Beiträge von Anonymic

    Hallo,


    wir nehmen dazu meist normales Fett für die Fettpresse. Und bis jetzt hält der Spalter. Der alte hat jetzt 24 Jahre auf dem Buckel und immernoch die ersten gleitschienen. Der neue ist jetzt 3 Jahre alt und macht auch keine Anstalten. Ist jeweils ein Posch Hydro Kombi 20t.


    Jan

    Hallo Gust,


    Der bestehende Kamin ist 11 Meter hoch in rund 150mm. Laut der Firma Bschor beträgt der Druckverlust etwa 50Pa. Ich frage mich jedoch, wie der Wert zustandekommt. -18Pa soll ich laut Kessel haben. -23Pa hat mein Schornstein ohne Alles. Mit dem Carbonizer habe ich dann Plus? :)
    Die Abgastemperatur soll etwa auf einem Drittel von deiner sein.


    Mich wundert allerdings, das dein Zug so groß ist bei 9m und knappe 120°C =O
    Mal schauen - Schornie ist gleich da :)


    Jan

    Hallo Jostom,


    aus versehen hast du ein Danke von mir erhalten...


    Egal :)


    Aber ich habe gerade mal geschaut in der Anleitung vom A25.
    Hast du die Fühler mal getauscht und dann den Hauptschalter aus und an gemacht? Das steht hier als Neustart, bzw. löschen der Fehler. Vielleicht ist es dadurch schon gelöst?


    Jan

    Hallo Horst,


    du schriebst, das wenn der obere Fühler 55°C hat, der Brenner abschaltet. Jetzt stell dir folgendes vor. Ich habe einen Puffer von 1000 Liter. Wenn ich hier nun perfekt geschichtete Wärme habe, dann reichen mir im Prinzip für 80°C oben 10 Liter Heißes wasser aus. Es macht also keinen sinn den oberen Fühler zu benutzen. Hast du nicht noch einen zweiten Fühler irgendwo etwas weiter unten sitzen? Ich würde mir hier allerdings in der übergangszeit schon etwas überlegen, damit du nicht 4x1000Liter Wasser warm machen musst. zudem passiert das ja nur oben. also ist das wärme, die man eigentlich nicht wirklich effektiv nutzen kann. Ich würde hier lieber 2 oder 3 Puffer abklemmen. Deine UVR kann das dann mit den Ventilen regeln. Somit kannst du, wenn nur ein Puffer geschaltet ist, diesen bis etwa 3/4 Füllen. Der Kessel kann voll heizen und du kannst eine Zeitlang davon zehren.
    In der Übergangszeit wären mir die 4000 liter definitiv zuviel. Winter - OK. Aber der Rest...


    Jan


    Achja - SPSPaul ist Programmierer. Sogar mit Lehrgängen bei TA.
    Schau mal bei den mitgliedern. Und Skype hat er auch

    Hallo Horst,


    um ein gar zu kurzes Takten zu vermeiden, kannst du auch die Einstellung des Brenners ändern. Siehe dazu den Link: http://www.atmos-zentrallager.…chnung-pelletbrenner.html


    Damit kannst du deine Leistung berechnen und den Brenner dann, sofern du es möchtest, schwächer stellen, das er länger brennt und nicht nach 5min wieder aus ist.


    ich würde dem Puffer nicht die Temperatur oben abgreifen. Es sollte so sein, das zwei Fühler vorhanden sind. Einer oben als einschaltschwelle (Hier 45°C) und ein tieferer, welcher dann wieder abschaltet (Hier 55°C). Wenn ich nämlich nur den oberen abgreife, taktet der permanent. Wie beim Auto: Dort vorne steht 50km/h Was fährst du? Irgendwas zwischen 45 und 55 km/h. Fährst du weniger, gibst du gas, fährst du schneller, gehst du wieder vom Gas. Aber jetzt rapide von 45 auf 55 zu beschleunigen, ist ein dauerndes Kopfnicken.


    Grüße
    Jan

    Hallo Max,


    ich habe eine Bremse im System: Carbonizer. Ich muss irgendwie den unterdruck hinbekommen. Entweder über die Steuerung von der Bschor GmbH oder über die UVR. Wobei hier auch 200 €uro unterschied liegen (350€uro Bschor zu 150 Euro TA)


    Ich bin also gezwungen, einen Rauchsauger oder ein Gebläse einzubauen. Und dieses mit Stufen zu regeln - keine Ahnung.
    Mein Kamin wird mit dieser Bremse und den geringen Temperaturen nicht auf den geforderten Kaminzug von 18 Pa kommen.


    Jan

    Hallo Max,
    Nicht mal 500 Euro für die Platinenversion + Bedienteil + Stromsensoren = Top (Excl. Versandkosten).
    Wenn wir genug haben, kann Alfred bestimmt ein guten Preis machen. Oder Du müsstest bei dem Echtshop mal fragen.
    Spitze!!!

    Hallo Alfred,


    leider ist meine Frage nach dem Unterdrucksensor damit nicht beantwortet,
    aber die nach der Webanbindung :)
    Aber du müsstest doch bestimmt wissen, ob es einen Unterdrucksensor direkt von TA gibt, oder? :)


    Jan

    Hallo,


    den letzten Hydraulikplan habe ich nochmal aktualisiert. Ich denke, das ich damit gut hinkommen werde. Bitte um Meinungen.


    Ach ja - Gibt es eigentlich irgendwo hilfe für die Beantragung für die BAFA? Meine Frage Richtet sich nach der Innovationsförderung der Solaranlage. Diese gibt es ja ab einem Solaren Deckungsgrad von 50%. Mit den 6x 30-Röhren-Kollektoren (3 direkt nach Süden und 3 nach Süd-Ost/Ost, jeweils 40° hoffe ich, das ich damit hinkomme, da ich ja mittlerweile nur noch 120m² habe( Statt 150m², mein Bruder wird nicht einziehen - Mehr Platz für die Werkstatt).
    Ich will ja versuchen, das ich generell die Innovationsförderung bekomme.


    Muss die Bei Biomasse auch Vorher beantragt werden, wie bei Solar? Oder reicht das, wenn die Anlage errichtet ist?


    Danke
    Jan

    Hallo:


    So, wie sieht es denn aus, wenn ich den Hygienespeicher einfach mit 60°C belade, alles was dann mehr ist geht mit hoher Temperatur in den großen Puffer. Wenn der Hygienepuffer dann die Anforderung nach Wärme macht, kann ich mit einem Pumpengruppe das Wasser wieder auf die 60°C bringen. Somit habe ich kein Kalk, der entweder ausflockt oder sich festsetzt, habe durch die Pumpengruppe bereits meine Pumpe und kann den Holzvergaser im Prinzip direkt in den Großen Puffer laufen lassen. Von da wird dann das Wasser wieder gemischt in den Hygienespeicher geschoben. Der pelletkessel heizt direkt durch die Pumpengruppe den Hygienespeicher. ist der voll, geht der Kessel aus. Ich finde das hört sich doch schonmal gut an. Ich schau mal wie ich das bastel mit dem Plan. Herr gib mir Kraft :) So langsam wird es eng - haben ja schon mitte August.


    Jan

    Hallo,


    Ich nochmal...
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit der Verrohrung der Speicher:
    Hygienespeicher hat 5 Anschlüsse pro Seite, 3 x 1 1/2" und 2x 1".
    Pufferspeicher hat 4 Anschlüsse pro Seite, jeweils 1 1/2".


    Hygienespeicher hat ein Einschichtrohr, welches die drei 1 1/2"-Anschlüsse belegt.


    Mir geht es jetzt um die Sinnvolle Verschaltung von den beiden. Irgendwie bin ich mir da nun überhaupt nicht mehr sicher.
    Parallel will ich nicht, also Anschluss schon mal in Serie.


    Einschichtrohr:
    Anschluss oben = Kessel
    Anschluss mitte = Solar
    Anschluss unten = ? (Solar im Winter wegen Frostschutz?)


    Wie bekomme ich nun am geschicktesten die Wärme aus dem Pufferspeicher in den Hygienespeicher? Pumpe in den oberen Anschluss des Einschichtrohrs? Oder in das Mittlere? Rückfluss durch verbinden der jeweils unteren Anschlüsse?
    Eine Pumpe fahren oder doch zwei?
    Ich = verwirrt...


    Danke
    Jan