reichen für 2-3 mal nachlegen. um dann von 35°C unten Speicher auf 80 °C zu kommen.


    Ist denn der Schorni eigentlich verpflichet die Einstellung vorzunehmen? Er hat doch Messgeräte. Ist doch eigentlich nicht schwer. Sind doch nur 2 Luftklappen die man verstellen kann.
    Zu den Grundparametern: Es steht auf Werkseinstellung. Das einzige was ich gemacht habe, ist dass ich die Primärluft auf 50% reduziert. Weil ich sonst kein HV habe sonder die ganze Füllkammer dann brennt. Mein [lexicon]Holz[/lexicon] ist ca 10-12% Restfeuchte.

    Zu meiner Energie im Haus.


    Habe eine Solaranlage, 15 m2 mit einem 800L Intelegentem Kombispeicher. Dazu kamm jetzt neuerdings ein HVK von Attak DPX 15 Profi. Als notlösung steht noch die Gasheizung (Brennwertkessel) welcher zur Zeit als Verwaltungszentrale läuft. Warmes wasser aus dem Speicher über die Fussbodenheizung verteilen und die Radiatoren im Haus mit Heizwasser zu beliefern. Gas habe ich das letzte mal im Februar verbraucht. :)


    Mit dieser Kombination sparren wir 800 € im Jahr.

    Freut mich dass das Forum noch lebt.
    Ich habe mir einen DPX 15 Profi gekauft. Installiert und beim Schornsteinfeger um eine Abnahme gebeten.
    Eine Woche lang durfte ich experementieren und dann kam die Abnahme. Eine Std vorher habe ich den HV gestartet. Als der Schorsteinfeger dann da war, hat sich ein Glütbett gebildet. Er bauute seine Messgeräte auf und dann haben wir eine Ladung nachgeworfen.
    Bei einer Abgasstemperatur von 150°C haben wir dann CO gemessen. Es war erschreckend. das 8fache zu viel. Hin und her. Wo hast du das ding her. "Aus dem Internet, sagte ich." Dann sollen die den auch einstellen mein er.


    DAS IST ALSO MEIN PROBLEM.


    Mich würden jetzt die Parameter interessieren. Welche Abgastemperatur? Welche Wasserrücklauftemperatur? Primärluft und Sekundärluft.
    Vielleicht stand ja schon mal jmd vor diesem Problem. Oder besser, vielleicht gibt es einen Service für diese Dinger. Immerhin soll das der meißtverkaufte Kessel sein.


    Danke