Beiträge von Randy

    Das stellt sich spätestens bei der Messung heraus. Da hab ich schon Sachen gelesen. Auweia.....
    Bei den Lambdakesseln kommen die erst gar nicht auf die Idee was an den Kesseln zu verstellen.

    Tja ,mehr ist halt nicht drin bei den Dingern.
    Du kannst das ganze noch mit Hochtemperatur Silikon verkleben.
    Ich hatte früher auch sowas bei mir verbaut. Ist ne wahre Dreckschleuder.
    Ich kenne die Profiversion ja nicht ,aber wenn der Lüfter beim einschalten 100% gibt wirst du hier immer n bisl Dreck aus dem Teil in den Heizraum gepustet bekommen. Da bringt dann auch ein Verkleben der Rundungen nichts.
    Der Dreck kommt durch die Regulierklappe.
    Wenn der Kamin genug Zug hat ,wird ein Schuh aus dem System.
    Die einen sagen so die anderen so. Ich nehme keine Zugbegrenzer mehr. Und wenn ,dann würde ich die Dinger ausschließlich in den Kamin unterhalb des Rauchrohranschlußes einbauen.

    Guten Tag und Herzlich willkommen !


    Da ich oft keine Antwort auf speziellere Fragen habe was den neuen SLX Kessel angeht würde ich es ganz gut finden wenn ihr oder du uns da helfen kannst.
    Vieleicht könnt ihr den Kessel bzw. die Marke ja mal in einem extra Thread näher vorstellen.
    Die größten unsicherheiten gibt es nach meiner Einschätzung ja nicht bei den Kesseln sondern beim Kauf bzw. bei der Abwicklung bei eventuell auftretenden Problemen.
    Wie denkt ihr bzw. Attack darüber? Einige User haben da leider nicht so gute Erfahrungen gesammelt.

    Klingt gut !


    Ich hatte gelesen das du beim ersten Anheizen mit 330mm Scheiten gearbeitet hast.
    Bei den weiteren Versuchen auch?


    Nach meiner Erfahrung wird es mit >500èr Scheiten kniffliger da der Primärluftstrom Richtung Düse etwas eingeschränkt wird.
    Unter Umständen müsstest du dann noch die Lufteinstellungen entsprechend anpassen.

    Naja, Rückwärts drehende Zähler gibt es eigentlich nicht mehr. Die sind in der Regel veriegelt. Kann man an einem Zahnrad/KLinkenzeichen aufgedruckt auf der Anzeigetafel erkennen (man soll ja niemals nie sagen)
    Wenn das wirklich der Fall währe das man mal zu viel Strom über hat, ist das dann halt pech.
    Ob es Sinn macht soetwas einzusetzen muss jeder für sich selber klären.
    Da es bei sowas ja eher um kleinere Sachen geht wird auch nur wenig Effekt damit zu erzielen sein.
    Umwelttechnisch machts sicherlich Sinn, da z.bsp. der Standby verbrauch einiger Geräte damit abzufangen geht.
    Preislich weiß ich nicht da ich der Meinung bin das ein normaler Analoger Zähler wenige Standby verbraucher gar nicht Zählen kann.

    Ich kenne deine Örtlichen Gegebenheiten ja nicht. Aber will Mann denn Kesselraum Absichtlich warm bekommen würde ich das nur hinterm Gebläse realisieren.Zbsp. mit einem Abgasluftwärmetauscher. Um einer Möglichen Schornsteinversottung vorzubeugen währe die Minimale Abgastemperatur in der Steuerung anzupassen. Zum Spirovent,(Will jetzt nicht den Lehrer spielen) aber ich bins aus dem Holzheizerforum gewohnt bei einem Thread möglichst beim Thema zu bleiben.Weiß ich mittlerweile echt zu schätzen da es auch für Mitleser angenehmer ist wenn man nicht abdriftet.

    Wahrscheinlich würde es auch schon Sinn machen wenn man den Konvektionseffekt unterm Kessel durch Abschottung unterbricht. Zur Abwärme allgemein würde ich sagen gibt es in der Summe noch genügend kleinere Verlustwärmequellen die den Raum Warmbekommen.

    Höhere Brennraumtemperatur dadurch bessere Verbrennungswerte. Der Kessel hält länger die Wärme. Kanns nicht mit Zahlen wiedergeben aber ich schätze mal das dir Ca. 500 bis 1000 Watt durch die unisolierte Fläche flöten gehen sofern es einem nicht sogar entgegen kommt das der Heizraum aufgewärmt wird.

    Ich will mich in die Debatte gar nicht so sehr mit einmischen, Ich sehe die Hygienespeicher als gute Lösung und baue meine Anlagen immer nach dem Prinzip auf wie es auch 855 macht. Zusätzlich mit 2 Rohrwärmetauscher für eventuelle Sekundärquellen. Es macht die Anlage aus meiner Sicht erheblich übersichtlicher was die Hydraulik betrifft und preislich sollte es sich auch ganz gut gegenrechnen lassen ,Mehrpreis Hyg. Speicher gegen weniger Rohr und Pumpenmaterial . Bei den von mir verwendeten Speichern konnte ich keine Anhaltspunkte finden die auf einen frühzeitigen Verschleiß hindeuten könnten. Die VA Wendeln sind entsprechend dick und überdimensioniert ausgeführt.Auch was Kalk angeht ist alles im Rahmen. Lediglich die Problematik Verbrühschutz /Zirkulationskreislauf war ein Thema was ich im entsprechenden Thread als gelöst ansehe.

    Und das muss durch den Schorni belegt werden ?

    Die Inbetriebnahme nimmt in der Regel der Fachunternehmer vor.


    Ich glaube aber das inerhalb des nächsten Jahres was ändern wird. Habe es gerade nicht mehr vor Augen.
    Ist bei der Bafa nachzulesen. Ich empfehle dir mal den Aktuellen Bafa Antrag herunterzuladen.
    Da steht immer in Klammern drin was sich bei Montage ab 2016 alls ändert.

    Würde ihn gerne schon ebstellen die nächstenW ochen allerdings erst im laufe des nächsten jahres verbauen

    Du bekommst das Geld wenn der Kessel /die Anlage offiziell in Betrieb genommen wurde. Ich glaube maximal 9 Monate nach Kaufdatum muß der Kessel in Betrieb genommen werden.

    @ Woodcracker


    versuch mal solche "hydraulik" Fragen in einem Eigenen oder anderen Thread mit einzubeziehen.
    Bleibt dann übersichtlicher...