Beiträge von bruegge

    Vielen Dank für eure Mühen, das Forum ist echt super.


    Im Moment bin ich etwas unentschlossen. Es wird vermutlich nicht, bzw. nicht sofort, auf einen HVK hinauslaufen.
    ...aber ganz abgeschlossen ist das Thema noch nicht ;)


    In ein/zwei Wochen weiß ich mehr und werde hier dann mal meine (neuen) Gedanken posten.

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und von den ganzen Infos etwas überfordert...


    Wir (2 Erw.+ (bald) 3 Kinder kaufen gerade ein Haus. Hier wollen/müssen wir einiges umbauen. In diesem Rahmen möchte ich auch die Heizung ändern. Ich favorisiere einen HV im Keller + Solar auf dem Dach + alten Öler + Kaminofen im Wohnzimmer (für die Gemütlichkeit).


    Problem:Schornstein muss neu


    Nun habe ich hier im Forum so viel gelesen, dass ich das Gefühl bekomme um einen HV vernünftig zu betreiben muss man mindestens HB-Meister sein...man liest ja auch nur die Problem-Posts...


    Ich beantworte erstmal den Katalog und im Anschluss kommen noch ein paar Erläuterungen.


    1.Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:
    alter Öler von 1987, Viessmann Vitola-Biferral mit 18-21kw, Radiatoren
    2. entfällt


    3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:
    nach Ausbau ca. 190m² [120 EG (alt)/DG 70 (neu)]


    4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:
    Flachland


    5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder
    wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):
    Zweischeibenisolierverglasung (u-Wert nicht bekannt, Mauer: Porenbeton ca. 20cm/Hohlschicht ca. 10cm/Klinker, Dachgeschoss wird neu gedämmt


    6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett,
    Pellet etc.) wie viel Kw?:
    Atmos/Stückholz/um die 30kw....oder brauche ich mehr?


    7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³ (Öl oder Gas) im Jahr ?
    Haus wird gerade gekauft. Aktuelle Besitzer verheizen 2400Euro an Öl pro Jahr - also ca 3300-3500 Liter.
    ->Die haben aber auch ein sehr intensives Heizverhalten


    8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:
    nein


    9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer? Der ideale Wert liegt zwischen 50 u. 100 lt/Kw :
    2000Liter?


    9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer;
    Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
    Da bin ich völlig offen...habe bislang an Wärmetauscher im Puffer gedacht


    10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE
    Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.


    11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber
    gesprochen?:
    Ja, kurz nachgefragt...komischer Kauz.
    "Lohnt sich alles nicht - nimm lieber eine ordentlich Gastherme..."
    "Laufen nicht ordentlich die Dinger..."
    "Ölheizung muss sowieso bald raus, da ab 2017 dreißig Jahre alt" (ist aber ein Niedrigtemperaturkessel, müsste daher doch vom Austauschzwang ausgenommen sein, oder?)


    ->sinnvolle Info aus dem Gespräch: Schornstein geht dafür nicht :(


    12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der
    Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:
    Ja, haben Platz im Keller


    13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
    Da ich das Haus noch nicht habe, natürlich nicht. Werde mein Holz zwar mitnehmen, aber mein bisheriger Verbrauch war geringer, da nur normaler Kamin.
    Ich werde alson die ersten Jahre mit Öl zuheizen.
    Platz ist vorhanden.



    Ich bin in der Planungsphase und habe mit der Anlage keinen großen Druck, da der Öler ja auch noch da steht. Aber da wir im Haus einiges umbauen (DG Ausbau+ein paar Wände im EG verändern), will ich nun schon den Schornstein dementsprechend setzen lassen...


    Ein Kamin soll ins Wohnzimmer, der HV in den Keller darunter. Man könnte also einen Zwei-Zugigen-Schornstein neu dort einsetzen lassen und den alten für den Öler belassen.
    Ich habe auf dem alten Schornstein kein "Typenschild" gefunden.


    Nun komme ich langsam ins Grübeln (meine Frau ist sowieso erklärter Gegner)


    Lohnt sich das ganze überhaupt? Neuer Schornstein (gemauert) mit Durchbrüchen usw. kostet ja auch ordentlich...
    Der Schornsteinfeger meinte, dass ein HV an den alten Schornstein nicht geht, ein Kamin würde aber gehen, da dieser nicht so oft betrieben werden würde. Komischer Grund...
    Ich werde noch einmal mit dem Schorni reden mussen :(


    Ans Holz komme ich günstig ran...


    Aktuell nutzen wir unseren Kamin so intensiv wie es geht (neueres Haus/Aufstellraum ist relativ schnell zu warm). Im neuen (alten) Haus will ich die Wärme vom Holz besser nutzen, daher dachte ich zunächst über einen wasserführenden Kamin nach und kam dann anschließend zum HV...


    Was erhoffe ich mir von euch? Jede Menge Tipps und Anregungen...