Das Elende Thema mit dem Hydraulikplan... Neue Anlage

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 47.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo,


    Zu meinem letzten Vorschlag noch eine Bemerkung.


    Der Speicher sollte natürlich zum Schichten jeweils oben und unten am Speicher entsprechende Einschichtrohre haben. Ist nur ein seitlicher Anschluss vorhanden kann eine Verteilung mit einem gelochten Einsteckrohr erfolgen.


    Die Auslegung des Ausdehnungsgefäßes sollte mindestens 150 Ltr.ADG für 1000 Ltr. Wasserinhalt sein.
    Größer kann das ADG immer sein. Auch kann man natürlich die ADG Größe über mehrere ADG's aufteilen.


    Du hast bereits 23 m² Solar montiert und auch in Betrieb?


    Wenn ja, wie kommst du da mit der Speichergröße hin?
    Was machst du im Sommer? Hast du Stagnation?


    Bei einer FBH (Rücklauftemperatur um die 28°C) und 5 kW Heizlast, sind die 2000 Ltr. Speicher ausreichend.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    nein, die Anlage ist noch nicht im Betrieb. Bis jetzt sind die Halter auf dem Dach. Da es sich hierbei um eine zweigeteilte Anlage handelt, ist die Südseite mit Verschattung/Segel, das wenn ich sowieso den Puffer fast Knallvoll habe, und ich weiß, das die nächsten Tage auch noch Sonne da ist, mache ich das Segel zu und die Kollektoren sind "Blind".


    Falls es zu warm im Puffer ist, kann ich die überschüssige Wärme Notfalls in die Zisterne Leiten (24m³). Aber dafür sammelt man ja nicht die Wärme :)


    Ich war ursprünglich davon ausgegangen, das man 10% vom Puffervolumen nimmt, deshalb die 300L. Ok, wenn es doch etwas größer sein muss... (!), dann werde ich wohl das 300er zurückgeben und mir ein 500er geben lassen. Was tut man nicht alles für einen Warmen hintern :)


    OK, also bekommt Jeder Kessel ein kleines ADG (12l), die Gesamte Anlage bekommt 500L (3*150=450L --> 500L), die Solaranlage bekommt auch ein kleines 12 Liter ADG. Der Wärmetauscher hängt an beiden Kessel dran, den lasse ich mal außen vor. So Extrem wird es hier nicht sein. es wird ja auch nur der Rücklauf erwärmt. (Evtl. um 3-5 Grad, je nachdem)


    @ Mike - Wenn ich nur den HV mit 25 oder 30kW (Ist beim Atmos ja gleich. gleicher Füllraum - letztendlich wird es nur über die Zeit geregelt) habe für den 2000 Speicher... was ist im Winter?? Wenn ich dann mal im Urlaub für 2 Wochen bin (leidenschaftlicher Skifahrer) macht dann im Winter irgendwas schlapp. Im Frühling, wenn es morgens kalt ist und ich den HV anwerfe, der Puffer dann zu 3/4 gefüllt ist, kommt dann die Solaranlage und will da noch ein bisschen mitheizen - Ich habe da so meine Bedenken. Deswegen lieber die 3000.


    Und der Pelletbrenner als Notheizung/Komfortheizung/Faul(kein Bock)heizung/Abwesenheitsheizung.


    Grüße
    Jan

  • Hallo,


    Die etwas größere Auslegung des ADG kommt daher das bei einem HV auch schon mal Temperaturen >90°C auftreten können.
    Auch muss das ständige Aufheizen ja irgendwo abgefangen werden. (Hat man bei einer "normalen" Heizung ja nicht so).


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Der Speicher sollte natürlich zum Schichten jeweils oben und unten am Speicher entsprechende Einschichtrohre haben. Ist nur ein seitlicher Anschluss vorhanden kann eine Verteilung mit einem gelochten Einsteckrohr erfolgen.


    So wie ich das dann lese ist ein Externes Einschichtrohr dann eher suboptimal, oder rede ich jetzt wirr? Das Interne Einschichtrohr ist natürlich schon schön, braucht auch kein Platz, allerdings Geld. Das Externe braucht Platz und Geld. Jetzt ist die Frage, ob sich das Interne zu dem Externen überhaupt rentiert.


    Jan


    Nachtrag:


    Ich denke es ist Sinnvoller, das interne zu wählen. Denn in dem Speicher kann sich das Wasser auf 60mm beruhigen. Extern ist es zwar im Einschichtrohr ruhig, aber die Öffnung in den Puffer ist dann doch wieder turbulent.

  • Du hast was von Platzmangel geschrieben.
    Deshalb die 2000 Liter. Der Platzmangel bezieht sich auf die Stellfläche oder auf die Höhe?


    Dann nimm doch 2x 2000 Liter wenn es mit der Stellfläche ausreicht. Die dann "echt" Parallel angeschlossen.
    ADG gern 500 Liter. Musste selbst die Erfahrung machen, dass es nur gut sein kann wenn es eigentlich überdiemensioniert ist.


    Was kostet der gesamte "Pelletbaustein" in deinem Konzept? Also nicht nur der Kessel sondern alles...bis hin zum kleinsten Entlüfter...

  • Einschichten:
    Wenn es beim Einschichten durch ein 1 1/2" Rohr, so wie ich es bei den meisten Puffern kenne zu turbulenten Strömungsverhältnissen kommt, dann ist was faul.


    Der Kessel ist so einreguliert dass er mit 0,8- 1,2 Liter / Kw pro Minute in den Vorlauf schiebt. wenn sich da nun 25 Liter je Minute über ein 1 1/2" Rohr ihren Weg bahnen, dann kommt es sicher zu allem, aber sicher nicht zu turbulenten Strömungsverhältnissen.

  • Hallo,


    ein externes Einschichtrohr macht eigentlich nur Sinn, wenn es seitliche Eingänge in den Puffer gibt. Es soll ja durch das direkte Einschichten der verschiedenen Temperaturen verhindert werden, dass die Schichtung durcheinander kommt.


    mike:
    wo zu brauchst du einen 50 KW Kessel wenn der bei den Wassermengen gerade mal mit knapp 14 KW läuft?


    Gruß

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Du hast was von Platzmangel geschrieben.
    Deshalb die 2000 Liter. Der Platzmangel bezieht sich auf die Stellfläche oder auf die Höhe?


    Hallo Mike,


    Ich habe maximal Platz für einen 2000er Speicher. Alles andere Passt nicht in den Raum von der Höhe, bzw das Kippmaß ist zu groß.


    Der gesamte Pelletbaustein beläuft sich etwa auf 5350 Euro. Davon geht aber noch die volle Innovationsförderung ab.


    Jan

  • @ mike


    man sollte am frühen morgen keine langen Sätze lesen.


    0,8 - 1,2 ltr. Durchsatz pro min/KW ist bei deinem Kessel ok.


    Gruß

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • alles klar. aber klär mich kurz auf "bei meinem Kessel"


    Bei welchem Kessel ist das denn anders?


    Kenne Besitzer von Guntamatic, Frölig, Lopper deren Anlagen alle durch den Werkskundendienst in Betrieb genommen wurden, die haben im Prinzip auch alle ne Einstellung von 1 Liter je Kw und Minute per Tacco Setter av23.

  • Mike,
    vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "bei diesem Kessel". Damit habe ich den 50 KW Atmos gemeint.
    Nehmen wir das ganze mal theoretisch: 50 KW = 50 ltr/min * 60 = 3000 ltr./h. Jetzt wissen wir zwar den Durchsatz aber noch nicht die Leistung bzw. momentane Leistung des Kessels.
    Erst die Temperaturspreizung bringt Klarheit.


    3000*1,163 * 8K = 27912 W = 27,9 KW = Nettoleistung ohne Verluste.


    bei einer Spreizung von 10K wären das 34,9 KW
    bei einer Spreizung von 12K wären das 41,8 KW


    Das gilt übrigens für jeden Kessel.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    Das Maß "Durchsatz pro min/KW" ist mir nicht geläufig.


    Sollte man da nicht besser die Strömungsgeschwindigkeit in "m/s" einsetzen?


    Da tritt um und über 2m/s eine turbulente Strömung ein.


    Deshalb ist es angebracht im gesamten Verrohrungsbau, kleinere Geschwindigkeiten, auch wegen der steigenden Druckverluste
    bei höheren Geschwindigkeiten, einzuhalten.
    Leistung Umwälzpumpen:Doppelter Durchfluss bei gleichem Durchmesser bedeutet 4-fachen Widerstand und 16-fache Stromaufnahme der Pumpe!


    Das Kupferinstitut schlägt vor bei CU eine Strömungsgeschwindigkeit von 1...1,5 m/s nicht u überschreiten.
    Bei einem Schichtladerohr sollte meiner Meinung nach die Strömungsgeschwindigkeit unter oder gleich 0,4m/s liegen.
    Da die Schichtung ja direkt im Rohr über Schwerkraft erfolgen soll.


    Hat wieder nichts oder weniger mit der von mir oben angesprochenen Einschichtung in einen "normalen" Speicher zu tun.
    Die Einschichtung in einen Speicher erfolgt in der Regel mittig verteilt. Z.B. bei Solarbayer über eine Art "Gießkanne".
    Oder bei anderen Hersteller über ein Rohr welches dann mittig im Speicher endet.


    Hier hat sich gezeigt, das es keine Probleme mit der Einschichtung, auch bei HV-Leistungen bis 50kW, gibt.
    Ist diese "innere" Einschichthilfe nicht vorhanden und man bekommt Probleme, kann man sich mit einem auf der gesamten Länge gelochtem Rohr helfen
    welches man im gesamten Sp.-Durchmesser in den Speicher schiebt.


    mfg
    HJH

  • Ich sehe eher Probleme für die Schichtung auf der Entnahmeseite des Puffers bzw. der Puffer.
    Kein oder ein nicht korrekter hydraulischer Abgleich, falsch eingestellte oder zu groß dimensionierte Pumpen etc..

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • mike:


    ja, aber nur KW nicht kwh!


    Aber das wird langsam OT, deshalb, um hier "Mahnungen" aus dem Weg zu gehen, bitte neues Thema starten.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo @Anonymic,


    Du suchst nach einer Berechnung für Ausdehnungsgefäße?


    Ich habe da eine Excel Datei.
    Auf der letzten Seite ist die Ausrechnung für ein ADG bei Vorgabe von Wasserinhalt, Max. und Min. Wassertemperatur.
    Du kannst einmal die Größe des ADG suchen bei Vorgabe von AD und ED.
    ODER Suche von AD bei Vorgabe von Größe des ADG und vom ED.
    ODER Suche von ED bei Vorgabe von Größe des ADG und vom AD


    AD = Anfangsdruck
    ED = Enddruck.


    mfg
    HJH

  • Wer wie ich noch ein uraltes Exel auf dem Rechner hat, kann das MAG auch über Hartmut´s "Tool für Holzheizer" berechnen


    Download:
    https://db.tt/K4tsfr03


    Einfach entpacken dann und die Datei holzverbrennung .exe doppelklicken und dann Schaltfläche "MAG Berechnung")


    Mit diesem Tool kann man auch Rohrnetze dimensionieren, Wirkungsgrad berechnen und vieles mehr.


    Ein wenig Beschrieb dazu:
    Tool für Holzheizer


    Gruß Gust

  • Hallo,


    Für ältere Excel Versionen gibt es von Microsoft Konvertierungsprogramme.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    also wenn ich das so durchrechne, komme ich auf 288 Liter. Gesamtvolumen etwa 3300 Liter (Puffer und Kessel und Verrohrung) Da der Höhenunterschied von Bodenplatte Heizraum bis höchster Punkt Heizung sind nichtmal 4 Meter. Von daher wäre der Anfangsdruck bei 10° etwa 1,1 Bar, um Pumpenkavitation zu vermeiden.Das Sicherheitsventil ist auf 3 Bar ausgelegt. Somit könnte ich bis 2,5 Hoch. Aber das will ich nicht. Enddruck würde ich gerne bei 2 Bar haben. Ergibt 288 Liter. Da die kleinen ADG noch bei jeden Wärmeerzeuger kommen, komme ich auf ein Gesamtvolumen von 300 Plus 3x12 Liter = 336 Liter. Zur Sicherheit werde ich mal schauen, ob ich noch günstig an ein kleines 100er komme.


    Ob ich damit gut fahren werde, wird sich dann zeigen.


    Geburtstagsgrüße von Jan :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!