Beiträge von 420

    Geanu das sind meine Argumente, nicht auf HV umzusteigen. Wenn ich beide Heizsysteme vergleiche, sind zwar die laufenden reinen Energiekosten bei Gas höher, aber es entfallen andere Kosten.


    Ein paar Aspekte wären z.B.:
    Umstellung (Anschaffung-, Umbaukosten)
    Kosten bei der Holzherstellung, des Transportes und der Lagerung (Strom, Benzin, Säge, Spalter, Wagen/Anhänger, Steuen Anhänger, Planen zum Abdecken, usw.)
    höhere Schorniekosten
    mehr Stromkosten z.B. für Pumpe/n
    höhere Reparaturkosten, da mehr Equipment herumsteht
    Platzbedarf, der anderwertig genutzt werden kann, sowohl im Haus, als auch im Garten


    Und meine Zeit habe ich dabei überhaupt noch nicht berücksichtig.


    So heize ich im Augenblick immer noch mit meinem Kaminofen mein restliches Holz und ärgere mich über die höheren Schornsteinfegerkosten, obwohl ich selber und auch besser meinen Kamin reinigen kann.


    Ob es ökonomisch ist, lässt sich streiten. Hängt von der jeweiligen Situation ab (z.B. Wald vorhanden, günstig an Holz kommen, Gerätschaften vorhanden usw.). Ökologisch ist es sicherlich besser, weil nichts mehr in die Luft gebracht wird, als dass, was nachwächst (Nullsummenspiel). Bei Gas wird halt zusätzlich etwas in die Umwelt gegeben, was sonst im Boden bleiben würde.


    VG Franz

    So bin ich schon seit Jahren wirklich gespannt, ob der E-Cat kommt oder nicht. Abwarten und am Ball bleiben. Das bleibt wohl nur für uns übrig.


    VG und Danke Eddi

    Hallo Reilun,


    wahrscheinlich hast du schon bei Bosy geschaut. Dabei ist es sicherlich auch nicht verkehrt, sich über Drain Back Systeme zu erkundigen. Bei Bosy werden einige Aspekte sehr gut erklärt. Vlt. hift der Link.


    VG


    Franz

    Hallo Anonymic,


    xlmx-Dateien könnten auch bei openoffice Probleme geben. Deshalb einfach die Datei als pdf-Datei speichern - fertig.


    VG


    Franz

    Unser User Karsten_S hat so einen Propan Tank neben seinem Haus in die Erde versenkt/ eingebuddelt schön isoliert und darauf dann seine Terasse gebaut. die ist auch eine Variante seinen Puffer irgendwie unter zu bringen. Ich weiß nur nicht wie groß der Tank ist.

    Wie es aussieht, kann man in meinem obrigen Link sehen.


    VG Franz

    Es gibt natürlich noch mehrere drucklose Pufferspeichervarianten. Vom Betonpuffer über Kunststoff bis hin zum Metallpuffer. Karyon wäre auch noch kurz zu nennen.


    Etwas zu den Puffern habe ich vor vielen Jahren mal geschrieben. Drain-Back wäre noch ein weiteres Stichwort. Wichtig wäre dabei auf jeden Fall die Entkoppelung von Deinem Heizungssystem, damit kein Sauerstoff eingetragen wird. Sauerstoff könnte sonst schnell Rost in der Leitung bedeuten.


    VG

    Hallo saltas,


    erst einmal ein Herzliches Willkommen hier.


    Wie Holzpille schon schrieb, fehlen uns, damit man auch einen sinnvollen Tipp geben kann, einige Informationen. Eine Heizungsanlage sollte immer als Ganzes betrachtet werden. Deshalb stelle sie doch uns vor und ggf. auch den Grund/die Gründe, warum Edelstahl?


    VG


    Franz

    Kein Problem,


    es ist Giacomini. Alles OK, war ja nur ein Beispiel, dass der Austausch auch einfach gehen kann. Problem bei der Marke ist, dass eine Zeitsteuerung nur mittels Adapterventil geht, da dieser Anschluss doch ein wenig exotisch ist. Und der Adapter ist teurer als das originale Ventilinnenteil.
    So habe ich es dnn im Badezimmer realisiert, das Morgens im Winter richtig war ist und ab 8:00 Uhr geht die Temperatur auf "normal" wieder runter. So ist es beim Duschen dann auch nicht so kalt. Wir sind halt Weicheier. :)


    VG

    Hallo bastler01,


    ja, Innensechskant ist hereindrehbar, deshalb ist ja der Austausch der Ventile recht einfach. Kommt halt immer auf das System an. Nur beim Thermostatwechsel ist es insoweit etwas schwieriger, das Richtig zu finden.