Planung einer neuen Heizungsanlage - Ungedämmtes 180 qm Haus soll beheizt werden - Flexi

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 35.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • @Randy hat glaube ich nachgemessen. Ist leider Volkssport unter den Herstellern. Auch mein Atmos hat mind. 20 l weniger als angegeben. Bei Fröling wärst Du auf der sicheren Seite...


    VG Ronny

  • Sind bei euch Heizkörper schon vorhanden oder kommen diese auch neu?
    Wie HJH immer schreibt, wichtig ist das der RL vom Heizkörper niedrig ist, denn sonst nützen dir 6.000 Liter Puffer nichts, da sonst nicht genug nutzbare Energie zur Verfügung steht.
    Wenn du deine RL-Temp kennst, kannst du beginnen zu Planen wie groß dein Kessel mit Puffer sein muß.


    Meine Persönliche Einstellung ist immer Holzvergaser mit großem Füllraum, und weniger Leistung. Das verlängert die Abbranddauer und spart Geld für unnötigen Puffer. Gerade dann wenn du hohe RL-Temp fährst.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Neee, das können die doch nicht machen! Unmöglich!


    Wir haben weder Heizkörper noch Rohre. Hier wurde mal mit Nachtspeicheröfen geheizt, dann nur noch mit Holz Einzelöfen. Ich kann dazu also leider gar nichts sagen....Du würdest mir also eher zu 35 KW mit 4000 L als 6000 L raten? Die RL Temp. kann ich doch dann frei wählen, bzw. bestimmen, oder????


    Danke und liebe Grüße
    Maria

  • Hatte noch vergessen zu erwähnen, mein Mann kam auf diesen Kessel, weil wir ihn als Ausstellungsstück zu einmal wirklich unschlagbaren Preis von sage und schreibe 2670 Euro bekommen könnten!
    Dem steht nun mein Favorit Fröling mit über 8000 Euro gegenüber....das ist schon ein kleiner aber feiner Unterschied....

  • Die RL Temp. kann ich doch dann frei wählen, bzw. bestimmen, oder???

    Bestimmen ja, nur ob das Haus noch warm gehalten werden kann damit....


    Wenn du die Heizkörper dementsprechend groß wählst, das dein/euer Haus mit niedrigen RL auskommt,dann mit voreinstellbaren Ventilen versiehst, und einen Hydraulischen Abgleich machst, dann könnt ihr mehr Puffer nehmen.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • @Flexi, die empfohlenen Kessel bzw. größe haben 200l. Scotty reitet da n bisl drauf rum.Vergisst dabei auch leider das sein Kesselhersteller ebenfalls mit unkorrekten Angaben glänzt.


    Im Fall Attack macht es also Sinn ab 40KW aufwärts zu schauen.


    Die sind mit 230l angegeben, ist aber so das man mit 200l rechnen sollte.
    Nicht fair, aber glaube mir, das ist immernoch recht groß.
    Ich hatte hier auch nur von echten 200l gesprochen.Deshalb auch die Erklärung mit der Leistungsmodulation.


    Nachtrag: Die SLX Kessel mit 230l Angabe fangen ab 40KW an.

  • Ok, dankeschön! Ich zeig das meinem Mann, denn ich verstehe nur Bahnhof:(
    Ich kann nur soviel sagen, dass wir überall überdimensionierte Heizkörper geplant haben, vor allem oben, da dort die Wandstärke so gering ist. Der HB hat zwar doof geguckt, aber mein Mann hat auf gigantische Dinger bestanden...jetzt weiß ich ja, warum...zumindest so ungefähr....Also vielen Dank nochmal, ich leite das gleich weiter :)

  • @Randy Vielen Dank!! Mir sind schon echt die Gesichtszüge entglitten vorhin ;( Also werde ich jetzt irgendwie versuchen weitere Informationen zu diesem Kessel zu bekommen, finde nämlich leider fast gar nichts dazu...
    Liebe Dank nochmal und liebe Grüße
    Maria

  • Auch mein Atmos hat mind. 20 l weniger als angegeben. Bei Fröling wärst Du auf der sicheren Seite...

    Scotty reitet da n bisl drauf rum.Vergisst dabei auch leider das sein Kesselhersteller ebenfalls mit unkorrekten Angaben glänzt.


    :whistling:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hier im Forum gibt es zum Attack SLX mittlerweile einiges zum Lesen. Hauptsächlich zur Lambdaversion.


    Ansonsten hier die Internetseite von Attack.


    http://www.Attack.sk/de


    Wo Attack noch aufholen muß ist der Service. Derzeit sind die hier n guter wenn auch nicht perfekter Ansprechpartner.
    Gerade in Bezug auf Schornsteinberechnung und Dimensionierung kann man schon sagen sie wissen wovon die reden.


    http://www.Attack-Kessel.de

  • Maria,


    ich beheize zur Zeit 360 qm in zwei schlecht gedämmten Häusern mit einem HV, der vielleicht 40 kW bringt und höchstens 80% Wirkungsgrad hat. Er schafft meine 3000l Puffer mit seinen 150l Füllraum ohne Heizungsabnahme höchstens zu 2/3 voll.


    Du hast die Hälfte qm in nur einem Haus und viel dickere Wände. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, der SLX 35 müsste das packen.


    (Zu)Frieden, @Randy? ;)

  • Na klar Scotty ! Hast ja auch recht. Ansprechen muss man das ganze ja, da man hier sonst in die irre geführt wird.


    Ich musste die Angabe mit den 35KW Kessel nochmal anpassen. Die großen Füllräume 230l/200l gehen erst ab 40KW los.

  • Ok, dankeschön! Ich zeig das meinem Mann, denn ich verstehe nur Bahnhof:(

    Na hey....Immerhin werde ICH verstanden ;)


    Also überdimensionierte HK zu planen ist absolut genial, wenn man das denn noch kann (weil nichts vorhanden).


    Ab jetzt sehe ich das schon ein tolles Projekt werden. Seht nurnzu, dass der Heizungsbauer da dann auch wirklich mitgejt und nicht doch kleinere verbaut.

  • Hallo!
    Nochmal ein großes Dankeschön!!!
    "Unser" HB ist der Freund eines Freundes eines Schwagers.....und ich habe eben noch einmal mit ihm telefoniert und er war so nett, uns den Attack auch in der 45 KW Version anzubieten. Etwas teurer aber wirklich nicht viel. Er meinte zwar, das wäre dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber er neigt auch eher dazu über statt unter zu dimensionieren. Den 40 KW hat er nicht da und wenn er ihn bestellen muss, dann ginge das zwar, aber dann zum regulären Preis. Der 45 KW käme dann auf 3250 Euro.
    Nun ist guter Rat teuer, welchen nehmen...?
    Wir werden da noch ein Weilchen drüber schlafen, er gibt sie nicht umsonst so günstig her, die möchte wohl keiner haben, alle möchten nur Atmos oder Pallets, da bei Letzterem wohl die Förderung mächtig in die Höhe geschossen ist. Wir sollen also in Ruhe überlegen....allerdings hat er nur diese beiden da.
    @Randy
    Wie zufrieden bist Du mit dem Kessel? Müssen wir da "basteln" oder läuft der ab Werk einfach und gut?
    Danke und liebe Grüße
    Maria

  • Also wenn euch dein Bekannter wirklich den Preis macht für den Kessel, würde ich nicht lange überlegen. Passt auf das es nicht der DPX ist ! Den dann auch nicht kaufen, egal ob günstig oder nicht. Die Bezeichnung muss lauten Attack SLXL.



    Ich selber habe den teuersten Kessel von Attack. Wood and Pellet.Betreibe ihn aber derzeit mit der SLX Software.
    Der Rat zur Lambdatechnik ging genau in diese Richtung.Das soll das herumbasteln verhindern.


    Verbaut wird ausschließlich Markenelektronik aus Österreich und Schweiz. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.
    Warum so günstig? Das ist wohl dem Preisdruck geschuldet.
    Man muss aber auch sagen.Der SLX ist neu entwickelt worden.Wie auch die Software der Lambdatechnik.Das hatte am Anfang schon für Kummer gesorgt.Bei meinem Kessel sogar immernoch weshalb ich den auch mit der SLX Software betreibe.
    Es geht aber bergauf.Ein Indiz dafür, Attack lässt sich seit langen mal wieder auf einer Deutschen Messe sehen.
    Die SLX Software wurde überarbeitet und läuft erstmal ganz gut.
    Das hängt aber auch von den Einstellungen ab.Inbetriebnahme samt Einstellungen ist zu empfehlen.Wir sind aber auch noch da und können helfen.

  • Aber optimale Füllraumausnutzung beim SLX nur mit 65 cm (bis 35 kW) oder 75 cm ( ab 40 kW) Scheitlänge. Oder kleines Zeug irgendwie versuchen einzustapeln.
    Ist ja eigentlich nicht schlimm aber nicht jedermanns Sache.


    Gruß
    Frank

  • Hallo!
    Nochmal ein großes Dankeschön!!!
    "Unser" HB ist der Freund eines Freundes eines Schwagers.....und ich habe eben noch einmal mit ihm telefoniert und er war so nett, uns den Attack auch in der 45 KW Version anzubieten. ...
    Der 45 KW käme dann auf 3250 Euro.
    Nun ist guter Rat teuer, welchen nehmen...?

    Mit Lambda Touch Steuerung? Dann zuschlagen!


    VG Ronny

  • Wo geht denn die Energie hin, die den Kessel aufgewärmt hat?

    Ist eine ganz einfache Überlegung: Wegen der notwendigen Rücklaufanhebung bei einem HVK wird in meinem HVK die Wärme nicht abgenommen, die unter 65 Grad liegt.
    Dass bei Dir die Pumpe immer wieder anläuft deutet m.E. darauf hin, dass Dein Kessel wohl nach dem Abschalten noch einiges an Wärme nachliefert, was ja bei einem HVK normal ist.
    Somit wird die ganze Masse des HVK von x Grad Anheiztemperatur bis zu 65 Grad (oder auch 70 Grad, je nachdem welcher Rücklaufanhebung eingebaut ist), incl. des darin enthaltenen Wassers (was nicht im Leergewicht der Bedienungsanleitung enthalten ist, genau so wenig wie die ganzen Anbauteile) zwar mit meinem Holz entsprechend aufgeheizt, aber nicht in die Heizanlage eingespeist.
    Beim nächsten Anheizen ist der Kessel aber bei mir nicht bei 65 Grad -
    wenn das bei Dir anders sein sollte, super.
    Bei mir wird damit offensichtlich der Keller geheizt, da mein HVK im Keller steht (auch wenn an dieser Kellerseite, da am Hang stehend, kein Erdreich ist, sprich ich mit dem Schubkarren durch die dort befindliche Kellertüre fahren kann).


    Dass dem so ist, merkt man schon daran, dass früher schon bei einer Woche unter 20 Grad Minus in der Nacht diese Außenwand innen komplett weiß glitzerte (60 cm dicke Mauer aus Beton mit etwas Armierung). Heute kommt das nicht mehr vor, liegt natürlich auch an dem WDVS. Aber auch der Türgriff war dann früher innen gefroren, das ist er heute nicht mehr.


    Natürlich wird auch der Kamin bei mir aufgeheizt, das sind bei gut 13 m Höhe, bei 26 cm Innenmaß, rechnen wir mal nur 10 cm Dicke wg. Kopfrechnen, 13x1,04x0,1x2,5 wenn ich von einem Gewicht von 2,5 T/m³ ausgehe, da sind also nur die Innenflächen berechnet, keine Ecken des Kamins etc. = 3,4 Tonnen, untere Temperatur bei mir ca. 140 Grad, oben im Idealfall 65 Grad, sind also auch ein paar kg Holz, die hier den Kamin erhitzen und dann bis zum nächsten Tag an die Umwelt abgegeben werden.
    Und so könnte man weiterrechnen und staunt dann über so manche Angaben.


    Vorteil einer Kaminsanierung ist natürlich, ich heize nicht zuerst diese Tonnen an Kamin auf, sondern die dafür benötigte Energie geht sofort in die Umwelt, vorausgesetzt, ich habe keinen HVK, der statt wie bei mir eine maximale Abgastemperatur von 150 Grad, sondern die Energie besser nutzt, und nur z.B. 110 Grad AGT hat, macht das Sinn, wegen des hier angesprochenen, sonst ausfallenden Kondensats


    Sonnige Grüße
    Pflaume

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!