Beiträge von dobia

    moin,


    kann man die leitungen wirklich auf 10m mit korrekten anzeigen selbst verlängern?
    ich stand vor dem problem und bin auf led-anzeigen mit pt100 fühler gegangen. aus der kabellänge ergab sich ein unterschied von 2° der mit spindeltrimmern korrigiert wurde. weiter habe ich ein keines 12V netzteil für die anzeigen statt 5 mal batterien.


    zur genauen anzeige müssen die fühler in tauchhülsen (bei wärmemengenzählern ist das vorschrift). ich hab auch anlegefühler für rohre, die zeigen bei 80° trotz isolierung immer zu kalt an.


    LED-Anzeige für Pt100


    grüße
    dobia

    Eine ganz andere Zusatz Variante wäre doch, es wie bei Pellet Asche ausblasen zu machen:
    Im unteren Reinigungsdeckel einen Anschluß für Druckluft zu installieren. Bevor angeheizt wird - Saugzug ein - Kompressor ein - Aber vorher nach Windrichtung sehen wegen Nachbar. :ichwarsnicht:

    moin,


    genau so mache ich es wenn die leistung zu wenig wird.
    beim GS ist hinten nur ein schacht und keine röhren. der schacht hängt deshalb bei mir voll ketten. ist immer was größeres, die ketten rauszumachen und richtig zu reinigen.
    die mit einer schraube verschließbare einblasöffnung ist bei mir an der seite, geht zur not auch während des betriebes.


    so bekommt man bestimmt auch staub und aschereste von den turbos.


    grüße
    dobia

    Ich würde die Schaltung niemals so realisieren das der Motor im Drehzahlreduzierten bereich Anläuft.
    Das kann sonst zb. ohne Zugbegrenzer Probleme machen.
    Deshalb ist meine Empfehlung, sofern man es automatisiert die Sache so vorzusehen das mit 100% gestartet und dann wie oben beschrieben ab Temperatur x auf den Triac gewechselt wird.

    moin,


    genau so habs ichs gemacht.


    zum anfeuern oder nachlegen den startknopf drücken und 100% lüfterdrehzahl. und ab abgassolltemperatur übernimmt der triac mit der halben drehzahl. mit entsprechender hysterese fällt die AGT durch die niegrigere drehzahl nicht kurzfristig unter die ausschallttemperatur und stabilisiert sich wieder beim sollwert.


    grüße
    dobia

    moin,


    hier mal die Werte eines nicht mehr ganz originalen, 14 Jahre, alten Atmos-Kessels.
    Wie gewünscht dazu noch die Werte aus 2003 (noch ungeregelt) und 2014 (mit Regelung und Umbauten).
    D.h. es fanden schon 3 Messungen nach der "alten BImSchV", für Kessel im Bestand vor 2010, statt:


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)dobia
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos DC20 GS
    Datum der Errichtung der Anlage10/2002
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-0 (Bestand)
    Datum der Messung(en)2003
    2014
    08.02.2016
    Kosten der Messung 2016109,12 Euro


    MessparameterMesswerte
    2003
    Messwerte
    2014
    Messwerte
    2016
    Einheit
    1. Wärmeträgertemperatur809090°C
    2. Abgastemperatur235174147°C
    3. Sauerstoffgehalt10,56,85,8%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-80-21-34Pa
    5a. CO Grenzwert4,04,04,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,90,0210,005g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,90,0210,005g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,150,150,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,120,0060,01g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,120,0060,01g/m³
    7. PrimärluftSeriePMA KS45PMA KS45
    8. SekundärluftSerieLambdacheckLambdacheck
    9. BrennstoffFichteBucheBuche 33cm



    Grüße dobia

    Das ist doch bekloppt. Ich stell das Ding so ein, das der ca. 180Grad hält. Mitten im Abbrand. Sobald ich was auflege, geht die Temperatur auf über 200. Nicht wegen dem Luftüberschuss von der Tür, sondern auch ne halbe Stunde später. Primärluft runterregeln??? Bloß gut, das die Familie grad bei den Schwiegereltern geparkt ist. Ich hab mir nen Chevy G20 Sitz in die Werkstatt gestellt und sitz hier bei sehr schlechter Musik am Ofen. Ich liebe es.

    Na mal auf die tonlage achten!


    der belimo kennt nur 2 stellungen: auf und zu. die beiden endpositionen können mit den anschlagschrauben fixiert werden. zum anheizen ist der belimo auf und ab der am RGT2 eingestellten temperatur geht er zu - aber eben nur soweit, daß deine 180 gehalten werden.


    das ist kein muß - aber dann braucht man auch nicht rumweinen, daß der kessel zwischen 150 und 230 pendelt.


    dobia

    moin,


    mit dem triac könnte ich den lüfter bis auf null fahren. geschätzt liege ich bei 50%. bei keiner drehzahl klingt der lüfter ungesund. ich verwende aber ein anderes poti mit besserer spreizung als das 470 k. genauer, ich habe ein 2. parallel geschalten.


    grüße
    dobia

    moin,


    die 2500 € scheinen mir für ein 12m edelstahlrohr schon reichlich.


    man kann den taupunkt am kopf in abhänigkeit von massestrom, abgastemperatur und kaminaufbau berechnen. es hilft auch den kamin im kaltdachbeich nachträglich zu dämmen.


    welche abgastemperatur hat den der kessel?
    welchen querschnitt hat der kamin? (an der reinigungsöffnung kann man messen ohne aufs dach zumüssen)


    meine 20 kw passen durch eine 14 x 14 cm gemauerte esse von 6 m. deine 12 m sind schon länger (ungünstiger für den taupunkt)...



    grüße
    dobia

    @Ralf _k


    bei dir geht der lüfter erst bei 18% o2 auf minimum. das ist meiner erfahrung nach sehr spät. wenn mein lüfter ganz ausgeht (gesteuert nach rauchgastemperatur unter dem wärmetauscher) habe ich noch 10 - 12 % o2 . dann reicht der naturzug. bei 18 % hätte ich kaum noch restglut bzw holzkohle.


    grüße
    dobia

    Na ja, dass wäre mir jetzt etwas zu simpel. Man braucht ja nur zu Beginn des Waschprogramms das warme Wasser einfüllen, danach schaltet das Gerät auf "Kalt" um. Zum Spülen braucht man kein Warmwasser mehr.

    sicher ist das simpel. kost aber auch nur die Differenz vom normalen Hahn zur Duscharmatur, wenn WW-leitung in der Nähe ist.
    Zum Spülen: meine Gute dreht immer auf kalt kurz vor Schluß wegen angeblich besserem Knitterschutz. Mir persönlich ist das Wurscht bei meiner Arbeitskleidung. WW kommt im Winter vom Vergaser und im Sommer vom Solar; fällt also praktisch immer ab.


    sicher gibt es bessere Lösungen; aber nicht für 30 EUR.


    Grüße
    dobia

    Hallo dobia,


    Ich habe hier nur an eine Tasse gedacht, welche permanent durchwirbelt wird. Lass ich eine Tasse stehen, schichtet sich das Wasser ja verschieden ein. Durchmische ich es nun aber von anfang an, kühlt es schneller ab, da die Wandung eine höhere Temperatur hat. Klar ist jedoch, das wenn die Temperatur über 60m gleichbleibend ist, die Verluste in Masse natürlich größer sind.

    das mit der schichtung ist prinzipiell richtig und würde für unseren fall zutreffen, wenn im Rohr laminare strömung herrschen würde. ich vermute aber, daß in in unseren dimensionen bis 30mm rohrinnendurchmesser immer turbulente strömung vorherrscht und damit die gleiche temperatur über den rohrquerschnitt.
    man kann das aber nachrechnen. ich glaube in abhängigkeit der fließgeschwindigkeit, durchmesser und wandrauhigkeit. hatten wir früher mal in wasserbau, ist aber schon 20 jahre her....


    grüße
    dobia

    Ist dem wirklich so? Je schneller du da durchfährst, desto wärmer ist die Außenwandung und es entsteht ein größeres Delta T nach Außen. Je wärmer etwas ist, desto mehr verliert es auch. Man könnte hier auch die Temperatur verringern, oder?

    stellt man ne heiße tasse tee bei null grad nach draußen ist die doch nach einer minute noch heißer als nach 3 minuten, oder?
    wenn also das wasser so heiß wie möglich, also mit wenig verlusten, drüben ankommen soll, muß die verweildauer in der leitung so kurz wie möglich sein.


    die 2 mal 30 = 60 m zirkulationsleitung gehört meiner meinung nach abgeschafft. entweder komplett darauf verzichten oder vom puffer im 2. haus bedienen.


    grüße
    dobia

    moin,


    messt doch wieviel die fernleitung verliert vom eingang zum ausgang. aber selbst wenn ein steher holz pro saison mehr gebraucht wird ist das immer noch billiger als ein 2. kessel


    die 20 K unterschied von holgers hotel sind natürlich außerirdisch. [grüße nach gera :) ]
    ich habe einen "außenpuffer" in der scheune mit 25-er solarwellrohr mit (nur) 13mm dämmung im PE-leerrohr ca. 8 m. ich verliere etwa 2 grad. wenigstens den vorlauf hätte ich besser dämmen können.


    grüße
    dobia