Recent Activities

  • Tobias D.

    Replied to the thread Saugzeitpunkt.
    Post
    Hallo Silber Shadow,

    das kann sein, es gibt ein Grenzwert wo er zur gegebenen Zeit nicht saugt, weil quasi noch voll. Das muss ich im Mwnü nochmal suchen.

    Vg
  • Holzpille

    Post
    Hallo,
    (Quote from reinelektronik)

    auch beim Frölingschema wird der Puffer nicht vom fossilen WE geladen. Der RL der Verbraucher wird direkt zum Kessel/Therme zurück geleitet.

    Gruß, Michael
  • taxman

    Post
    Ich produziere rund 40 MW/h im Jahr und bin echt froh, dass der HV ebenerdig steht.

    Stell Dir einfach mal vor, welche Holzmengen bei 25 - 35 MW/h in den KELLER runter müssen. Da meldet sich Deine Bandscheibe höchstwahrscheinlich früher als Du willst.

    Dazu…
  • taxman

    Post
    (Quote from bumblebee)

    In meinen Puffern sind 3 Fühler verbaut. Je einer oben in den Puffern und im 2. Puffer einer unten.

    Zudem hat der 1. Puffer in der Mitte ein Schnelladeventil. Sind beide Puffer leer und bekommt die Gasheizung vom HV das Signal zu…
  • Spspaul

    Reaction (Post)
    Hallo,

    bei Schaltbild von Guntamatic geht die Therme nicht auf die PS bei Fröling ja aber eine Brennwerttherme läuft am effizienten mit möglichst kalten RL.
  • Spspaul

    Post
    Hallo Georg!
    Zur Frage:
    1. Ja, 0 - 10V ansteuerung ist Standart
    2. Der Rechenbedarf übersteigt das Leistungsvermögen der UVR1611.
    (Ich habe 2 Mitsubishi-Wärmepumpen - Anlagen von Uvr 1611 auf UVR 16x2 umgebaut, weil die 1611 überfordert waren.)
    3. Ich kenne…
  • Anonymic

    Reaction (Post)
    zum Thema Teer und AGT:

    Stellst du 210 Grad ein, sind es unmittelbar nach dem Gebläse nur knapp 180 Grad. Somit würde ich die 210 schon lassen. Sonst gehst du zu kalt in den Schornstein. Das habe ich übrigens mit nem analogen als auch digitales…
  • Ja, das mit dem Aufwand beim Umbauen kann ich nachvollziehen.

    Was sagt der Schorni aber zur Laufzeit dieses bestehenden Ofens?

    Bei mir hatte der Schorni zugestimmt, dass der HV am gleichen Zug im Schornstein hängt mit dem Ölbrenner. Da gab es eine…
  • bumblebee

    Post
    Aber die Rücklauftemperatur ist doch in beiden Schaltbildern die gleiche. Oder irre ich mich.
  • reinelektronik

    Post
    Hallo,

    bei Schaltbild von Guntamatic geht die Therme nicht auf die PS bei Fröling ja aber eine Brennwerttherme läuft am effizienten mit möglichst kalten RL.
  • bumblebee

    Thread
    Ich habe eine Frage zum Umschaltventil bei der Nutzung eines Holzheizungs in Kombination mit einer Gastherme.
    Guntamatic (Schema angehängt) schlägt vor, das USV in den Vorlauf zu schalten. Ich persönlich halte das Schema von Fröhling (Schema…
  • haepo

    Post
    Guten Morgen, neu hier im Forum und über das Internet auf die Frage gestoßen.
    Ich betreibe schon länger meine selbst programmierte Heizungsanlage mit einer UVR 1611. Bisher zu vollsten Zufriedenheit.
    Ich habe einen Latento 500 XXL mit einer Solarthermie…
  • bumblebee

    Reaction (Post)
    Hallo und Willkommen bei uns im Forum. Sehe gerade, dass du schon eine Antwort bekommen hast, aber ich antworte trotzdem.
    (Quote from HFG_LG)

    Die Entfernung zwischen Puffer und Wärmeerzeuger ist kein Problem. Zu - bzw. Ablauf heißen übrigens Vorlauf…
  • SilverShadow

    Replied to the thread Saugzeitpunkt.
    Post
    Dann muss ich das mal beobachten. Denn bei mir hat die Anlage nicht angesaugt.
    Wir hatten gestern morgen den Vorratsbehälter mit 60Kg befüllt und dann den Puffer geladen. Der Saugzeitpunkt war auf 19 Uhr eingestellt, es waren noch 55Kg im…
  • Tobias D.

    Replied to the thread Saugzeitpunkt.
    Post
    Hallo,

    bei beiden Fällen saugt er.

    Vg
  • bumblebee

    Reaction (Post)
    Ich hab das so mit meiner Ölheizung. Normalerweise heize ich mit dem Holzkessel.
    Ein extra Fühler im Puffer oben ist an ein JUMO Digitalthermostat angeschlossen.
    Dieses schaltet bei 55 C die Ölheizung ein und bei 60 C wieder aus -
    das kann man natürlich…
  • Hallo FrankC,

    willkommen im Holzheizer-Forum (auch wenn es bei dir um andere Energieerzeuger geht). ;)

    Wenn Geld keine Rolle spielt :saint: , solltest du dir die Paradigma-Kollektoren anschauen. Ich habe selbst seit 2011 zwei Felder á 21 Röhren und bin mit der…
  • Moin Frank,
    Ich habe die Shentai Suntask SHC24.
    Da du aber eh Luftwärmepumpe planst würde ich nicht noch zusätzlich eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung installieren weil viele Komponenten eingebaut werden müssen.
    Ich empfehle die auf dem…
  • FrankC

    Thread
    Hallo
    Ich bin völliger Neuling
    Ich möchte so viel wie möglich Heizungsunterstützung durch eine Solarthermie erreichen, wie möglich. Ich habe aber nur begrenzt Dachfläche zur Verfügung, da die Photovoltaik den größten Teil meies Daches belegt. Ich…
  • SilverShadow

    Posted the thread Saugzeitpunkt.
    Thread
    Hallo an alle,

    Ich hab seit heute eine PC20 in Betrieb. Ich habe eine Frage zum Saugzeitpunkt. Wenn dieser eingestellt ist, saugt er dann immer zu diesem Zeitpunkt Pellets in den Vorratsbehälter oder nur wenn auch eine bestimmte Menge im Vorratsbehälter…