Moin liebe Gemeinde,
dieser Fall entwickelt sich leider als etwas unangenehmer, obwohl wir die Akte über diesen Kessel bereits als "erledigt" geschlossen hatten. Ich möchte natürlich erstmal mein Bedauern aussprechen, so sollen die Erfahrungen beim Holzheizen nicht aussehen. Ich möchte auch gleich anführen, dass der Kunde den Kessel aufgrund der "schlechten Funktion" zurückgeben wollte. Eine mangelhafte Funktion konnte jedoch vor Ort ausgeschlossen werden, eine Rücknahme wurde von uns somit abgelehnt.
Einer der Hauptgründe für die Einweisung/Inbetriebnahme ist, neben dem grundsätzlichen Funktionscheck, natürlich auch die Einweisung des Kunden. Wenn der aber schon weiß wie man mit Holz heizt, dann kann man da nicht viel vermitteln. Das ist manchmal etwas frustrierend für den Mitarbeiter vor Ort, gehört aber mit zum Job. Ich ziehe einige Punkte aus dem von unserem Kundendienstmitarbeiter verfassten und vom Kunden unterschriebenen Bericht:
- Anlage ist nicht nach Künzel-Vorschlag gebaut... Funktion der Anlage ist fragwürdig.
- Holz ist Mischholz, zu grob, auch Käfer und Totholz, Restfeuchte gemessen 19-22% - insgesamt nicht in Ordnung.
- mit Kunde über Holzbeschaffenheit gesprochen, die Qualität steht lt. Kunde nicht zur Diskussion (?)
- Haus für Kesselleistung deutlich zu groß / nicht alles beheizt (aus Rücksicht auf Kundendaten keine nähere Auskunft)
- Anlagenfunktion wie der Kunde sich das wünscht nicht realisierbar / eigene Differenztemperatursteuerung und Umschalttemperaturen (?)
- Kesselfunktion ist komplett gegeben, alles überprüft
- Kundendienst empfiehlt Anlagenumbau nach Künzel-Vorschlag (eventuell Sonderanlage 11) aus Planungsmappe
...
Mögliche Gründe für "zu laut", "zu dreckig" und "zu wenig Leistung" finden sich alle in den o.g. Punkten wieder. Wir sprechen über den Kundendienst sehr selten ein Betriebsverbot aus, außer es geht um Leib und Leben und davon waren wir hier zum Zeitpunkt der Kontrolle weit weg. Aber bei den gegebenen Voraussetzungen kann sich aber auch in relativ kurzer Zeit z.B. Glanzruß in den Abgaswegen gebildet haben!? Der Umstand tut mir für den Kunden wirklich leid, wer möchte schon einen Kunden mit einer verräucherten Stube, aber eine grundsätzlich mangelhafte Funktion des Kessels möchte ich hier ausschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Tim Künzel