Beiträge von dobia

    Bei mir sind oben die vorderen beiden zu. Die unteren hab ich je Seite 5 (Serie nur 3 - bei der kurzen Brennkammer) d.h. 2 zusätzlich. Ergibt eine gleichmäßigere Luftzufuhr im glitzert.
    Weiter kannst du mit der stückgröße des Holzes variieren. Kleineres steht schneller in Flammen. Möglichst Dicht Schichten ist auch von Vorteil.


    Grüße
    Dobia

    Einfach mal 2 schrauben oder auch mehr lose in die Öffnungen stecken und testen. Kost nix und kann die Lösung sein.


    Die älteren Modelle hatten nur eine große primäröffnung oben neben der anheizklappe und viele Probleme mit dem abbrand.


    Grüße
    Dobia

    Moin,


    Den Kessel auch nicht mit den Briketts vollstopfen. Immer zum Rand etwas Luft lassen. Sie können aufquellen und so Hohlbrand verursachen.


    @juergen_s das mit dem erhöhten sekundärluftbedarf ist einleuchtend und kann bei Kesseln ohne lufttrennung ein Problem sein. Lufttrennung ist beim gs nur mit Eingriff am Kessel möglich.


    Grüße
    Dobia

    moin,


    man kann den sibralstreifen auch in der mitte teillen. aus 1 mach 2


    der sibral dürft dichter sein als rockwolle...


    zum reinigen mach ich die halbschalen auch nicht raus. an die seiten kommst du von vorn; und durch die hintere untere reinigungsöffung kommt man mit der hand auch an die WT-Fläche hinter der rückseitigen schamotte.



    grüße
    dobia

    Moin,


    Hab auch die Variante mit sinuswechselrichter. Betrieben direkt von der autobatterie. So kann man direkt nachladen wenn’s mal länger dauert. Man muss halt beim einsetzen des Stromausfalls da sein und die Geschichte manuell starten. Usv geht automatisch, ist aber deutlich teurer


    Grüße
    Dobia

    moin,


    ich möchte meinen Füllraum auf der Hinterseite ein seitenblech spendieren. in meinem fundus ist entsprechendes materia vorhanden, allerdings verzinkt. da der zink höchstwahrscheinlich verbrennen wird...


    Kann die lambdasonde dadurch schaden nehmen oder muß ich das zink wenigstens auf der feuerzugewanden seite runterschleifen ?


    Grüße
    dobiaverzinkte Seitenbleche im Füllraum

    Moin,


    Ich hab nur eine Wippe mit 45 Durchmesser. Wenn die meterstücke ordentlich, vergasergerecht, gespalten sind, reicht auch die. Die Säge lässt sich auch leicht verräumen. Ne große ist sicherlich souveräner.


    Mein letztes Holz habe ich mit einem Lumag Meter-spalter mit elektro und zapfwelle gemacht. Sehr solides Teil. Die können bestimmt auch wippsägen...


    Grüße
    Dobia

    Moin,


    Für die Holzkohle Den Lüfter eher ausgehen lassen und wenn möglich Belimo am Ende des abbrandes komplett schließen lassen


    Grüße
    Dobia

    moin,


    probier anzünden von oben mit gasbrenner ohne anheitzklappe (hebel drinlassen).
    auf die restholzkohle vom letzten abbrand etwas kleines holz drauflegen mir gasbrenner anzünden, volllegen fertig. vom start weg ohne rauch.


    grüße
    dobia

    Moin,


    Bei richtiger Funktion darf nichts riechen. Ich habe 20 cm über kaminausgang null Geruch und nicht mal eine kleine Reizung der Augen.
    Jeder der schon mal ein Lagerfeuer gemacht hat weiß was ich meine.
    Maximal leichter Geruch im Heizraum beim vorzeigen nachlegen. Das sind allerdings unverbrannte gase aus dem füllraum.


    Grüße
    Dobia

    moin,


    ich habe 3 puffer in reihe und nur den ersten mit solarwendel. um nun der stagnation im sommer aus dem weg zu gehen wurde eine weitere pumpe installiert, welche bei bedarf (zeitschalturgesteuert, 2x 1/2 stunde pro tag) den ersten mit dem zweiten oder dritten puffer mischt. zwar geht die schichtung verloren, stört mich aber im sommer nicht. minimale kosten bei vorhandener pumpe.


    ein 2. puffer ist auf jeden fall sinnvoll. den besten energieertrag hast du mit möglichst niedrigen vorlauftemperaturen. je höher die temperaturen je größer die verluste in den kollektoren, der solarleitung und den puffern. bei 40° puffertemperatur hat der kollektor 70° am mittag (bester sonnenstand). bei 70° am puffer sind es oben 90 - 95° . die speizung (energieausbeute) verringert sich von 30 auf 20-25K.


    grüße
    dobia

    moin,


    • auf jeden fall ein abgasthermometer installieren. 30 EURauf jeden fall ein abgasthermometer installieren. 30 EUR


    • ein brennraumthermometer gibt bereits auskunft über verbrennungsqualität. 30 EUR


    • mit dem Lambdacheck kann man den kessel auf verschiedene holzqualitäten einstellen. 300 EUR. damit kann das Brennraumthermometer und das Rauchgasthermometer (anzeige mit dem LC) entfallen.mit dem Lambdacheck kann man den kessel auf verschiedene holzqualitäten einstellen. 300 EUR. damit kann das Brennraumthermometer und das Rauchgasthermometer (anzeige mit dem LC) entfallen.


    • 1500 Puffer


    edit: die GSE-Kessel sind förderfähig


    grüße


    dobia