Beiträge von steppenhuhn

    Ein bekanter rief eben an.Er hat einen gebrauchten hvs 25e angeboten bekommen. Der hv ist von 2012 und hat nur ein paar monate gelaufen und dann nur in der garage gestanden. Sollte ich da zuschlagen oder doch lieber beim orlan bleiben??? Was denkt ihr???

    Hallo zusammen


    Nun soll es endlich losgehen. Habe den halben Sommer mit Planung und viel lesen verbracht. Mein schorni hat grünes Licht gegeben und mir nahe gelegt dies recht zügig umzusetzen da er der alten olheizung nicht mehr so richtig vertraut. Er meinte das da in der nächsten Zeit wohl auch einige Reparaturen anfallen werden. Stand der Dinge ist das ich doch wohl den orlan super 40 anstatt des 25er nehme. 2000l Puffer stehen schon bereit weitere 2000l möchte ich morgen bestellen. Hoffe das es die richtige Entscheidung ist.


    Gruß
    Stefan

    Mein schorni sagte das ein 25kw reicht er wurde auch nen größeren genehmigen. Bafa Forderung wollte ich nicht in Anspruch nehmen. Das was man von denen zurück bekommt hat vorher schon jemand auf den Kaufpreis draufgehauen. Holz Länge natürlich 50. Meine Frage war ja ob es noch sinnvoll ist den orlan super 25 zu kaufen. Ist ja auch schon ein älteres Modell. Der Vorteil ist natürlich das die meisten Probleme jetzt bekannt sind. Und der preis ist ja auch unschlagbar. Oder sollte ich mich nach einem anderen umsehen

    .Wie wird Dein Haus jetzt beheizt?:
    Buderus 21kw



    2. entfällt



    3.Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m²?:
    Ca 180m2


    4.Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?:
    Flachland


    5.Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder
    wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden):


    Fenster neu 3fach
    Außenwand noch nicht isoliert (Altbau ca 40cm Mauerwerk) wird nächstes Jahr aber isoliert.


    6.Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett,
    Pellet etc.) wie viel Kw?:


    Laut schorni 25kw holzvergaser
    7.Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³ (Öl oder Gas) im Jahr ?


    Keine Ahnung laut Vorbesitzer ca 3000l


    8.Hast Du schon bei einem HB (Heizungsbauer) Angebot machen lassen?:


    Nein
    9.Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer? Der ideale Wert liegt zwischen 50 u. 100 lt/Kw :


    Ja 2000l Pufferspeicher stehen schon bereit
    9 a. Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer;
    Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Ka zur Zeit leuft Warmwasser über nen 300l Warmwasserspeicher (hat auch nen warme Rauscher drin)




    10.Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die GSE
    Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw.




    11.Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber
    gesprochen?:
    Ja von seiner Seite aus grünes licht


    12.Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der
    Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?:


    Platz ist da


    13. Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja ca 40 Raummeter liegen schon im Garten bereit. Sollte fürs erste reichen

    Hallo zusammen ichbin auf der suche nach einem günstigen HV. Nun bin ich auf den orlan super 25 gestoßen. Habe mich lange hier und in anderen Foren nach diesem HV um geschaut und auch einiges drüber gelesen. Klar das ich für diesen preis nicht ein gerät Kaufe das ich nur hinstellen und er läuft wie ein top modell. Aber was ich drüber gelesen habe ist mit einigen umbauten ein guter HV daraus zu machen. Wurde ihr einen anderen nehmen oder sich in Richtung orlan orientieren??


    Grus

    Hallo zusammen


    Auf meinen schorni ist kein verlass hatten Dienstag nen Termin und bis heute noch nicht gekommen.
    Wie sollte ich den HV aufstellen um ihn am Kamin anzuschließen?? HV und schornstein so eng zusammen wie möglich, oder zwischen HV und Schornstein ne bestimmte Länge planen. Auch über eck oder möglichst gerade zum Schornstein???

    Mit dem drei Wege Mischer habe ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Weis aber noch nicht welchen ich das nehmen sollte!! Eine separate Regelung werde ich auch verbauen aber diese dann erst im nächsten Jahr. Wenn noch Geld da ist dann natürlich direkt. Hydraulik plan werde ich mal versuchen zu erstellen fange da ja bei null an. Öl ist ja zur Zeit auch nicht angeschlossen. Ist also alles möglich.

    Habe mit unitrading telefoniert der orligno ist bis auf weiteres nicht lieferbar. Soll aber identisch mit dem orlan sein nur statt 6mm stahl 8mm. Ob das stimmt keine Ahnung. Er schickt mir jetzt mal alle unterlagen vom orlan für den schorni. 2000l Puffer habe ich bestellt. Aber Anfang bis Mitte 2015 kann ich nochmal 2000l günstig, also für ne Kiste Bier haben. Schornstein muss ich neu machen. Unitrading meint einen 200er soll es sein, muss ich den schorni fragen!! Hydraulikplan ist nicht vorhanden. Öl Heizung steht ja aber ist nicht angeschlossen wollte dann alles zusammen anschließen.


    Jetzt noch fur kesselgruppe pumpen mischer gucken


    Unitrading bietet die ternova Rücklauf Anhebung mit 72 grad an. Oder sollte ich lieber nen ladomat nehmen??

    OK ich wurde zum orlan tendieren. Er ist günstig gut umzubauen und schon mehrmals im forum vertreten. Und ich habe bis jetzt noch nicht wirklich was negatives gelesen. Aber dieser müsste ja noch dieses Jahr abgenommen werden Oder????

    . Wenn es ja nicht möglich ist zu erfahren welcher der drei oder vier günstigen ich nehmen sollte kauft ich ja am besten nach aussehen!!! Mal Schaum was die lieblingsfarbe meiner Frau ist!!!

    Klar entscheiden muss ich. Meine wahl wäre der orlan super25 aber dieser muss ja noch dieses Jahr eingebaut werden, weil dieser hat doch nur bimschv1 oder irre ich mich da??? Der attack dpx25 Profi wäre förderfähig! Die qual der Wahl habe zuletzt ich selber. Mal schaun was es wird.

    Ich meine damit das ich mir den HV kaufen werde der mir am ehesten zusagt. Und ihm mir dann mit hilfe der Beiträge die hier schon diskutiert wurden verbessern. Anscheinend ist es ja für manche sehr schwer zu sagen welchen HV ich mir holen sollte. Für Puffer ist genügend Platz wie schon am Anfang geschrieben. 2000l sind bestellt und das selbe kommt Anfang bis mitte des Jahres noch dazu. Es soll ein 25 kW werden auch schon geschrieben. Und die HV die ich gefunden habe, von denen ich denke das diese OK sind habe ich ja auch schon gesagt. Nur die vor und Nachteile der verschiedenen Hersteller sollten den Leuten im forum besser bekannt sein als mir. Man muss sich ja auch mal entscheiden welchen man nimmt. Sonnst habe ich in 10 Jahren noch keinen,denn es kommen ja immer wieder neue auf den Markt und die könnten ja wieder etwas besser sein als der jenige der heute gut ist.

    Leider ist in meinem bekannten Kreis keiner der nen HV hat. Ich bin quasi das Versuchskaninchen. Mir bleibt nur mich im Netz zu informieren. Und da gibts halt viel was einen neuling verunsichern kann. Hatte 3 HB hier die hab ich dann wieder vom Hof gejagt als sie mir ihre preis Vorstellung nannten. Hoffe nur das ich die richtige Entscheidung treffe will bis Ende der Woche alles bestellt haben, 2x1000l Puffer sind schon auf dem weg.

    Hallo


    So Dienstag kommt mein schorni um alles zu besprechen. Nun habe ich ne ganze Zeit im forum gelesen. Aber nun habe ich immer noch keine Ahnung welchen HV ich nehmen soll. Schwanke zwischen dem Orkan super 25 und dem attack dpx 25 Profi diese beiden würden preislich fast gleich liegen. Oder vielleicht doch was ganz anderes????

    Umbauen muss man die günstigen ja alle. Ich weis halt nur nicht womit ich besser fahre. lieber den günstigen orlan 25kw den ja schon ein paar hier im forum haben und auch meist gute Erfahrungen damit haben. Oder halt jetzt den ladan mit 40kw über den ich bis jetzt noch nicht sehr viel an Erfahrungen gefunden habe. Auch wenn ich nen günstigen HV suche möchte ich ja nicht nach zwei Wintern wieder nen neuen kaufen.

    Hallo


    Bin nach einigen Telefonaten für Puffer pumpen usw auf einen ladan 40kw hv aufmerksam gemacht wurden. Der Händler hat ihn auf Lager stehen (aus einem anderen auftrag der geplatzt ist )und würde ihn mir günstig über lassen. Was sagt ihr zu diesem HV????

    OK
    Der Orlan gefällt mir von preis leistungs her gut. Umbauten sind erschwinglich. Puffer von Prinz. Schornstein aus der Bucht werde ich Chris mal fragen von wem er seinen hat. Und der Rest Von Unitrading???