Heizung befüllen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 29.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • @Martin: Was hast du da reingekippt? Glysantin?


    cu Tom


    Einfach Frostschutz fürs Auto, das billigste vom Baumarkt.
    Seit 1975 alles OK Pumpe auch.
    Beim bekannten hat es auch geholfen, kein Kesselfraß mehr.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Genau. 20L Kanister auf die ganze Heizungsanlage und in der Wärmeleitfähigkeit ändert sich nix.
    Das bildet dann einen schönen Schutz/Schmierfilm in der ganzen Anlage.


    Bei meinem Ferrolix kommen bei höchster Dosierung 5l auf 1000L Wasser, also das is nix im Bezug auf die Wärmeleitfähigkeit.


    Grüße Christian

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Danke für die Hinweise. Ich werd mal jetzt die Rohrleitungen weiter löten. Material kam ja gestern nach.


    cu Tom

  • Huhu,


    Ich muss das Thema mal wieder hoch holen, da ich selber gerade überlege mit Leitungswasser neu zu füllen oder alles zu spülen und aufzubereitetes Wasser zu nehmen.


    Fröling Pellet 15kW 1500L PS, STA über PLWT, FWS, alles FBH bzw. WH.


    Vorgabe Fröling ist
    < 2,0 mmol/L
    < 100 mS/cm
    pH-Wert 6,5 - 8,5
    Chloride < 30mg/L


    Unser Leitungswasser hat
    ph-Wert 8,3
    Gesamthärte /IC 4,9 °dH (0,87 mmol/L)
    Chorid /IC 16,6 mg/L


    Gibt's nach den vielen Jahren neue Erfahrungen bei den Leitungswasserbefüllern?

  • Hallo,


    wenn der Leitwert auch noch den Angaben entspricht steht dem Einsatz von Leitungswasser nichts im Wege.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    da es bei den o.a. Angaben augenscheinlich zu Vermischungen, was die genauen Bezeichnungn angeht, gekommen ist (mS/cm und µS/cm) kann man dazu nur folgendes sagen:


    Trinkwasser hat bei 25°C eine Leitfähigkeit die zwischen 50 - 1000 µS/cm liegt, was einer Salzkonzentration von 20 - 50 mg/ltr. entspricht.
    Da hier ein Salzgehalt von 16,6 mg/ltr. angegeben ist, müsste somit die Leitfähigkeit unter 50 µS/cm, zumal bei kühleren Trinkwassertemperaturen die Leitfähigkeit abnimmt.


    Wo durch nun die angegebenen 226 µS/cm herkommen kann ich nicht sagen. Dann musst du wohl auf vollentsalztes Wasser für die Befüllung wechseln.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wie macht man das am günstigsten?
    So eine Füllamatur mit Harzpatrone kaufen? Wäre zum spätern Nachfüllen dann auch verfügbar.Oder fertiges Wasser kaufen, was aber sehr Preisintensiv ist in der Menge.

  • Hallo,


    eine Erstbefüllung mittels fertig konditioniertem Wasser, mit Patrone dauert ewig. Die Beschaffenheit des Wasser muss in regelmäßigen Abständen überwacht und auch protokolliert werden. Die Zum Nachfüllen würde ich mir ein paar Kanister bereitstellen. Ich glaube nicht, dass man mit irgendwelchen Patronen vollentsalztes Wasser herstellen kann.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    da wird dir geholfen denn die habe ich auch.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    Da war ich auch schon, aber was passiert da mit dem PH Wert?

    ph7 ist eingestellt, optional ph+. Was sich dahinter versteckt musst du nachfragen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    der PH Wert bleibt so wie das Leitungswasser außer du willst eine PH Erhöhung dann musst du das Harz mit PH Erhöhung nehmen denn dem Wasser wird nur das Salz entzogen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo


    Muss auch mal hier was schreiben weil es bei mir auch ansteht Anfang nächsten Jahres .
    Hab ja ein 5000 l Puffer und werde den ETA sH 40 nehmen .
    Mein Verkäufer meinte das ich zum befüllen gewisse Patronen brauche um das Wasser so aufzubereiten das es passt , würde um die 45 c kosten der Liter ,
    Wären bei ca 6000 l ANlagevolumen 2400 € für Füllwasser ;(
    Hab mal bei ETA nachgefragt und die haben mir das zu kommen lassen ( PDF im Anhang ) ...


    Laut denen muss ich nur normal mit enthärtungsanlage ( werde ich auch im Neubau installieren , evtl i-soft )durch laufen lassen oder ???
    Evtl noch PH dann anheben ...


    Danke MFG

  • Hallo


    so wie ich das lese geht es bei ETA nur um die Härtebildner.


    Der Hintergrund ist, dass die sich Härtebildner an heißen Oberflächen anlagern und dort zu Problemen führen können. Die heißesten Oberflächen sind nun mal die Kesselbleche. Wenn sich dort "Kalk" ablagert verschlechtert sich der Wärmeübergang, die Bleche werden thermisch höher belastet und bei ungleichmäßiger Ablagerung kommt das Problem der thermischen Verspannung dazu. (Blech ungleichmäßig heiß).


    Du schreibst Du hast schon 5000 Liter Puffer - Voll oder leer? Wenn schon voll da aus Altanlage erst mal messen welchen Härtegrad Dein Kesselwasser hat.


    Ich habe damals meine Puffer mit Regenwasser gefüllt, hat keine Härtebildner drin. Kann aber bei anderen Parametern sein, dass die Werte nicht optimal sind. (Ph, Leitfähigkeit usw.)


    ciao Peter

  • hallo


    Da kommst du an einer Enthärtungsanlage für deine gesamte Hausinstallation sowieso nicht drumrum.


    Ansonsten wäre Geprüftes und Gefiltertes Regenwasser eine alternative, zumindest zum füllen der Heizungsanlage.


    Das harte Leitungswasser versaut dir aber auf kurz oder lang, die Sanitär Armaturen sowie Fließen und Glasscheiben im Bad.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!