Beiträge von Helmi

    Aber hier noch ein Minuspunkt für den Herzkessel...:


    Wozu eigentlich das Fensterchen in der Brennraumtüre??? Macht man die Große Türe auf, schaltet sofort das Gebläse auf Vollgas. Also sieht man die eigentliche Verbrennung gar nicht (Außer bei der Eco variante). Ich hab zwar nen Schalter an die Türe gemacht, dass ich das öffnen der "Kühlschranktüre" überbrücken kann... Aber das Feuer in der geteilten Brennkammer ansich, sehe ich auch nur wenn schräg von unten (Kopf auf dem Boden) durch das Guckloch schaue....

    Dann kauf dir den Schmid Zyklotronik 30kW ( 16 bis ca 40kW parametriebar).

    Habe ich mir auch angeschaut und nachgefragt (ist glaube ich ne Schweizer Firma wenn ich mich noch richtig dran erinnern kann). Sicherlich ein guter Kessel. Ohne zweifel.


    Wenn ich mich nicht ganz teusche, gibt es sogar nen Toplader von Schmid der gepasst hätte..... Der war auch erst in der engeren Auswahl....


    Der Preis war aber dann abschreckend ;)


    Ich brauche aber gar keinen Kessel mehr. Mein Herzkessel tut was er soll.....

    Aber die WT-Spiralen dürften definitiv nicht raus gehen, da brauchst Du auch mehr als 220cm Raumhöhe, zumindest bei meinem. Allerdings habe ich die auch nur am Anfang raus genommen. Da durch die Reinigungsautomatik jedes mal beim Öffnen der Füllraumtüre das Dingens hochgezogen und fallen gelassen wird, ist da auch absolut nichts in den Rohren zu reinigen. Nur oben drüber und da kommt man auch gut ran.


    Füllraumgröße ist mir eigentlich egal, da im Sommer eine leicht über 50%ige Füllung für die 4.000l Puffer ausreicht. Lediglich im Winter bei unter 0 Grad habe ich in der Vergangenheit ca. 10 mal pro Winter den Füllraum ganz voll machen können.

    Viel wichtiger ist mir, dass 50cm lange Scheite rein passen. Das reicht mit ca. 58cm locker. Theoretisch hätte mir auch ein 25kw HV gerade noch so gereicht. Der hätte aber nur 33cm Scheite verdaut. Da bin ich echt froh, den größeren genommen zu haben.

    Klar, du hast ja auch den 40KW Kessel mit 215L Füllraum (Mindesteinbauhöhe 230cm).


    Hatte vor dem Firestar einen orlan25 (getunt FT) mit 2400L Puffer. Jedoch war mir die Bastelei dann irgendwann zu doof. Auch wenn ich nie Probleme mit dem Schorni hatte dsbzgl.

    Zum Firestar habe ich mir nochmals 800L Puffer dazu gegönnt. Zum Glück, die 2400l wären eindeutig zu wenig gewesen, da sind die 3200L jetzt schon das richtige.

    33er Scheite kam für uns hier auch nicht in Frage...

    Stimmt du hast recht,

    optinal kann man das Rauchrohr hinten heraus machen. Hätte dann eine Höhe von ca.140cm auf der Seite wo ich es bräuchte. Mit dem 2M Anschlussrohr (inkl. 2 Winkel) hätte ich dann noch 10cm für die Steigung übrig.


    Bis 30KW einen Füllraum von ca.160L (Gilt die Füllraumabmessung mit oder ohne Einhängebleche?!?!)


    Allerdings wirds schwierig wenn man zum Reinigen etc... die WT spiralen heraus ziehen will. Mindestraumhöhe 220cm.


    Und wahrscheinlich auch teuerer wie der Firestar. Für meinen Firestar Lambda 20 habe ich letztes Jahr 6080 bezahlt. inkl Lieferung

    Hargassner hatte ich auch im Visier gehabt. Das Problem bei uns ist, der Heizraum hat nur eine höhe von 190cm und der Einlass zum Schornstein ist auf 150cm..... Da sucht man lange nach einem Kessel der rein passt.....

    Da würde ich eher den Anschluss versetzen als einen Ofen rein, über den ich mich dann Jahrelang ärgere....

    :) Du liest aber schon was ich geschrieben habe???? Den selben schlauen Spruch hatte der Anbieter bei Rennergy auch :sleeping: ...... Wie sollte ich das machen? Durch die Kellerdecke ein Loch machen und in der Küche den Anschluss machen???? Bringt trotzdem nichts! Da nur eine Deckenhöhe von 190cm vorhanden ist!!! Kanns gern mal nach Kesseln schauen die dort reinpassen. Da wirds recht Dünn im Sortiment wenn man einigermaßen Füllraum haben will und nicht gerade wieder auf "billigkessel" umsteigen will. Hargassner und ETA fallen schonmal aus aufgrund der Bauhöhe und des Schornsteinanschlusses. Außer man nimmt die kleinere Variante mit 100L Füllraum... Lopper Dragon wäre noch eine Alternative gewesen die reinpasst. Selbst diverse Toplader, die den Rauchrohranschluss recht weit unten haben, fallen aufgrund der Deckenhöhe aus!

    Glaubs mir, ich habe echt lange gesucht.


    Außerdem ärgere ich mich gar nicht. Der Kessel läuft einwandfrei und tut was er soll.

    Hargassner hatte ich auch im Visier gehabt. Das Problem bei uns ist, der Heizraum hat nur eine höhe von 190cm und der Einlass zum Schornstein ist auf 150cm..... Da sucht man lange nach einem Kessel der rein passt.....

    Kurz gesagt... wenn man einen bezahlbaren Kessel haben will der seine Arbeit tut, ist man beim Herz nicht an der falschen stelle... lässt man das Teil jedoch regulär einbauen, und man hat keinerlei Kentnisse von der Technik, würde ich zu einem Kessel der Oberklasse raten.

    Hallo,

    allem widerspruch kann ich den Herz-kessel bisher empfehlen.

    Haben den 20kw Kessel Herz Firestar Lamda (wobei 20 oder 40kw wird nur Softwareseitig durch die Abagstemp. geregelt, ansonsten gleiche Baugröße)

    Füllraum wurde wohl ohne die EInhängebleche gemessen ;) ...... Die Ecovariante z.B. hat keine Einhängebleche meins wissens.

    Klar, die WT Reinigung ist sicherlich nicht die Oberklasse, aber dafür kostet der Kessel auch nur die Hälfte...... und meiner Erfahrung nach jedem Billigkessel vorzuziehen.


    Ansonsten muss ich sagen macht der Kessel was er soll, egal was ich für Holz reinwerfe. Stinkt nicht, lässt sich einfach Reinigen....


    Einziges manko bei uns, da wir den Kessel selbst eingebaut haben, greift die Garantie nicht (nach 2 Jahren!), und Pappa staat zahlt auch keine Zuschüsse. Aber das kann ich verkraften.


    Ich denke es kommt darauf an was du willst.


    Eins noch!

    Wenn dir der Service wichtig ist, lass den Kessel einbauen! .... Die Kundenfreundlichkeit bzgl. Service, nur weil man den Kessel selbst eingebaut hat, lässt wirklich sehr stark zu wünschen übrig! Eigentlich das aller letzte!


    So meine Erfahrungen.

    Hallo,

    hier nochmals eine Rückmeldung.

    In meinem Fall war es wirklich der Kaminzug. Habe seither keinerlei Probleme mit dem Kessel. Brennt mit jedem Holz.....

    Und darauf hin bin ich dem ganzen nochmals auf die Spur gegangen und sogar noch besser gelöst.......... wenn ich mir meinen letzten Post anschau auch einleuchtend!!! Schornsteinzug war immernoch zu hoch! Seit dem ich den Zug reguliert habe ist alles gut.

    Egal mit was für einem Holz und egal wie groß die Stücke sind (auch beim Einheizen ;-))!

    Wenn der Kessel wummert ist das ein Zeichen das er zu viel Gas erzeugt . Es brennt also zu viel im Vergasungsraum . Der richtige Weg ist dann schon wie beschrieben dickere Scheiter oder etwas feuchteres Holz . Was man auch versuchen kann ist die Leistung des Kessels etwas zu reduzieren in dem die Abgastemperatur etwas zurückgenommen wird . Ein weiterer Weg den man versuchen kann ist den Rest O2 etwas weniger . Wenn beide Werte geringer sind sinken auch die Abgasverluste und der Kessel hat einen höheren Wirkungsgrad .

    Wenn der Zug des Schornsteins reduziert wird ist die Leistung des Kessels auch etwas weniger

    Weil jeder von uns bevor er den Kessel befüllt die Holzfeuchte misst ;) ...... Den Rest kann ich bestätigen... was aber eine Regulierung über Erfahrungswehrte erfordert...... Bis auf -> warum sollte der Kessel mehr Leistung bringen mit hohem Schornsteinzug???? Dann bräuchten wir ja kein Gebläse! Bzw. gibts dafür einen Zugregler, der dafür sorgt, dass der Kessel seine Arbeit tut.

    Es gibt primär, secundär und ein Saugzuggebläse! Um diese drei dinge für eine optimale Verbrennung zu nutzen, ist ein zu hoher (sowie auch ein zu niedriger) Schornsteinzug suboptimal............. Bei zu gerigem Zug verkokelt halt das Abgassystem wenns dumm läuft. Bei zu hohem Zug brauchts kein Gebläse mehr.......... Mit Leistung hat das dann nichts zu tun. Eher mit verlorener Leistung wenn der Schornsteinzug nicht kontiunierlich das Gebläse ersetzt, und das wird in den seltesten fällen sein.

    Hallo,

    habe jetzt die Lösung für mich gefunden. Am Anfang habe ich es mit zwei querliegenden Edelstahlrohren (DN 28) in den Gruiif bekommen, vor und hinter der Düse hineingelegt, dass der Kessel nicht wummert. Funktionierte ohne Probleme, nur der Bedarf an Primärluft war über den kompletten Abbrand hinweg recht hoch.

    Jetzt bestücke ich und Zünde den Füllraum so:

    Eine Reihe kleine Scheite (ca.4x4cm) Quer -> Dann mit normalen kleineren Scheiten Längs -> dann 1 dicken schweren Scheit direkt über die Düse -> Seitlich aufgefüllt mit kleineren Scheiten -> Beidseitig zünden auf höhe der Längshölzer-> Füllraum Voll packen -> Füllraumtüre schließen, Anheiztüre anlehnen -> Warten bis 130° AGT (Zündtemp wurde auf 130°C gestellt) -> alles schließen und gut ist.......

    Hört sich zwar ersteinmal kompliziert an, aber egal, so rennt die Kiste ohne Probleme.


    Weiteres Manko war, der Schornsteinzug. Der war immer zu hoch und nicht wie ich dachte zu niedrig (aufgrund des doch kurzem Schornstein von ca.6,5m effektif). Bei der Abnahme mit meinem Schorni haben wir den Zug auf 23PA eingestellt.

    Den Zug habe ich im laufe der Zeit noch etwas reduziert. Wieviel kann ich nicht sagen. Habe kein Messgerät dafür.


    Hört sich zwar ersteinmal kompliziert an, aber egal, so rennt die Kiste ohne Probleme und füllt die Puffer.

    Weiß ich dass Wolf den Kessel auch anbietet. Wie auch Buderus oder von Solarbayer der BioX.

    Ist aber trotz alle dem Von Herz


    Ich schau mal bei Wolf im Forum...


    Habs mir angeschaut... soweit war es mir bisher auch klar.... Deshalb würde ich ja gern Prim. Max begrenzen ;) .... Was aber Softwareseitig nicht möglich ist, in dem Fall eben an den Belimos.....

    Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen dass er undicht ist. Denke das müsste man ja sehen an den Dichtungen, gerade wenn er neu ist.

    Würde gern Primär nach oben begrenzen, aber das ist Softwaremäßig leider nur bedingt möglich, bzw. max. gar nicht. Naja, ich werd nen Weg finden. Evtl. hat ja jemand noch einen Tipp.

    Hallo, ich kann mir denken worauf du hinaus willst. Habe hier mal drei Bilder von der Türe gemacht zwecks Dichtung. Reicht dir das? Im Moment brennt der Kessel, wenn du mehr Bilder brauchst erst morgen.


    Kessel ist neu, an der Dichtung ist jedenfalls nichts zu sehen, dass es undicht wäre. Sind aber auch erst 3 Abbrände. Habe die Füllraumtüre mal etwas enger gestellt.

    Hallo,

    klinke mich mal hier ein... manch einer kennt mich noch...

    Habe jetzt eine Herz Firestar Lambda und genau das Problem mit dem wummern am Anfang. Danach läuft die Kiste und mach was sie soll. Da ich bisher nur mit der FT Vertraut war, welche Werte habt ihr "umgestellt" bzw. wie habt ihr euch herangestatstet an die Problematik. Nur Softwaremäßig, oder auch an die Belimos direkt?