Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 37.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Ich hab nun einige Abbrände mit der Kulisse, die auf dem Foto zu sehen ist, durch. Der Lambdawert ist nun meistens in nem Bereich der mit der Kulisse auch geregelt werden kann. Sprich, der Servo steht meistens nicht mehr auf 100% sondern eher um die 90 - 95 %. die Einstellungen der Steuerung sind wie folgt:


    Agt max: 175 Grad
    Agt end: 100 Grad
    Lambdawert: 1.25
    Lüfter: 0
    Lüfterleistung min: 30%
    Kesseltemp Max: 90 Grad
    Rücklaufanhebung: 70 Grad


    Diese Einstellungen sind zusammen mit der "Tuningkulisse" + Turbos von spikisveni + Martin's 12 Lochdüse wirklich sehr gut. Auch wenn hier nun einige sagen werden das der eingestellte Lambdawert viel zu niedrig ist werd ich ihn nicht mehr ändern.


    Das Ergebnis aus diesen Einstellungen und diesen veränderungen/optimirungen lautet:


    Agt laut Steuerung: 150 - 160 Grad
    Kesselvorlauftemperatur: 78 - 80 Grad


    ! ! ! Nachteil ! ! !


    Durch die doch erhebliche veringerung der Primärluft wird die Leistung vom Kessel (ich vermute sogar deutlich) heruntergesetzt. Wenn jemand ehe schon an der Grenze von der Leistung vom seinem Kessel ist, dann bitte nicht nach bauen. Ihr bekommt sonst euer Haus nicht mehr warm bzw. bekommt keine Wärme mehr in den Pufferspeicher.

  • Hallo,
    ...ich habe ja bisher an meiner UVR-Kesselsteuerung mit einem stetigem Belimo gearbeitet.
    Jetzt juckt es mich aber andauernd, auch einen 3Punkt-Belimo als Kulissenantrieb einzusetzen.
    Da die 24V-Version nur an der AK3000 geht, habe ich mir noch einen 230V-Antrieb zugelegt.
    (Ok, zwei 230V-Relais und ein 24V-Netzteil wären billiger gewesen...)
    Den schließe ich an einen UVR-Mischerausgang an.
    Verbleibendes Problem ist momentan noch, den Mischer daran zu hindern, bei Kessel_EIN,
    und hohem Lambdawert (>1,5) die Kulisse unter die 25°-Stellung zu fahren.
    Da hat die AK3000 offensichtlich einen zwar ungenauen, aber immerhin vorhandenen Rechenalgorithmus eingebaut.
    Bei meiner Lösung werde ich vorläufig um einen Endschalter in dieser Position nicht rumkommen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,
    ...bekannt ist dass die AK3000 beim Nachlegen per Knopfdruck den Lüfter abstellt
    und die Kulisse auf "voll geöffnet" fährt. Dabei wird offensichtlich die 55°Stellung
    neu referenziert und die %-Stellungsangabe neu aufgelegt.
    Frühere Versuche mit einem Poti als Weggeber auf der Kulissenachse und dem Verzicht
    auf den "Nachlegeknopf" ergaben nach einiger Zeit immer eine beachtliche Diskrepanz in der
    tatsächlichen und der angezeigten Luftblendenstellung.
    In so einem Falle sage ich mir immer: "Wer nichts weiß, muss alles glauben".
    War bestimmt auch einer der Gründe, warum ich zur UVR als Kesselsteuerung gewechselt habe.


    Ich kenne zwar jetzt die Kulissenstellung auch nur vom Blick durch das Schauglas,
    aber wenigstens wird die "Fahrerei" mit geloggt. Und die sieht beim 3Punktregler auch
    ganz ordentlich aus ( so wie von der AK3000 gewohnt). Da der "Tracing-Rechenalgorithmus"
    auf der alten UVR nicht nachvollziehbar ist, musste der Endschalter in der 25°-Position
    dafür sorgen, dass ab hier die Kulisse nicht weiter zufährt. Das geht eigentlich ganz einfach,
    indem der Sollwert des Mischermoduls beim Überfahren des Endschalters so geändert wird,
    dass der Mischer wieder AUF fährt. Da dies nur bei Lambdawerten über 1,5 (also im Ausbrand)
    der Fall ist, zappelt die Kulisse ein Weilchen um diesen Punkt AUF/ZU.
    Zu diesem Zeitpunkt ist bei mir längst Nachlegen oder Abstellen angesagt.


    Die Zusatzblende bei überfettem Gasgemisch (Nachlegen) ist bis jetzt noch nicht aktiv geworden.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    (Edit: gelöschte falsche Verlinkung)
    Inzwischen hat die Kulisse eine neue Lagerung direkt am Kessel und nicht mehr an der wackeligen Frontplatte.
    Der Lüfter ist neu und anders angeordnet und hat eine Rückschlagklappe dazu bekommen.
    Der Belimo ist aus der heißen Gegend über/neben der BK-Türe um die Ecke verbannt worden.
    Dort ist er in der Höhenlage einstellbar (Spielfreiheit) und schnell auswechselbar in einem eigenen Lagerbock montiert.
    Das ursprüngliche Winkelgetriebe wurde wegen seiner "hervorragenden" Lage
    und der Gefährdung durch abstürzendes Brennmaterial durch ein doppeltes Schubstangengetriebe ersetzt.
    Diese Bewegungsübertragung baut flach und übt wenig Reaktionskräfte auf die beiden Lager aus.
    Die Endschalterbetätigung ist hoffentlich in der Detailaufnahme erkennbar.
    Die Schaltnocke ist mit Schlauchbinder auf der Antriebsscheibe befestigt und besteht aus der Zierplatte
    eines Kühlschrankmagneten - ein Delphin dem ich die Rückenflosse "finnen" musste....
    Das angepasste Qerschnittsdiagramm ist in obigem Link aufzufinden.
    mfG Max

    Bilder

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo,
    ...im letzten Maker-Heft (c't, Heise-Verlag) war ein Hinweis auf ein Geometrieprogramm,
    das man seinen gymnasiumsbesuchenden Kindern vorsetzen sollte (soweit bin ich noch nicht).
    Das hat mich als alter Konstrukteur und CAD-Anhänger so fasziniert, dass ich es an der
    Kulisse ausprobieren wollte.
    Geogebra heißt die Anwendung und ist einigermaßen "gewöhnungsbedürftig".
    Ich konnte damit mittels eines bearbeiteten Kulissen-Screenshotbildes eine animationsfähige Datei erstellen.
    Wenn man die angehängte Datei da rein lädt, lässt sich mittels Schieber die Kulisse drehen.
    Jetzt müsste man das nur noch ausbauen, mit Flächenberechnungen versehen und die Zusatzblende anbringen...


    Im Gegensatz zur CAD-Anwendung, wo diese Vorgang etwas komplexer zu bewerkstelligen wäre,
    kommen einem hier auf "die Schnelle" Ideen, wo man noch an den Kulissendurchlässen "feilen" könnte.
    mfG Max

    Dateien

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Was ich überhaupt nicht verstehe ist wieso in der Kulisse die Primäröffnung gröser wird wenn sie Steuerung die Kulisse "öffnet". Sollte da nicht weniger Luft durch die Primäröffnung passen um die Holzgasprodunktion zu drosseln um eine Überfettung zu verhindern?

  • Hallo,
    ... da die Vigasianer uns an ihren Gedanken nicht teilhaben lassen,
    geschweige denn uns Logmöglichkeiten geboten haben (gibt's die vorgesehene Speicherkarte denn inzwischen schon?),
    kann man das nur mit Reengineering zu verstehen versuchen.


    Genau wie die Eintyp-Düse muss diese Kulisse die ganzen Kesselleistungstypen von 16 - 100 kW (?) abdecken.
    Die "feineren Unterschiede" werden mit Steuerungsparametrierung bzw.einem zweiten Lüfter behoben.


    Die Primäröffnung ist auch kaum für die Luftdrosselung nach AGT zuständig - das muss/müsste der Lüfter machen.
    Die Flächenverhältnisse von Prim/Sek-Luft als Funktion der Stellung sind bestimmend.
    Deswegen suche ich ja immer noch (also nach 6 Jahren Betrieb) nach einer verständlichen Lösung.
    mfGMax

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    ...ich habe mich nochmal am Kulissenzuschnitt und der Animation "gespielt",
    Eigentlich ist man in der Gestaltung ziemlich frei - ich glaube die komplizierte
    Zuschnittform ist eher eine Hürde für die Kopierer und Bastler.
    Ich überlege auch dauernd, ob ich für meine UVR-Mischerschaltung an dieser Stelle
    überhaupt einen "Endschalter" benötige.
    Wenn die Kulisse aufgrund des erhöhten Lambdawerts zufährt, wird einfach nur der
    Primär-Querschnitt soweit reduziert, dass der Kessel "erstickt" und/oder auch im Ausbrand der
    Lambdawert wieder steigt.
    Für die kleinen Kessel kann man wahrscheinlich auch den Durchmesser der SekLuft-Bohrungen reduzieren.
    Das wird beim Einsatz einer Zusatzblende durch Druckerhöhung und ein Mehr an SekLuft kompensiert.
    Die Düsenkonfiguration (Primärquerschnitt, Sekundärquerschnitt und Diffusorquerschnitt)
    spielen da vermutlich eine größere Rolle.
    mfG Max

    Dateien

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!