HDG Bavaria: HDG R15 Kessel

Du hast Probleme beim Login? Schreibe uns im Forum "Probleme mit der Registrierung".

• 1

• # 180671

HDG Bavaria: HDG R15 Kessel

Hallo Mitstreiter Ich benötige Hilfe,

wir haben einen HDG R15 Kessel als Ersatz für einen ETA Beistellkessel gekauft, um die Förderung
      zu nutzen und etwas für die Umwelt zu tun.

Seit 8 Monaten versuchen wir nun eine Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger zu bekommen. (Schlechte Abgaswerte) immer vergeblich.

• 3 Versuche mit dem Heizungsbauer, dem HDG Techniker (2 Unterschiedliche) und dem Bezirksschornsteinfeger, waren bei 8 Messungen erfolglos.
      • HDG bemängelte, daß der Kessel über den Pufferspeicher zu entkoppeln sei. Umbau nach Vorgaben durch den Heizungsbauer führte nicht zum Erfolg.
      • HDG bemängelt nun das Heizmaterial ( Fichten und Tannenholz 12-18 Monate gelagert und Aufgespalten) als Altholz.
      • Holz sei zu Trocken oder zu Nass oder ......
      • Beim 3. Versuch wurde das Holz durch den HDG Techniker und den Bezirksschornsteinfeger geprüft. ca. 15 % Restfechte und für OK. befunden.
      • Der Heizungsbauer kommt nach eigenen Angaben bei HDG nicht weiter.
      • Eigener Anruf bei HDG führte ebenfalls nicht zum Erfolg (Serviceleiter zeigt keinerlei Interesse) und behauptete wiederum, daß das Brennmaterial nicht OK sei.
      Was könnt Ihr mir empfehlen, bin genervt, die Förderung von 30% ist in Gefahr!

Danke schon im Voraus.

Black Forest.HDG R15 Kessel
      • 2

• # 180673
      Allenfalls zeigst du deine Berichte und Messprotokolle einem Jurastudierten der dann Druck aufsetzt...
      Wahrscheinlich wird das sonst nichts!
      Der R15 ist ein „alter Beistellkessel“, warum nur, hast du nicht den H oder F Kessel genommen? Die hättest du leicht durch die Messung bekommen!

Aber jetzt etwas brauchbare Tipps:
      Mit Nadelholz ist es im allgemeinen schwierig mit solchen Kesseln durch eine Messung zu kommen, das Harz neigt nun mal zum russen!
      Die Rinde trägt das ihre noch dazu bei...
      Versuche es mal mit Buche, und oder Eschenholz... verwende nur zum anfeuern etwas Nadelholz! Auch Hartholz wenn möglich ohne Rinde, die Scheite gut in der Grösse, ja nicht zu fein!

Hoffentlich melden sich noch andere Kollegen mit Tricks!
      Lies dich mal durch die verschiedenen Threads zu deinem Thema... Atmos durch Messung bringen etc... etc...
      Gruess Ruedi
      Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.
      Werkzeug: Meili DM 36 Traktor, Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 6 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb.
      Anlage kann jederzeit besichtigt werden!
      Spezielles: Offene Anlage mit 180 l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!
      Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
      Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.
      • 3

• # 180675
      Hallo!
      Der Kessel hat Steuerungstechnisch nicht viel an Bord.
      Wenn ich richtig gesehen habe, müssen die Lufteinstellungen manuell durchgeführt werden.
      Hast du ein Foto der aktuellen Positionen der Luftklappen?

Ansonsten, nimm für die Messung etwas Holzkohle durchmischt mit ein paar Holzbrikett im Bodenbereich.
      Dann mittelgroße ,gerade Scheite auflegen.

Das machen die Hersteller gerne, die Schuld auf den Heizer abwälzen.
      Wir kâmpfen hier immer wieder mal damit , das dem Kunden erzählt wird ,das eine einfache Kesselaustattung der Steuerung ausreiche.
      Das ist Fatal wie du merkst.
      Komplettgesteuerte Kessel sind ein muss.
      Hilft dir nun nicht weiter.
      Es ist nun so das du dich mehr mit der Materie befassen müssen wirst um zufrieden zu sein.
      Das schaffst du bestimmt auch.
      Es ist letztlich die Handhabung die entscheident ist.
      • 4

• # 180679
      Moin Moin!

Was meinst Du mit dem Begriff "Altholz"?
      Ist das ehemaliges Bauholz, was schon mehrere Jahrzehnte alt ist und von einem Gebäudeabriss stammt?

Ist dieser Fred schon bekannt?
      Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?

Wie sind denn die Messwerte?
      Zeig mal die Protokolle.

MfG Hans
      • 5

• # 180707
      Hallo,

ich hoffe das du das alles Dokumentiert hast und dann bleibt dir keine andere Weg als einen Rechtsanwalt einzuschalten und eine Rückabwicklung zu machen und danach einen vernünftigen HV zuzulegen und dazu einen neuen Antrag stellen.

Sonnige Grüße Reiner
      ETA BK 15 mit Saugzuggebläse geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als
      Backup geregelt mit zwei UVR16x2 mit CAN-I/O44 CAN-MTx2 und CMI
      DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche
      • 6

• # 180789
      Vielen Dank für die vielen guten Tipps liebe Mitstreiter.
      Es scheint mir also ausschließlich am Kessel und dem Hersteller zu liegen.
      Habe darauf gehofft ein Produkt von einem Premiumhersteller zu kaufen und somit problemlos unterwegs zu sein und der Umwelt etwas Gutes zu tun.
      Jetz höre ich heraus, daß hier nur der Preis premium ist und der Kessel keinesfalls einem Premiumhersteller würdig ist, sondern mit den Billigheimern aus Osteuropa verglichen werden muss.
      Fühle ich mich somit doppelt übers Ohr gehauen und betrogen.
      Halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter Geht.

Viele Grüße

BlackForest

Post was edited 2 times, last by BlackForest ().

• 7

• # 180796
      naja, ich würde jetzt keineswegs behaupten wollen das hdg ein schlechter Hersteller ist. Nur das Modell lässt Wünsche offen.
      Hdg kanns allerdings besser... siehe hdg f oder h oder euro.
      • 8

• # 180837
      Ich hab ja oben schon geschrieben... warum hast du den R Kessel gekauft?
      Wars der Preis? Oder die einfache Bauweise, ohne jeglichen Schnickschnack der kapput gehen könnte?
      Leider lässt sich ein Holzfeuer nicht vom entzünden bis zur Restglut hin mit den selben Einstellungen sauber verbrennen! Darum haben ja die meisten guten Kessel,eine Lambdaregelung!
      HDG vrekauft siesen Kessel eigentlich als „Beistellkessel“ um eine andere Wärmequelle gelegentlich zu entlasten oder ersetzen! Nur, heutzutage werden diese gelegentlich befeuerten Anlagen mit der selben gGenauigkeit vom Schornie gemessen, wie die, welche Dauernd im Einsatz setehen!
      Nun gut, es wurde fast alles gesagt! Es ist schade, dass du, wie ich annehme schon den ganzen Kessel bezahlt hast!
      Meine damalige komplette Neuinstallation wurde erst komplett bezahlt, als die Anlage vom Feuerpolizisten abgenommen war und die Inbetriebnahme zur vollen Zufriedenheit über die Bühne gegangen war!

Eine Anmerkung hätte ich noch:
      Ist es möglich, allenfalls diesen Kessel mit einer Lambdatronik etc... etc... auszurüsten?
      Da müsste halt etwas Handwerkliches Geschick vorhanden sein!
      Gruess Ruedi
      Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.
      Werkzeug: Meili DM 36 Traktor, Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 6 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb.
      Anlage kann jederzeit besichtigt werden!
      Spezielles: Offene Anlage mit 180 l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!
      Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
      Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.
      • 9

• # 180878
      Moin Moin!

Es ging ja darum, dass der Fred-Ersteller den Kessel nicht durch die Messung laut BImSchV Stufe 2 bekommt.

Das Bestehen der Messung ist mit diesem Kessel auf jeden Fall möglich.
      Auch ohne Lambdasonde etc.

MfG Hans
      • 12

• # 180912
      Vielleicht ging es auch nur darum, einen Hersteller schlecht zu machen.
      Das hatten wir hier im Forum nun schon öfters mal.
      Wenn keine Fotos / Protokolle gepostet werden und kein konstruktives Gespräch zustande kommt, ist das schon mal ziemlich verdächtig.
      • 13

• # 181514

New

Sorry hatte leider nicht dieZeit weiter zu Posten.
      Challetheizer hat definitiv recht, ich hätte einen vernünftigen Kessel kaufen sollen.
      Wollte aber eine gute Alternative zum Öl, da ich mehr als genug Holz habe und die staatliche Förderung mitnehmen.
      Pro Jahr fallen ca. 40-60 Rm an.
      Aber ich wollte nicht die komplette Heizung austauschen sondern nur den Holzkessel und diesen so oft wie möglich nutzen ca. 60%.
      Wenn ich die Bedienungsanleitung des R lese ist Holz Fichteund Tanne vollkommen OK. Das Holz ist getrocknet und hat die gefordertenEigenschaften.
      Somit sind für mich alle Vorgaben erfüllt. Ich finde esschade, wenn die Werte nur durch Tricksereien erreicht werden können,
      das ist für mich eines Premiumherstellers nicht würdig.
      Trotzdem hatte der Hersteller 3 Versuche und hätte alles machenkönnen um die Werte zu erreichen (wie schon erklärt).
      Habe leider keine Kopie der Messprotokolle somit kann ich dies nicht veröffentlichen.
      Meinen Vorschlag an HDG war den R gegen einen Hauszutauschen, und uns gütlich zu einigen.
      Leider ohne Erfolg.
      Somit bleibt nur die Alternative über den Jurist und dieRückabwicklung. (Sorry HDG hatte seine Chance).

Der nächste Kessel wird ein Holzvergaser mit Lamdasonde abersich nicht von HDG.

Black Forest