Beiträge von dobia

    hallo karlheinz,


    ich war heute wieder dran. kessel hatte diesmal keine grundreinigung - nur durchgeblasen. brennstoff war fichte und buche in optimaler größe ohne rinde. eine stunde vorher bei ordentlichem glutbett vollgelegt und nicht mehr angefasst.



    mein CO-meßgerät zeigte zur messung um die 40 ppm, der Lambdacheck 4,5 %.
    Kosten: 120,14 EUR


    grüße
    dobia


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#6
    Betreiber (Nickname im Forum)@dobia
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos DC20 GS
    Datum der Errichtung der Anlage10/2002
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-0 (Bestand)
    Datum der Messung(en)2003
    2014
    08.02.2016
    18.01.2018
    Kosten der Messung 2016
    Kosten der Messung 2018
    109,12 Euro
    120,14 Euro


    MessparameterMesswerte
    2003
    Messwerte
    2014
    Messwerte
    2016
    Messwerte
    2018
    Einheit
    1. Wärmeträgertemperatur80909085°C
    2. Abgastemperatur235174147160°C
    3. Sauerstoffgehalt10,56,85,86,5%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-80-21-34-25Pa
    5a. CO Grenzwert4,04,04,04,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,90,0210,0050,00g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,90,0210,0050,00g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,150,150,150,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,120,0060,010,005g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,120,0060,010,005g/m³
    7. PrimärluftSeriePMA KS45PMA KS45
    8. SekundärluftSerieLambdacheckLambdacheck
    9. BrennstoffFichteBucheBuche 33 cmFichte+Buche
    ohne Rinde


    <Edit by Etaminator>
    Tabelle mit allen Messungen eingefügt
    Die Werte wurden in den bestehenden Tabelleneintrag #6 eingepflegt.
    </>

    Sorry sorry warum kauft man sich eigentlich einen Atmos Kessel um daran rum zu basteln um ihn optimal zum laufen zu kriegen weiß man dann das nicht vorher das die Kisten nicht vernünftig laufen
    Edit: Dieser Beitrag wurde gelöscht und er wurde verwarnt


    vom Moderator


    Erstens hat er den Kessel schon 10 Jahre
    Zweitens hat der Kessel keine Probleme- er soll verbessert werden
    Drittens kann man von den ersparten vierstelligen eurobetrag einiges an Holz kaufen, wenn mans nicht im eigenen Wald hat


    Dobia

    moin,


    LC beim GS zum steueren sekundärluft ist ne größere sache, da es keine sekundärstange gibt wie beim GSE. ich denke es gibt nur eine handvoll kessel die das können, meiner eingeschlossen.


    Lektüre



    meiner geht ohne probleme seit 9 jahren so.


    edit: die lufteinstellstange brauch ich garnicht mehr
    der Lc regelt nur sekundär
    für primär brauchst du deinen KS-regler (flammtronic könnte beides)


    grüße
    dobia

    moin,


    welche abgastemperatur hat dein kessel?


    ich fahre 20 kw an einem gemauertem 14x14 zug 7m ab eingang mit 160° . selbst mit gedosseltem gebläse hat der primärregler keine probleme die kesselleistung aufrecht zu halten.


    meine meinung; mit den 2 zügen ist käse. sobald ein zug etwas wärmer als der andere ist erzeugt er mehr zug -> nimmt mehr abgasstrom und wird noch wärmer als der andere usw.
    deck doch mal den 10% zug oben ab uns sieh ob ein zug reicht.
    zur vermeidung von versottung sollte der zug möglichst warm sein. zu erreichen durch:

    • angemessene abgastemperatur
    • isolierung im kaltbereich unter dach
    • hoher volumenstrom pro zug -> also nur einer


    grüße
    dobia

    moin,


    ich habe hinten ketten und leitbleche in den rauchschacht gehängt. das bremst die gasgeschwindigkeit und senkt die agt. für den GS ist eigeninitiative angesagt, von der stange gibts da nix.


    auch den GS kann manmit etwas aufwand auf 160° bei voller leistung bringen.


    kokeln lassen ist mist. der kessel sollte so ausgehen, daß beim neustart noch etwas holzkohle vom letzten abbrand übrig ist.


    grüße
    dobia

    moin,


    wenn die tas nach dem auslösen weiter tropft hat sich im besten fall etwas dreck in dichtung festgesetzt. die tas einfach mal manuell auslösen und durchspülen und hoffen dass es wieder dicht wird.


    gern klebt die tas auch mal fest, daß sie im bedarfsfall nicht auslöst. ich teste alle halbe jahr.


    nettes mopped auf deinen avatar. die gleiche steht bei mir keine 3 m vom kessel zur winterpause :D


    grüße
    dobia

    moin,


    rauchgasthermometer ist ein muss; BRT gut. ziel: 180-200° für ungeregelte kessel
    ist das 4 rohr hinten noch frei? einen turbolator oder eine kette rein.
    seitliche abgasbremsen montieren.
    einstellung des belimo kontrollieren: laufrichtung, schaltpunkt, endpunkt (anschlag)


    grüße
    dobia

    moin,


    ich hab alles in reihe. erst der puffer im wohnhaus und wenn der voll ist kommt der im nebengebäude - welcher dann auch zuerst entladen wird. diesen aber abschaltbar (übergangszeit /sommer). aber ob sich das mit nem pelletter (automatische beschickung) rechnet...?
    bei mir läuft ein HV und da ging es bei der erweiterung um komfort und nicht um laufzeitverlängerung. das ganze soll sich ja durch brennstoffersparnis armortisieren.


    grüße
    dobia

    moin,


    sauna ist ne feine sache.
    hab mir eine im kellergewölbe eingebaut. von der stange ist nur der 6 kw ofen mit steuerung. tür, wände, fenster, bänke, dämmung alles eigenbau. stromverbrauch etwa 6 kwh pro saunagang. weitere besonderheit: ein heizkörper in der sauna bringt den raum bereits auf fast 40 grad . also gibts doch einer verbindung zum holzvergaser :D


    grüße dobia

    Stehn denn die Atmos-Klapperkisten noch bei der Bafa? Kann ja nicht angehen, dass die kaum von der Stange weg vernünftig laufen.....


    solche aussagen gehören nicht in dieses forum, sie sind eher woanders zu finden !


    der GSX ist ein scheitholzvergaser, im prospekt wird eine holzgröße von 80-150 mm angegeben. da nun die tischlereiabfälle kleinstückiger ausfallen als der vorgegebene brennstoff kann man die daraus resultierenden probleme nicht 1 zu 1 dem kessel anlasten. sicher kommen andere kessel mit dem vorliegenden brennstoff womöglich besser zurecht, aber bei der entscheidung für ein produkt spielt ja immer auch der preis eine rolle...


    nichtsdestotrotz sollte es möglich sein, den kessel vernünftig zum laufen zu bringen. gerade bei dem brennstoff muß die primäluftzuführung weiter unten erfolgen. möglichkeiten wurden aufgezeigt. weiter könnte ein zugbegrenzer helfen wenn ein mechanischer oder elektrischer kesseleingriff (senkung der lüfterdrehzahl) nicht gewünscht wird.
    auch wirkt sich eine einschichtung mit möglichts wenigen luftzwischenräumen positiv aus - dürfte hier aber schwierig sein.


    grüße
    dobia

    moin,


    ich hab ja die lufttrennung beim GS gemacht. auch bei mir geht der sauerstoff bei gschlossener sekundarluft auf 5 6 oder 7 %. das liegt an der größe der scheite und der luftzwischenräume. einmal mit dem schürhaken rein und der sauerstoff geht auf 0 was der LC dann wieder mit mehr sekundär ausgleicht. CO braucht länger.


    ehe du am kessel flext würde ich kleinere scheite mal versuchen und ein WMZ nachrüsten.


    grüße
    dobia

    moin,


    eine hackschnitzelanlage ist bei eigenem wald eine feine sache, weil sie im gegensatz zum vergaser automatisch beschickt.


    sie erfordert allerdings einen höheren technischen aufwand. ein radlader zum transport ist sehr hifreich. weiter muß der häcksler gemietet werden und es dürfen keine zu großen stücke übrigbleiben sonst versoft die schnecke.


    es gibt auch noch strohheizung. basis ist ein hackschnitzelkessel der mit stroh befeuert wird. davorgschaltet wird ein auflöser. das ist eine große walze, die von einem rundballen transportable fetzen rausreist. technisch eindrucksvoll. ein radlader zum bestücken ist pflicht. daher nur für wenige geeignet.


    grüße
    dobia


    dem kann ich voll zustimmen. ich habe auch festgestellt, daß bei zu großem holz der restsauerstoff nicht gehalten werden kann.
    große stücke bei der letzten füllung nach oben, das gibt mehr holzkohle für den neustart.


    beim ungeregelten kessel läßt aber zu kleines holz die abgastemperatur wegen der größeren holzgasmenge steigen.


    die 10 cm kantenlänge im durchschnitt sind ein gutes maß.


    grüße
    dobia

    moin,


    praktisch ist ne katzenklappe in der tür nach draußen. der kessel zieht die luft die er braucht und sonst kühlt der raum nicht unnötig aus.


    ist halt nicht überall machbar.


    grüße
    dobia

    moin,


    in meinem kaminofen heize ich seit 2 jahren unter anderem mit eiche. seit ebenfalls 2 jahren stelle ich an der prallplatte oben flächige abplatzungen fest. nicht dramatisch aber immerhin. ist mir davor nicht aufgefallen.




    die eiche ist kleingespalten auf etwa 7 cm kantenlänge und wurde überdacht luftig getrocknet, d.h. regenwasser konnte die säure nicht auswaschen. vor dem verheizen lagert die eiche direkt hinter dem ofen, sollte also schön trocken sein.


    dies ist kein beweis aber ein indiz für gerbsäurekorrosion.



    grüße
    dobia