Beiträge von Moglie

    So, der Schorni war da und hat geprüft. Die Messung wird mich 80€ inkl. Steuern kosten. Fand ich jetzt ok, hatte mit 130-150€ gerechnet. Die Heizgasverteilung im Rauchrohr ist jedenfalls interessant. Nach langem rumprokeln hat er dann eine Stelle gefunden, wo sie bei 133°C lag. Mein Thermometer zeigte mir so, bei mittiger Installation, 115°C an. Immerhin durch geänderte Wirbulatoren aber 20°C weniger als bei der Inbetriebnahme durch Atmos und den Zugbegrenzer gespart. Jetzt hat er noch den O2 gehalt gemessen mit 10,9% im Mittel, da kann ich wohl noch nachbessern und die Drosselklappe ein par µ schließen (oder was meint ihr?). CO gehalt war 0,056g/m³ und Feinstaub 0,023 g/m³ - Messung bestanden. Der Kessel ist auf 20 KW eingestellt, Wirkungsgrad von 0,9 mit eingerechnet.
    Aber: Mein Schorni meinte, dass wenn der Kessel dieses Jahr errichtet worden wäre, wäre er wohl knapp durchgefallen. Feinstaubgrenzwert laut Schorni für 2015 errichtete Anlagen ist 0,02g/m³. =O


    Gruß
    Axel


    Hallo Axel,


    wenn ich das richtig sehe ist der geforderte Wert 0,02g/m³ (und nicht 0,020g/m³), daher sollt der Kessel mit 0,023g/m³ bestanden haben.
    Zumindest habe ich das so in er Schule gelernt, nennt sich signifikante Stellen.


    Grüße Sven

    Hallo Alfons,


    wenn der Heizkreis gefüllt ist, ist es ein geschlossenes System und somit wie jedes andere Heizungssystem zu betreiben. Pumpe im Vorlauf ist allerdings Pflicht.


    Grüße

    Man kann den Sauerstoffeintrag mit ein bisschen trixerei sicherlich gegen null senken, dazu dann noch ein Ve-Wasser, ein Inhibitor und es sollte alles gut sein. Allerdings gibt es dazu nicht wirklich Informationen und ich möchte da nicht grade das Versuchskaninchen spielen. Daher bin ich zur Zeit noch etwas unentschlossen.
    Die Vorteile eines solchen Puffers sind aber auch nicht von der Hand zu weisen, wie etwa "billige" sehr gute Isolierung, die dazu noch vollflächig verklebt werden kann und dadurch Konvektion verhindert. Rein theoretisch kann die Isolierung sogar von innen verklebt werden. Ein Schichtrohr kann selbst aus KG-Rohr erstellt werden, optimale Platzausnutzung usw.

    Hatte/Habe ich vor, bin aber noch nicht zu 100% sicher, da ich mir da noch nicht so sicher mit der Beständigkeit von V2A bin. Ein Angebot für V4A habe ich mir noch nicht eingeholt. Ein 1500l Tank im Keller geschweißt, sollte so um die 1000€ kosten.


    grüße

    Hallo Jürgen,


    musste da leider auch die Erfahrung machen, dass die Preise hier vor Ort sehr unterschiedlich sind. Bei mir ging es um einen drucklosen kellergeschweißten Puffer, bei dem teuersten hätte ich nicht mal das Material bekommen, im Vergleich zum billigsten. Und der billigste hat zudem auch noch den besten Eindruck gemacht.
    Zeitdruck ist natürlich immer sch...., werde mir daher wohl auch noch was Zeit lassen, also kann ich vielleicht noch von deinen Erfahrungen profitieren :D


    grüße

    Hallo Jürgen,


    danke für die Info.
    Würde mich freuen, wenn du über deine Erfahrungen mit dem Schichtrohr berichten würdest.
    500€ ist schon eine ordentliche Stange Geld für so ein Rohr, wenn man bedenkt, dass hier das Rohr schon fertig ist. Da lohnt es sich ja schon fertige Schichtspeicher zu kaufen, die kosten in Summe weniger (bei 2). Trotzdem finde ich das Ganze sehr interessant und werde vielleicht den gleichen Ansatz verfolgen.
    Hattest du Angebote von mehreren Behälterbauern eingeholt?


    Grüße


    Sven

    Hallo,


    hört sich ja interessant an und interessiert mich. Schreib doch mal bitte ein bisschen mehr dazu. Wie z.B. woher, was gekostet, Aufbau und was vielleicht sonst noch wichtig ist.


    Grüße


    Sven

    Leider war der Türanschlag nicht mein Thema (auch wenn es hilfreich ist), sondern:


    Hallo zusammen,


    da so langsam die Planung in die Letzten Züge kommt und ich nach dem Bescheid von Progress mit der Beschaffung der Teile beginnen wollte möchte ich dazu um euren Rat bitten.
    Damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird, dachte ich mir, dass ich alle wichtigen Komponenten hier nach und nach Anspreche.
    Als erstes fang ich mal mit dem Herzstück der Anlage an, dem Pelletkessel.
    Geplant habe ich bis jetzt den Atmos P20 + Abgaswärmetauscher. Grund dafür ist die Gebläseunterstützung und die Holznotfunktion. Reichen würde aber sicher auch ein P14/P15 um den Energiebedarf zu decken. Da durch den Abgaswärmetauscher allerdings sicher etwas Zug verloren geht halte ich das Gebläse vom P20 für sinnvoll.
    Alternativ dachte ich mir könnte ich auch Venti + Regelung hinter dem Abgaswärmetauscher verbauen, was gäbe es da für Möglichkeiten? Habt ihr da eine Idee?
    Was haltet ihr von meiner Überlegung?


    Grüße


    Sven

    Steh vor einem ähnlichen Problem, soll ich die fertige Lösung kaufen, oder eine Station selber bauen?
    Preislich kämme es wohl beim Eigenbau 200-300€ teurer, nur wäre der Wärmetauscher dann natürlich viel größer (150kw)als bei der fertigen Version. Allerdings denke ich mir dann, was bringt es? Zwar ist die Effizienz von der fertigen Version nicht so hoch wie bei dem Eigenbau, allerdings geht die Wärme ja auch nicht verloren, sondern geht ja wieder in den Puffer.

    Hallo,


    für mich hört es sich auf jeden Fall "verboten" an, das eine Sicherheitsarmatur absperrbar ist. Ob es wirklich so ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Bei einer Reparatur von nicht absperrbaren Sicherheitseinrichtungen kann man die Leitungen einfrieren.


    Grüße

    Hallo,


    was mich hier etwas verwundert, ist, dass hier Sicherheitsarmaturen absperrbar sind. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das erlaubt ist und dass der schwarze Mann darüber hinweg sieht.


    Grüße