ETA: Wassergeführten Kamin in ETA-Steuerung einbinden

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Ein herzliches Hallo an alle,ich bin noch relativ neu hier,und kenne mich nicht aus mit meiner Eta Steuerung.Deshalb suche ich hier Hilfe von Leuten,die eine Ahnung von der Sache haben.Ich habe mir vor ein paar Tagen einen wassergeführten Kamin zugelegt und in mein bestehendes System einbinden lassen.Der Kamin wird nun von einem Thermostat mit Fühler geregelt,der dann die Pumpe steuert.Soweit ich gelesen habe,müsste doch der Eta die Steuerung der Pumpe auch übernehmen können,wenn ein Fühler vom Kaminofen zum Eta geht,und die Pumpe an den Eta angeschlossen ist?mein H.B. war sich da nicht ganz sicher,deshalb frage ich hier mal die Eta Profis ;)
    Gruß DanielWassergeführten Kamin in ETA-Steuerung einbinden

  • Hallo Michael,
    Danke für deine Antwort.Inzwichen bin ich der Meinung den Kaminofen unabhängig zu lassen,denn wenn der Eta aus irgend einem Grund mal nicht funzen sollte,dann habe ich immer noch den Kamin zum heizen.


    Gruß Dani

  • Hallo an alle Eta Profis,


    Ich habe da eine Frage,kann es sein das die Temperatur des obersten Fühler gar nicht in der Prozentzahl der Ladung enthalten ist? Ich denke mal das der oberste Fühler anders konfiguriert werde müsste,oder was meint ihr?


    Die extrem unterschiedliche Temperatur kommt vom Kaminofen,der nur das obere Drittel mit heißem Wasser beliefert.Es sind 4 Fühler installiert.


    Nachtrag: Der oberste Fühler ist der mit 73 Grad.Die 4 Fühler sind im linken Puffer gleich neben der senkrechten Kabelleiste angeordnet.

  • kann es sein das die Temperatur des obersten Fühler gar nicht in der Prozentzahl der Ladung enthalten ist? Ich denke mal das der oberste Fühler anders konfiguriert werde müsste,oder was meint ihr?

    Hallo @Dani,


    richtig, dieser Fühler geht nicht in die Berechnung des Pufferladezustands ein. Der oberste Fühler am ETA ist nur für die Anzeige der Warmwassertemperatur vorgesehen (wenn der Fühler überhaupt vorhanden ist - hier im Forum gibt es auch ETA-Installationen, die diesen Fühler nicht haben). An den alten ETAs mit dem Zeilendisplay wird der Wert als "Boiler" bezeichnet. Ich denke eher nicht, dass es möglich (und sinnvoll) ist diesen Fühler in die Berechnung des Pufferladezustands einzubeziehen...


    Der Pufferladezustand wird meines Wissens nur aus den 3 Temperaturfühlern Puffer-Oben (TPO), Puffer-Mitte (TPM), Puffer-Unten (TPU) berechnet. Die Anzeige ist eh' relativ ungenau, je nachdem wie die Fühler auf den/die Puffer verteilt sind. Die grösste Ungenauigkeit resultiert daraus, wo im Puffer sich gerade die Trennschicht zwischen der heißen und der kalten Heizwasserzone befindet.


    Ohne die genaue Berechnungsmethode von ETA zu kennen, rechne ich vereinfacht wie folgt (was bisher auch immer gepasst hat): :)

    • Min = 30°C = 0%
    • Max = 80°C = 100%
    • Pufferdurchschnittstemperatur TP = (TPO+TPM+TPU)/3
    • Fomel: Pu% = (TP-30)/(80-30)*100 = (TP-30)*2

    In deinem Beispiel

    • Pu% = ((70+34+30)/3 - 30) * 2 = (44,7-30) * 2 = 14,7 * 2 = 29,4 = 29%
    • Pu% = ((68+53+33)/3 - 30) * 2 = (51,3-30) * 2 = 21,3 * 2 = 42,6 = 43%

    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Dani,


    was ich nicht ganz verstehe ist warum --> "nur" das obere Drittel mit heißem Wasser beliefert <-- wird ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Karlheinz,
    vielen Dank erstmal für deine brauchbare Formel,die ja sehr nahe dem Ergebnis der Eta Rechnung kommt.Dann stimmt die Prozent Berechnung meiner Anlage in etwa.
    Gruß Daniel

  • Hallo Dani,


    was ich nicht ganz verstehe ist warum --> "nur" das obere Drittel mit heißem Wasser beliefert <-- wird ?

    Hallo,
    Ich habe zusammen gerechnet einen Puffer von 1300 l,mein H.B. meinte das der Kaminofen mit einer Wassertasche von 21 Litern zu klein sei,um das gesamte Volumen der beiden Puffer abzudecken bzw. aufzuheizen.Und er hatte Recht behalten,die Installation funktioniert meiner Meinung nach tadellos,ich bin sehr zufrieden mit der Effektivität des Kaminofens.Hättest du es anders installiert?
    Gruß Dani

  • Hallo zusammen,


    man kann in den Service-Einstellungen im Puffermenü die prozentuale Anzeige der Pufferladung noch anpassen, indem man dort die eigenen Rücklauf-Durchschnittstemperaturen der eigenen Heizkreisläufe einträgt.


    Bei ca. 115% sind bei mir dann die beiden Puffer voll und die Solaranlage stoppt die Pufferbeladung. Dann sind es ca. PO=95 Grad, PM = 90 Grad, PU=75-80 Grad. Dies aber nur bei einer Beladung durch die Solaranlage ohne eingeschaltete Verbraucher, d.h. ohne Zirkulation in den Puffern. Beim Heizbetrieb wird dagegen schön gleichmäßig geschichtet.

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

  • Hallo Dani,


    wenn es dein HB so gesagt hat wird schon was dran sein.
    Nun es war nur eine Frage so von mir, danke für deine Antwort.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!