Beiträge von Laubaeh

    Hallo zusammem,



    mein Name ist Ralf.


    Ich komme aus Furtwangen im Schwarzwald.


    Heizung ist ein Fischer VHG20 Kessel mit Flammtronik Umbau.


    Rest der Anlage ist Solarthermie, heizungsunterstützt, Puffer und Fischwasserstation.


    Es funktioniert alles, nur der Kesselkörper vom Fischer macht so langsam Probleme. Neulich hatte ich etwas Wasserverlust an Kessel. Dichtmittel BCG24 hat erstmal geholfen.



    Plan ist den Kessel nach dem Winter zu ersetzen.



    Ich bin über den Solarfocus Therminator 2 gestolpert. Ich kenne Hackkessel jetzt hautsächlich mit Abrand oben. Der Hackkessel als Sturzbrenner ist mit sehr sympatisch


    Wer hat hier Erfahrungen als Kombikessel mit Hackgut ?


    Was gibt es sonst noch an Erfahrungen / Anmerkungen zu dem Kessel ?


    Die Idee ist: Wenn jetzt sowieso ein Kesseltausch ansteht und es möglich ist beide Brennstoffe zu fahren, warum denn auch nicht.


    Danke für eure Gedanken.



    Ralf

    Hallo Franz,


    nein, meinen Wärmebedarf habe ich nicht nicht gerechnet, steht aber auf der Liste.


    Aktuell ist es so das ich bei ca -5 - -10 °C AT die 800 l Pufferwasser um 40 °C inhalb von 12 Std abkühle.


    Fußbodenheizung habe ich leider keine, es sind recht groß dimensionierte Heizkörper.


    Bei der Puffergröße glaube ich auch an mehr ist mehr, ist halt ein Problem mit den Abmaßen. Das Haus ist im orginal von vor 1804, damals waren die Leute irgendwie kleiner.


    Die Überlegung mit der solaren Einspeisemöglichkeit in jedem Puffer war an sich diese:


    1. wenn Möglich WW im ersten Speicher als Prio
    2. wenn dann noch schön Sonne da Heizungswasser im ersten Speicher
    3. wenn dann immer noch sonne Heizungswasser im zweiten Speicher, wegen bei Entladung schneller verfügbar ( vielleicht hat's ja gereicht mit der Sonne)
    4. Wenn immer noch Sonne, oder alles andere voll dann im dritten Speicher


    5. Wenn klar ist, WW geht nicht und Heizung im ersten und Zweiten Puffer nicht sinnvoll, dann was man eben ernten kann in den dritten Puffer, und das dann abends nacherwärmt dem HV.



    VG


    Ralf

    Hallo Forum,


    Ich betreibe aktuell einen alten Fischer VHG 20 Holzvergaser mit 800l Pufferspeicher mit Warmwassererzeugung.
    Geheizt wird damit ein altes Bauernhaus, 120 m², Flachheizkörper, Außentemperaturgeführt, Vorlauf ca 45°C bei 0°C außen. Lage Furtwangen im Schwarzwald ca 900m


    Der Kessel hat dieses Jahr eine Flammtronik bekommen womit er die Abgaswerte schafft. Jahresholzbedarf sind ca 20 m³


    Eine kleine Solaranlage (4m²) ist auch vorhanden, diese soll vergrößert werden


    Da alles in die Jahre gekommen ist und mir der Puffer zu klein ist möchte ich nach dem Winter hier Änderungen machen.


    Der Plan soweit:


    3 * 800l Puffer in Reihe


    Trinkwassererwärumg über Frischwasserstation


    mehr Solarfläche


    Öl kessel (noch vorhanden) als absolute Notfallheizung


    Steuerung der Heizung und Solar über eine UVR 1611


    Der Fischer HV kessel muß vermutlich auch irgendeinmal weichen, für den Anfang soll er aber bleiben


    Hier die erste Idee zur Hydraulik


    Entlüftungen und Thermosyphone sind nicht gezeichnet


    Die Überlegung bezüglich der Speicher sind noch:


    Irgendeine Variante mit Schichtleitsystem ?


    In jedem Speicher noch einen Wärmetauscher für den Basteltrieb und weitere Ideen (z.B. mikro BHKW) ?


    Was fällt euch dazu an Komentaren ein ? Was ist gut was schlecht ?


    Was würdet ihr Ändern


    Viele Grüße


    Ralf