Beiträge von calibro

    Hobbele kann wohl nicht dafür, vielleicht schon etwas älter und senil. Deine Einwände sind längst beantwortet z.B.


    Beitrag #79510 auf Seite 1, gleicher Beitrag


    "Zu Deinen Fragen:
    1. Die Durchmesser und die Art der Turbulatoren sind mir gänzlich wurscht. Wichtig ist, dass sie funktionieren und das tun Sie jetzt bereits seit mehreren Jahren. Aber ich denke ich weiß worauf Du hinaus willst. Deshalb, nur für Dich - die Turbulatoren sind nicht formschlüssig in den Wärmetauschern, die sind kleiner und haben ein paar mm Luft. Das ist übrigens so gewollt und hat etwas mit der Durchgängigkeit der Abgase zu tun. Dennoch, da in den Turbulatoren, bei richtig eingestelltem Ofen, sich kein Glanzruß bildet, löst sich nach der Betätigung der halbautomatischen Reinigung die Asche und rieselt unten heraus ein Ausbau ist deshalb nur selten notwendig (wenn überhaupt)."


    Aber so ist das, Du ignorierst, du verdrehst und ziehst Andere ins lächerliche und vieles was Du von Dir gibst stimmt einfach nicht - ist einfach falsch.


    Eins ist sicher - nach eigenen Angaben hast Du Deinen Ofen unverbaut nicht in Gang gebracht und erst nachdem Dir die Flammtronik Typen gesagt habe wie Du den Ofen verbasteln kannst geht er. Toll!


    Meiner geht ohne den ganzen Scheiß, aber das weißt Du ja.


    Übrigens antworte mir doch auch mal auf eine bereits gestellte Frage:
    Was ist nun mit Deiner Gebäudeversicherung, bezahlt die im Brandfalle (falls Dein Bastelofen die Bude abfackelt). Vielleicht kannst Du Beiträge sparen, wenn sie eh nicht zahlen kannst Du sie auch kündigen.


    Auf die Garantie und Produkthaftung der Hersteller hast Du ja bereits verzichtet.


    Übrigens: Wurde Deine Heizung gefördert? Wenn ja, musst Du die Förderung zurückbezahlen? Dein privater Ofenmurks ist in der BAFA ganz sicher nicht gelistet.


    Ach, und jetzt habe bereits keine Lust mehr, und wünsche euch allen noch einen nachdenkllichen Abend.


    MfG
    Calibro

    Hallo Evi,


    lass Dich nicht von den selbsternannten Spezialisten mit Ihren Halb- und Nichtwahrheiten an der Nase herumführen.


    Die Einstellung Primär 9mm und Sekundär 3,5Umdrehungen sind für einen 18KW PB (Internetfilm) und können daher für Deinen 40KW nicht richtig sein.


    Dein Gerät benötigt ganz andere Werte auch Deine E-Koster Einstellungen sind nicht richtig. Danach / bei den richtigen Einstellungen brennt der Ofen absolut rauchfrei. Der 40KW Orlingo ist ein hervorragender Ofen (aber nicht bei 9mm Primär und 3 1/2 Umdr Sekundär = < 20.000ppm CO).


    Die Parameterliste für Deinen Ofen ist relativ lang und muss nach Deinen Gegebenheiten jeweils angepasst werden. Außerdem sollten wir uns unterhalten wie der Ofen in der jeweiligen Fase richtig bestückt wird.


    Dafür gibt es ausführliche Unterlagen inkl. detailierte Filme, außerdem gibt es (nicht überall) autorisiertes Personal, das notfalls vor Ort eine Inbetriebnahme machen kann. Ich kenne nicht jeden Händler aber ich kann Dir das HeimBauCenter empfehlen.


    Meine Telefonnummer lautet: Entfernt von Admin, Private Daten nur per PN


    MfG
    Calibro


    P.S. An meine Hunde- und Platinum Border Freunde. Zum Einstellen des Gerätes braucht ein Fachmann weniger als die Zeit die Ihr braucht um solch einen Stuss von euch zu lassen. Hat eigentlich schon mal nur ein Forumteilnehmer durch euch einen Ofen (im Orginalzustand) durch die Schorni Messung gebracht?

    Hallo Friedrich,


    wenn mein nicht umgebauter Kessel derart dunkle Asche produzieren würde, wüßte ich, dass etwas falsch ist (CO deutlich zu hoch). Dein Schornie wird bei der Messung die reine Freude haben. Aber so ist es bei euch Umbauern. Keine Ahnung aber davon jede Menge.


    Übrigens ein richtig eingestellter, nicht umgebauter Kessel rauch überhaupt nicht, nada.


    MfG
    Calibro

    Hallo Ralf,


    die Typen bringen Dich nicht weiter, z.B. Primärluft 9mm ist falsch. Denen Hat die Flammtronik derart das Gehirn vernagelt, dass diese Experten offensichtlich nur noch sich selbst befriedigen.


    Dein Gerät funktioniert ohne teuren Umbau und ohne unkalkulierbare Abenteuer!
    Selbstverständlich vollkommen rauchfrei und mit zulässigen Werten.


    MfG
    Calibro


    P.S. um den jetzt folgenden massiven Angriffen zu entkommen, melde ich mich jetzt ab.

    Hallo Stefan,


    Der PB 40KW ist ein super Ofen und funktioniert sehr gut, 3000Liter Puffer passt auch. Die Tipps müssen beim Heizungsschema beginnen, danach kommt das Thema anzünden, nachlegen, Einstellung des E-Kosters und des Ofens. Danach funktioniert das Teil einwandfrei.


    Das Thema ist leider sehr umfangreich und kann mit den kleinen Beiträgen nicht umfassend beantwortet werden. Konkrete Einzelfrage beantworte ich gerne, sofern sie den Rahmen des Forums nicht sprengen und eindeutig zu beantworten sind.


    Die Reaktionen der im Forum vorherrschenden Umbauspezialisten ist so, dass konstruktive Beiträge untergehen, auch gar nicht gewollt sind. Außer sie kommen von Ihnen selber.


    Ich muss gestehen, dass ich mittler weilen keine Lust mehr habe immer wieder auf vermeintliche Einwände und Unterstellungen zu reagieren.


    Übrigens es stimmt, dass die beigelegte Gebrauchsanweisung alles andere als optimal ist und das ist noch sehr freundlich formuliert. Das Internetvideo von Santer (im Internet) ist auch mit Vorsicht zu genießen und trifft für den 40KW auf keinen Fall zu.


    Ruf mich einfach mal an unter 0163 6280044.


    MfG
    Calibro

    Hallo Warp 735,


    zu den Düsen ist eigentlich alles gesagt, lesen hilft.


    Das Kabelgeraffel könnte auch für euch interessant sein.
    Das hat was mit meinen Speichern und mit meiner Heizungssteuerung zu tun.
    Aber das habt Ihr sicher wieder viel besser, meins funktioniert (richtig gut) ja nur.


    Die "Latte" links am Gerät ist reine HighTech von Calibro. Das Ding ist aus Alu und an der oberen Verkleidungsschraube befestigt. Sobald die Ofenklappe gedrückt ist ragt das vordere rote Teil nach vorne heraus und damit ist es für mich besser sichtbar. Das habe ich gebastelt nachdem ich den Hebel mehrfach vergessen hatte zu ziehen und der Ofen dementsprechend in der Anfeuerungsstellung blieb.


    Sollte ich jetzt wieder einen abwertenden Kommentar darüber lesen ist das das letzte Detail was ich euch verrate.


    MfG
    Calibro

    Guten Morgen,


    schon wach? Heute Morgen um 8:00 war mein freundlicher Schornsteinfeger bei mir und verrichtete die obligatorische, 2Jährige Messung meines unveränderten ProBurners. Ratet mal was da raus kam, ja richtig alle Werte (CO und Feinstaub) weit unter den Vorgaben. Die genauen Werte bekomme ich noch per Post.


    MfG
    Calibro

    Hallo Stefan,


    wenn Du mir einen Gefallen machen möchtest, dann ändere doch bitte Dein Hundebild. Ich muss mich deshalb immer fremd schämen.


    Leider hast Du offenbar nicht verstanden, dass der E-Koster das Gebläse wohl moduliert, aber letztendlich die Verbrennung nicht steuert. Der Kessel ist festeingestellt, eine Gebläsemodulation abhängig von der Kesseltemperatur oder/und von der Abgastemperatur ist nicht Bestandteil einer optimierten Steuerung der Verbrennumg, sondern dient lediglich der Temperaturbegrenzung sobald die Sollwerte überschritten werden (Begrenzung für den Fall der Überhitzung).


    Sobald Du eine Lamdasonde einbaust und über steuerbare Gebläse oder Schieber die Verbrennung steuerst hast Du einen gänzlich anderen Ofen. Dennoch der Ofen im Originalzustand hat 91% Wirkungsgrad, deshalb kannst Du bei weiterer Optimierung nicht mehr als 9% bewirken. Mehr als 100% geht nicht, basta (schon mal erzählt).


    Falsche Werte bei der Abgastemperatur sind bekannt und lassen sich mit der Lage des Temperaturfühlers und/oder einem Falschen Sensor erklären. Da das Ding letztendlich nicht zur Steuerung der Verbrennung benötigt wird, ist es mir egal. Notfalls läßt sich das Ding über den E-Koster einfach abschalten. Der Ofen funktioniert trotzdem. Sollte aber nicht als Dauerlösung gehandhabt werden. Wie gesagt im Notfall (Verbrennung im Abgasrohr) sollte der E-Koster das Gebläse abschalten.


    Es ist richtig, dass der ProBurner verbessert werden könnte. Das trifft aber auch auf den Mercedes 300 SLK zu.


    MfG
    Calibro

    Toll was Ihr immer wieder zwischen, über und hinter den Zeilen vermutet.
    Habe ich mir fast gedacht, dass euch die das P.S. außer Fassung bringt.
    Fundiertes Wissen ist besser als gar kein Wissen.
    Wohl dem der ein (waschbares) Gehirn hat.
    Bildung schadet übrigens nicht.


    MfG
    Calibro

    Hallo Samoth,


    ich will mir nichts nachsagen lasse, deshalb nochmals aktuelle Fotos von meinem Ofen. D.h. heute aufgenommen / vor 1 Stunde.


    Eure ständigen Unterstellungen gehen mir auf den Wecker. Ich habe es auch leid, dass ich das Gefühl habe mich ständig verteidigen zu müssen.


    Die Antwort weshalb einen größeren Ofen, bleibe ich auch schuldig, weil ich dafür mehr über eure Situation wissen müsste und meine Begründung sehr ausführlich sein würde.


    Meiner funktioniert ohne Umbau hervorragend, eurer eben nur mit Umbau. Ich halte ich es für falsch den Eindruck zu erwecken, dass alle Betreiber erst den Ofen massiv umrüsten müssen um eine anständige Heizung zu erhalten. Ich halte es sogar für gefährlich, nach euren Umbauten seit Ihr Hersteller und haftet komplett für den Ofen. Garantien oder Produkthaftungen ade. Ganz abgesehen vom Aufwand und dem doch sehr geringen Nutzen - wenn überhaupt.


    Nochmals ich rate allen normalen Nutzern ab, sich auf ein solches Abenteuer mit ungewissem Ausgang einzulassen. Ein ProBurner, ein Orlan, ein ETA, ein Fröling, ein Attack und Andere funktionieren tausendfach ohne Umbau einwandfrei. Das ist nun mal eine Tatsache!


    Ein fundierter Umbau mit neuer elektronischer Regelung, separaten Luftführungen etc. würde ich absoluten Spezialisten überlassen. Dazu gehört ein entsprechendes Ingenieuerstudium, viel Erfahrung und Testeinrichtungen die in größere Firmen wie z.B. Orlanski vorhanden sind.


    Kleinere Verbesserungen sind ok und nachvollziehbar - Größere nicht.


    Ich habe auch begriffen, dass Ihr an Informationen nicht wirklich interessiert seid.
    Ihr wisst schon alles.


    An Friedrich,
    leider kann ich Dir über das Internet nicht sagen wie Ihr an die Lehrgänge kommt. Aber da auch Du mir indirekt unterstellst, dass ich genau deshalb gekauft wäre (obwohl ich bereits klar gestellt habe, dass ich komplett unabhängig bin und mir durchaus auch andere Öfen wie z:B. Attack vorstellen könnte) bist Du mir einfach nicht nett genug um mich da weiter zu engagieren.


    MfG
    Calibro





    Hallo iriswolfgang,


    mein ProBurner und alle die ich sonst noch sah (ca. 50Stk. mit und ohne Gehäuse direkt im Werk bei Orlanski) waren einwandfrei geschweißt.


    Aber wie bereits mehrfach gesagt Ihr dürft ihn gerne anschauen (Termin unter 0163 6280044).


    Was spricht eigentlich dagegen, wenn Du sachlich bleiben würdest.



    MfG
    Calibro


    P.S. Ich habe letztes Jahr bei Orlanski einen Lehrgang gemacht.