Beiträge von Ocheis

    @fjko AHK ist festgesetzt und an der anderen Seite mit Kitt und Teer versiegelt. Die Idee von Manfred ist schon gekauft und wartet auf Einbau.



    Hast Du außen unten am Wäremtauscher dieses Loch zugeklebt dies ist auch für die Sicherheit damit etwas Luft einströmen kann.


    Hallo Jürgen,


    der Aufbau der Luftsysteme/kanäle ist mir bekannt. Das "Loch", sprich Zwangsöffnung für Sekluft habe ich abgeklebt. Einzig aus dem Grund, dass Atmos mir leider mehrere zusätzliche Öffnungen "kostenlos" mitgeliefert hat. U.a. siehe Foto - fehlende Schweißnaht. ;) Es kommt genügend, zum Teil noch zu viel Sekundärluft an die Düse.




    Grüße Tobias


    @ Tobias


    Wann hast du die 500° BRT?


    Zündtemperatur von CO ist > 605°


    Die 500 Grad werden an den Abgasbremsen gemessen und entsprechen ca. 700 Grad unterhalb der Düse. ;) Dauert naja will jetzt nicht lügen 2-4 Minuten, je nachdem wie gut ich die Kohle anzünde.. Beim Hauptvergasungsvorgang pendelt sich die Temperatur an den Abgsasbremsen bei 630-650 Grad ein. Temperatur 5cm unterhalb der Düse >850 Grad. Mehr packt mein defekter 2ter Fühler leider nicht. Brennkammer ist leicht modifiziert. Prellplatten sind eingebaut.
    Hat aber ewig gedauert bis ich solche "Standard"Werte erreicht habe. Ich lag letztes Jahr immer um den Zündpunkt. Irgendwo habe ich ein Problem mit Falschluft. Fahre den Kessel jetzt mit 0 Pri, 0 Sek, Zwangsöffnung Sekundär geschlossen, und Belimoklappe beim Start um 50% geschlossen. Dafür rennt der Kessel jetzt aber zur vollsten Zufriedenheit.
    Ich müsste wohl paar mal Fotos in dem "Qualität Atmos" Beitrag einstellen. Vergessene Schweißnähte am Sekundär und Primärluftschacht. AHK die trotz 100% Sauberkeit nicht schließen kann, Sekundärteller mit Schweißpunkten und Ungleichgewicht. Vermutlich auch eine Verbindung zwischen der Primär und Sekundärluft an der Düse. Mag den Atmos trotzdem. ;)

    Hallo Jürgen,


    ich heize seit dieser Saison mit Buchen Holzbriketts, da mein geschlagenes Holz noch eine zu hohe Restfeuchte hatte. Beste Idee seit langen. ;)


    25GSE mit 2000 Litern Puffer. Den Hauptfehler habe ich auch am Anfang gemacht. Viel zu wenig Kohle / Glutbett beim anheizen und direktes einschichten der Briketts. Gab immer gut Qualm für die Nachbarn. ;(
    Ich lege nun einige größere Stücke Kohle direkt auf die Düse plus 2 Hände Restkohle vom Kaminofen. Das ganze wird normal mit dem Lötbrenner angezündet. Wenn die Vergaserflame hörbar ist, schichte ich eine Lage Kiefer 50*3*3 ein und darauf direkt eine 2. Schicht 50*4*6. Darauf gleich die Holzbriketts. Keine extra Wartezeit Zwischen den Reihen lasse ich immer etwas Platz damit die Resttrocknung besser klappt. Das ganze wird zu einer Art Pyramide geschichtet. Immer Futter für die Düse. Vollpacken brauche ich nicht.
    Die Tür lehne ich gleich an und schliesse diese bei ca. 90 Grad AGT. BRT muss stabil sein. 500 Grad in/vor der Abgasbremsen bei mir. Ich bevorzuge ein ruhiges und langsames Hochfahren. Ich lass den Kessel sein Ding alleine aushandeln. Eile mit Weile. Nach 30 Min sind die 72 Grad Kesseltemperatur trotzdem erreicht.


    Nach Ende der Saison baue ich einen WMZ ein, aber was schnell beim Umstieg klar wurde. Ich darf nicht zu viele Briketts nehmen. Mit dem Holz und maximal 20kg Briketts bekomme ich eine Rücklauftemperatur >80 Grad, bei gleichzeitiger Heizungsabnahme von 42 Grad. Abbranddauer ca 5.5 Stunden beim ungetunten Kessel.
    Ich habe mir 2 Tonnen für 400€ gekauft. Damit komme ich bei meiner geringen Heizlast gut über den Winter. Wenn ich größere Mengen abnehme, naja viel größere Mengen, liegt der Preis unterhalb 170€/pT und dafür fahre ich nicht mehr in den Wald. Keine versteckten Kosten, kein Dreck, keine Arbeit und viel mehr Stauraum im Heizungskeller.


    Grüße Tobias

    Leider kann man keine Links mehr zum alten Atmos- (Rentsch)- Forum herstellen, ich empfehle zum Thema RWN meinen Beitrag dort von Anfang an zu lesen ("Restwärmenutzung automatisiert" in die Suchfunktion eingeben).


    Hallo Gust - http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…91630&m=16224053#16224053


    Im Rentsch Forum die Adresszeile im Browser ignorieren. Irgendwo im Beitrag (nicht in einem Bild)- rechte Maustaste - Eigenschaften - Adresse (Das wäre die richtige URL)


    Gruß Tobias