Beiträge von Suppi_4

    Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Fröling SP Dual Compact 20


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    Juni 2017, Softwareupdate 23.10.207


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Scheitholz un Pellet


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Schornsteinhöhe ca. 12 m; 20 cm Durchmesser; Plewarohre


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Hofmann Z 6


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?


    Werden von der Kesselregelung automatisch eingestellt


    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Kesseltemperatur 80 Crad, Abgass 190 Crad, erreichen der Kesselsolltemperatur in ca. 20 min;


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Gebläse läuft vom Anheizen bis zu Feuer aus ist


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    zwei Heizkreise, 1x FB u. 1x Heizkörper; beide HK über Mischer geregelt; 2000 ltr. Pufferspeicher


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Fröling Sp Dual compact, 20 KW. Bei der Erstmessung der Pelleteinheit durch den Kaminkehrer hat der Kessel 2 min vor Ende der Messung abgeschaltet. Nach ca. 1/2 Stunde hat er sich dann wieder eingeschaltet und geheizt. Das war am 8.Sept. 2017. Ich habe dann meinen HB informiert und dieser hat meine Reklamation an Fröling weitergeleitet. Nach mehrmaligen Reklamieren bei meinen HB weil sich nichts getan hat, habe ich dann am 27.09.2017 selbst bei Fröling per mail reklamiert. Am 24.10.2017 kam dann der Techniker von Fröling. Er hat folgendes festgestellt: Wenn die eingestellte Befüllzeit für die Pellets in die Zeit für die Messung fällt schaltet der Kessel ab auch wenn der Behälter noch 72% Füllstand anzeigt! Er hat dann mit Fröling telefoniert und gesagt bekommen, dass bei aktivierter Kaminkehrerfunktion dies nicht passiert. Da der Techniker dieser Aussage nicht getraut, hat er es selbst getestet. Trotz aktivierte Kaminkehrerfuktion hat der Kessel abgeschaltet als er die eingestellte Füllzeit erreicht hat. Die Füllung hat ca 1 min gedauert.
    Ich habe nun bei Fröling erneut reklamiert weil es nicht sein kann, dass ich all zwei Jahre, wenn die Messung ansteht, darauf achten muss, dass die Uhrzeit für die Füllung des Pellettsbehälters nicht in die Zeit der Messung fällt.
    Ich habe die Reklamation per Mail an Fröling gesandt und eine Übermittlungs- u. Lesebestätigung angefordert. Leider habe ich von Fröling keine Rückmeldung bekommen!
    Wer hat auch einen SP dual compact von Fröling und kennt evt schon dieses Proplem und wer hat auch schon so lange auf Antwort von Fröling gewartet???


    Gruß Edgar


    Vielen Dank

    Hallo,
    ich habe 2004 meine HH mit dem Atmos DC 25GS selbst instaliert nach dem kein HB sie erstellen wollte wie ich mir das vorstellte und auch so realisiert habe!! Die Planung dauert fast ein 1/2 Jahr. Sehr geholfen hat mir bei der Ausführung der Anlage der Besuch des Inovationszentrums in Straubing und natürlich das Internet. Meine Anlage beinhaltet zwei Pfufferspeicher mit je 1000 ltr und einnen BWS mit 200 ltr.
    Hinzukomt noch eine Solaranlage mit 8 m² für die BW-Erwärumung mit der auch unsere zwei Bäder im Sommer über eine FB beheizt werden weil die überschüssige Wärme vom BW in die Pufferspeicher geleitet wird.
    Die Pfuferspeicher waren paralell angeschlosen sind aber zwischenzeitlich sind in Reihe geschaltet was wenig Unterschied macht.
    Ich heize mit der Anlage ein Einfamilienhaus, Baujahr 1980, mit einer Wohnfläche von ca. 180 m² und 3 1/2 Bewohnern, teils über FB, teils über HK.
    Der Holzverbrauch liegt bei ca 18 Ster Hartholz pro Heizperiode.
    In den 10 Jahren Betriebszeit wurde die kompl. Keramik einmal getauscht.
    Um eine zu hohe Abgastemperatur zu vermeiden, habe ich noch eine Bachofenthermosaten in die Lüfterelektronik eingeschleift.
    Gruß Edgar

    Hallo,
    wie hoch soll der Sauerstoffgehalt im Abgas beim DC 25 GS sein??
    Auf wie viel mm stellt ihr die Zugstange der Primärluft ein??
    Bei meinen Kessel wird demnächst die Messung fällig.
    Gruß Edgar