UVR1611-Regelung

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 114.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes/ESBG.

  • Hallo
    ...die Technische Alternative hat unlängst ihre Homepage überarbeitet.


    Leider fehlen inzwischen die Hinweise zu aktualisierten Dingen, man will wohl mit einem Newsletter die Aufmerksamkeit gewinnen.
    Es empfiehlt sich daher, den Downloadbereich zu durchforsten, da anscheinend einige neue Betriebsanleitungsversionen hinterlegt wurden. Ist allerdings schwierig zu erkennen,
    da nur die Version, nicht aber das Uploaddatum sichtbar ist.
    Für mich neu war z.B. eine stark erweiterte Installationsanleitung für TAPPS.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...jetzt aber...
    UVR16x2
    Hat sich das Aussitzen möglicherweise doch gelohnt.
    Man ist auf die "neue UVR1611" richtig neugierig.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    3 Mal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,
    ...TA-Homepage verkündet
    eine TAPPS-2-Beta-Version
    http://ta.co.at/de/download/software/tapps-2-beta.html
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Na da scheint sich bis jetzt nur die Oberfläche von tapps verändert zu haben.
    neue Funktionen habe ich noch nicht gefunden


    übrigens auch interssante projekte
    http://www.emsystech.de/raspberry-heizungssteuerung/


    oder auch
    http://www.mikrocontroller.net/topic/309920

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Hallo Meilu,
    ...wenn die TA schon mal mit der Oberflächenverbesserung anfängt, kann man sich nur darüber feuen. Die alte Version machte den Eindruck, als ob mittendrin der Programmierer abgesprungen wäre.
    Da das Upgrade von Winsol schon ganz gut gelungen war, kann man mindestens dasselbe für das wesentlich wichtigere TAPPS erwarten.


    Interessante Links - wäre gut, wenn mal eine "plattformunabhängige" Heizungssteurungsplatine raus käme, an die man "alles" anschließen kann (Raspi, Arduino, BBB usw.).
    Mein "Weihnachtswunsch" wäre ein Tablet auf dem Winsol läuft (wegen der Diagramme) im Hausgang, mit dem man analog zum CANTouch Heizung und Kessel steuern und kontrollieren kann, ohne ständig den PC hochfahren zu müssen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich habe nen tablet mit win7 da geht das.
    ausserden habe ich den datalogger für den raspberry und die uvr installiert.
    da kann ich mire das auch mit dem androit tablet anschauen


    na bin mal gespannt was von TA noch kommt


    Meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • die einzige mir bekannte fehlerfreie Lösung ist z.B. diese


    http://www.solarwebseiten.de/A…mark/Live_RM/live_rm.html
    oder diese läuft auf einem auf Atom Tablett http://www.solstat.de/ ... Aktuelle Meßdaten anklicken


    leider nur zum Anschauen nicht zum direkten Steuern,
    das wäre genial aber welcher Tablett legt das Holz nach? :woohoo:


    wird einige Dutzend mal verwendet mit und Ohne Netzwerkanbindung


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ...ich habe hier über einen Umbau meines Solarkreises nachgedacht
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=67299#post67299
    um zum einen das offensichtlich nicht funktionierende Rückschlagsystem in der Solarpumpengruppe zu umgehen und zum anderen, um meinen 300ltr-WW-Boiler im unteren Bereich auch über den Kessel heizen zu können.


    Die Geschichte ist mittlerweile in Betrieb und funktioniert.
    -keine nächtliche Himmelsheizung mehr, durch Autokonvektion im Solarkreis, wenn es besonders kalt war
    -und voll durchgeheizte 250ltr im Boiler, statt der bisher knapp 150ltr ohne Solar-U.
    Ich musste ein Zonenventil hinter der Solarpumpe einbauen und ein weiteres ZV versetzen.
    Das Stück Wellrohr, das ohnehin aus der Solarleitung rausgeschnitten worden war, reichte gerade als dritte, neu zu verlegende Leitung.
    Das Management des Solarteils wird von der IO44 erledigt - wieder ein Ausgang an der UVR freigeworden.
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,
    es gibt inzwischen eine TAPPS2 0.03_Version
    http://ta.co.at/de/download/software/tapps-2-beta.html
    Angeblich kann man hier aus TAPPS1 Funktionsdaten schon
    TAPPS2-Schematas/Programmbestandteile ableiten.
    Hat das schon jemand probiert?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    ich konnte mit der 0.03-beta keine meiner alten Funktionsdaten (*.dat) importieren (Fehlermeldung).
    Ist aber auch nicht mehr erforderlich, da ich mit beta 0.02 meine Funktionsdaten komplett neu erstellt habe.
    TAPPS2 ist im Vergleich zum Vorgänger (TAPPS) ein Quantensprung, was die Bedienung angeht.


    Leider kann man in TAPPS2 noch keine Hydraulikpläne erstellen, aber das ist nicht zwingend nötig, da die für die Erstellung der Funktionsdaten nicht benötigt werden (nur visuell und da tut es der alte TAPPS1-Plan auch).


    Zumindest ist jetzt in der beta 0.03 die Möglichkeit Texte zu erstellen hinzugekommen.
    Ich denke, TAPPS2 wird mit jedem Schritt um weitere Funktionen erweitert.


    Meine UVR1611 läuft schon mit TAPPS2-Daten.
    Bisher funktioniert alles tadellos und Änderungen sind im Bruchteil der Zeit von TAPPS1 eingearbeitet.


    Gruß Yves

  • Hallo,
    ...ich habe mir die TAPPS2.03 auch gerade auf Vista aufgespielt.
    Ging schnell und problemlos parallel zu Tapps1.
    Auch konnte ich meine aktuelle Funktionsdatei importieren.
    Das bedarf allerdings noch einiger "Entwirrungsarbeit".


    Ich kann nur empfehlen, sich beizeiten an die neue Oberfläche und Handhabung zu gewöhnen.
    Da TA in den Weihnachtsferien ist, wird so schnell nichts Neues kommen.
    Sieht so aus, als ob es Spass machen könnte.
    Nur für den Fall, dass unser Admin während der Forums-Primetime wieder die Webseite reformiert - oder bleibt uns das heuer erspart?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...darf ich mein neuestes "Schätzchen" vorstellen:
    Eine UVR1611E-NM/DE.
    Die wird zum Upgrade oder möglicherweise gar Ersatz für die AK3000L umfunktioniert.



    Jetzt muss ich es nur noch schaffen, sie in das vorhandene CAN-Netzwerk einzubinden.
    Thema: Netzgerät für CAN-Bus, da 4 Teilnehmer zu versorgen sind, 2 UVR, BL-Net, IO44.
    Hoffentlich finde ich den Thread noch.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    schönes Spielzeug ;)
    Warum hast du die Platinenversion mit Bedienteil genommen? Mehr Raum zum "Basteln"???


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,
    ...die wollte ich schon immer.
    Ausserdem hat sie einen Eingang für STB, der 3 Ausgänge abschalten kann.
    Und das Verkabelungs-Gepfriemle in der Gehäuseversion tue ich mir auch nicht mehr an.
    Was ich nocht nicht weiß ist, wie ich den batteriebetriebenen Notschluß der Kulisse damit hinkriege. Ich glaube das wird was mechanisches.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...offensichtlich bringt TA jetzt das CMI als BL-Net-Ersatz auf den Markt.
    http://ta.co.at/de/produkte/pc-anbindung/cmi.html


    Ich überlege schon, ob ich das bei der UVR1611E gesparte Geld da reinvestiere.


    Je genauer ich mir übrigens die Platinenversion anschaue, umso eher komme ich zur Überzeugung, dass bei der Konzeption der Platine an einen Einsatz als Kesselsteuerung gedacht wurde. Eigentlich alles drauf was man so braucht (ausser Lambdasonde).
    STB-Eingang, 2 24V Klappenstellausgänge, der A1 Ausgang ist sowieso für Lüfter geeignet und mit dem STB abschaltbar. Die Ausgänge 12, 13 und 14 sind über einen eigenen Netzschalter trennbar. (wozu das gedacht ist, entzieht sich noch meiner Einsicht).
    mfG Max



    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    Jo... nachdem du die Platinenversion hier gezeigt hast, hab ich auch mal ein wenig bei TA gelesen.
    Dabei sind mir auch die "Besonderheiten" der Platinenversion gegenüber der normalen UVR aufgefallen.
    Der STB-Eingang und die damit schaltbaren Ausgänge "riechen" förmlich nach Feuerungsregelung (von der bei TA angekündigten Kesselregelung hat man ja leider auch nix mehr gehört...)


    Die CMI-Vorstellung bei TA hab ich auch gesehen.
    Allerdings halten sich die Infos noch in Grenzen (Bedienungsanleitung hab ich mal runtergeladen, aber noch nicht gelesen).


    Momentan stellt sich die Frage: Was kann CMI besser als BL-Net? Bzw. was bringt ein Wechsel oder Upgrade?


    Gruß Yves

  • Hallo @Sundancer,


    Kann man eigentlich mit der UVR auch Rechnen? (Grundrechnungsarten)


    Kann man den PID Regler manipulieren? (Stoppen, Ausgang von außen beeinflussen)


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,
    ...Addition, Mittelwertbildung, Min, Max und Subtraktion gehen mittels der Analogfunktion.
    Richtiges Multiplizieren und Dividieren geht nicht - empfinde ich auch als Mangel.
    Es gibt aber ein paar Workarounds für Verstärkung, Sample and Hold, und ich habe es auch schon mal fertig gebracht, eine geknickte lineare Kennlinie zu programmierem. So ein anständiges Kennlinienfeld oder eine Matrix wäre schon der Brüller.
    Den PID-Regler kriegt man über Stellgrößenmanipulation, Freigaben, Ereignisregelung in den Griff. Er hat auch mehrere Varianten (sogar gestaffelt) intus.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo zusammen,


    zu den eingeschränkten "Rechenkünsten" der UVR hat Max ja schon alles gesagt...



    Ich habe mir soeben mal die Bedienungsanleitung des C.M.I. zu Gemüte geführt.


    Ja... schon neckisch, was die TA'ler da wieder getrieben haben.
    Am meisten reizen würde mich die verbesserte LOG-Funktion. Man kann jetzt die zu loggenden Werte alle 10 Sekunden "verewigen" (statt 20sec beim BL-Net) und hat eine 2Gb Speicherkarte. Die LOG-Daten werden als Tagesdateien auf der Speicherkarte (über LAN und INet abrufbar) geschrieben. WinSol importiert die dann zu den bekannten Monatsdateien.
    Die Daten des BL-Net muss ich spätestens nach 2 Tagen abrufen, sonst werden Altdaten überschrieben. Beim C.M.I. brauchts 'ne Weile, bis die 2Gb voll sind ;)


    Zugriff auf Online-Schema und C.M.I. (inkl. UVR1611) übers INet möglich (ohne Router, DynDNS, Portweiterleitung u.s.w.).


    Die zwei Dinge allein reichen schon, dass ich mir das Teil wohl holen muss :woohoo:
    Schade, dass ich erst vor einem guten Jahr den BL-Net eingebunden habe (der hat dann schon wieder ausgedient). Aber was macht man nicht alles für den "Spieltrieb".


    Gruß Yves

  • Hallo,


    Ich habe deswegen gefragt weil ich ja nichts gelesen hatte in der Bedienungsanleitung.


    Ohne diese Rechenoperationen würde ich aber das Programm aus meiner momentanen Regelung nicht nach UVR übersetzen können.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!