CO-Messgerät mit UVR-Anschluss und Digitalanzeige zum Selbstbauen

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 65.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Das würde heißen, dass man die CO-Sonde auch mit einer abgewandelten Pitot-Rohr-Variante betreiben könnte.

    Hallo Max,


    kannst Du ja probieren, aber warum komplizieren.


    Wir wollen keine Messwerte, lediglich die Skalierung zwischen Minimum bis Maximum.
    Die Bedingungen für die Sonde sind:

    • Sie muss mit Rauchgas umspült sein, die Temperatur des Gases ist nicht entscheidend.
    • Da das Gehäuse der Sonde aus Thermoplast (vermutlich Nylon) besteht sollte die Gehäusetemperatur möglichst nicht dauerhaft über 250 ° C sein.

    Ich habe erst eine Sonde zerlegt, es gab einen Brand im AG-Rohr infolge von Sägespänen, die sich dort als Gaswolke entzündeten.


    Viel Spaß beim Bauen.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo,


    es gehört strenggenommen nicht hier her, aber evtl. kann mir ja doch ein Elektrofachmann etwas raten. Ich habe Probleme mit meinem neuen Festspannungsregler 7809, welcher mir aus den 24 Volt vom Netzteil der Belimos die 9 Volt für das Panelmeter generieren soll.


    Der Festspannungsregler macht in meiner Schaltung ohne Last aus den 24 Volt auch exakt 9 Volt. Schließe ich das Panelmeter an wird der Spannungsregler sehr heiß und die Spannung am Ausgang fällt mit der Zeit bis unter 3 Volt, sodass das Panelmeter "Lowbat" anzeigt. Der Spannungsregler ist mit 1,5 A und 9 V angegeben, die Leistungsaufnahme des Panelmeters liegt bei 36 mA. Wo könnte ich den Fehler suchen?


    Gruß Michael

  • Ist es bei den LM's nicht gang und gebe, einen Kühlkörper zu montieren? Denke auch, das er heiß wird und dadurch runterregelt. Mit KK dürfte das Problem behoben sein.


    Jan

  • Der Festspannungsregler macht in meiner Schaltung ohne Last aus den 24 Volt auch exakt 9 Volt. Schließe ich das Panelmeter an wird der Spannungsregler sehr heiß und die Spannung am Ausgang fällt mit der Zeit bis unter 3 Volt, sodass das Panelmeter "Lowbat" anzeigt. Der Spannungsregler ist mit 1,5 A und 9 V angegeben, die Leistungsaufnahme des Panelmeters liegt bei 36 mA.

    Hallo Michael,
    hast Du mal den Strom gemessen, der vom Festspannungsregler zum Panel fließt? Der Fehler deutet auf eine zu hohe Belastung in Richtung Kurzschlussstrom hin.
    Du könntest zur Fehlersuche ohne das Panel den LM7809 mit verschiedenen Lasten beaufschlagen, z.B. Auto – Rücklichtbirnen dranhängen, das Ganze mit Steigerung - mehrere parallel anschalten. Hierbei den jeweiligen Strom und die Spannung messen.
    Kannst Du ausschließen, dass die beiden Versorgungsspannungen (5 V zurMesssonde und 9 V zum Panel) galvanisch völlig getrennt sind, also an keiner Stelle einen gemeinsamen Verbindungspunkt haben?


    Bei 36 mA braucht man mit Sicherheit keinen Kühlkörper!


    Berichte wieder, was Du feststellen konntest.
    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo Volker,

    Kannst Du ausschließen, dass die beiden Versorgungsspannungen (5 V zurMesssonde und 9 V zum Panel) galvanisch völlig getrennt sind, also an keiner Stelle einen gemeinsamen Verbindungspunkt haben?

    meinst Du damit, dass beim Einlöten des FSR in die Platine Lot an einer unpassenden Stelle eine Brücke gebildet hat?


    wenn er die 100mA Variante des 7809 genommen hat, also den, der wie ein kleiner Transistor aussieht, muss er den aber sehr wohl kühlen. 15VDifferenz×36mA soll der Winzling erstmal wegbringen. Klar wird dem dabei warm.

    Ich habe zwischenzeitlich ein 2,5 * 5 cm großes Alublech an den FSR montiert welches dann ebenfalls sehr heiß wird, also nicht die Lösung gebracht hat.



    Danke Euch für die Hinweise, ich komme werde heute wahrscheinlich nicht dazu kommen nochmal danach zu schauen, melde mich morgen Abend was die weitere Untersuchung gebracht hat.


    Gruß Michael

  • Ich bewundere Euren Eifer um solch ein Messgerät zu bauen um Euren Kessel ein Stück weiter zu tunen.
    Da werden dann wieder eine sich über solche Dinge ärgern aber was solls dafür ist unser Forum da das auch solche Dinge entworfen und uns zum nachbauen hier veröffentlicht werden.


    Eine andere Frage: Kann man denn ein solches Gerät auch bauen und benutzen ohne das Wort UVR.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Der Spannungsregler ist mit 1,5 A und 9 V angegeben, die Leistungsaufnahme des Panelmeters liegt bei 36 mA. Wo könnte ich den Fehler suchen?

    Hallo Pinochat, siehe vorstehendes Zitat von holzwolle zum Typ.

    wenn er die 100mA Variante des 7809 genommen hat, also den, der wie ein kleiner Transistor aussieht, muss er den aber sehr wohl kühlen. 15VDifferenz×36mA soll der Winzling erstmal wegbringen. Klar wird dem dabei warm.


    Eine andere Frage: Kann man denn ein solches Gerät auch bauen und benutzen ohne das Wort UVR.

    Hallo Jürgen, UVR bedeutet lediglich, dass die Schaltung "CO-Kontrolle" bei Bedarf einen dem CO proportionalen Spannungswert an eine UVR 1611 bzw. 16x2 ausgeben kann. Siehe auch: Erklärung


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Eine andere Frage: Kann man denn ein solches Gerät auch bauen und benutzen ohne das Wort UVR.

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einige Teile bestellt. Die Spannungsversorgung wird mittel zweier Steckernetzteile realisiert. In eine noch zu beschaffene Box in der die Platine Platz finden soll, werden zwei Einbaubuchsen 5,5 x 2,1 mm montiert. Ich habe auch keine UVR, deshalb brauche ich diesen Teil der Schaltung nicht. Das ganze dient nur der optischen Kontrolle für meinen Pelletskessel, genau wie der LC. Wenn's fertig ist, stelle ich Bilder ein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Zitat von Holz-Volker

    Hallo Jürgen, UVR bedeutet lediglich, dass die Schaltung "CO-Kontrolle" bei Bedarf einen dem CO proportionalen Spannungswert an eine UVR 1611 bzw. 16x2 ausgeben kann. Siehe auch: Erklärung


    Welcher Spannungswert wird ausgegeben?


    0-10V, 4-20mA, 0-5V oder ganz was anderes?


    Und weitergefragt: in welchem Verhältnis stehen die spannungswerte zum CO?

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Welcher Spannungswert wird ausgegeben?


    0-10V, 4-20mA, 0-5V oder ganz was anderes?


    Und weitergefragt: in welchem Verhältnis stehen die spannungswerte zum CO?

    Hallo,


    es wird eine Spannung 0-1,6 Volt ausgegeben, bzw. 0,3-1,6 Volt mit angeschlossener UVR16x2 bei einem 0-3,3 Volt Eingang. Wobei 0 Volt für kein CO steht und 1,6 Volt für sehr hohen CO-Gehalt. Eine direkter Zusammenhang mit PPM oder gr/m³ ist nicht gegeben.


    Dies ist aber alles unter dem Link "Erklärungen" von Holz-Volker etwas weiter oben, bzw. im Ursprungsthread CO-Messung mit dem Greisinger GCO100 - Kondensatfalle und Rauchgaskühler genau nachzulesen.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    der TGS822 liefert schon ein "mathematisch erfassbares" Signal bezogen auf das Widerstandsverhältnis.
    Ich sehe gerade, dass ich bei meinem damaligen png-Bild "Hintergrundtransparenz" abgenickt hatte
    und deshalb die Darstellung im Bildbetrachter absolut ungenießbar war.
    Hier eine Neuvorlage:
    mfG Max
    TGS_822_2.png

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Zur Temperaturbeständigkeit des TGS 822: Datenblatt TGS 822 das Gehäuse besteht aus Nylon 66. Nylon 6.6 wird mit einem Schmelzpunkt von 260 °C angegeben. siehe hier bei Wiki


    der TGS822 liefert schon ein "mathematisch erfassbares" Signal bezogen auf das Widerstandsverhältnis.
    Ich sehe gerade, dass ich bei meinem damaligen png-Bild "Hintergrundtransparenz" abgenickt hatte
    und deshalb die Darstellung im Bildbetrachter absolut ungenießbar war.

    Hallo Max, bezogen auf Deine Kurven könnte die Widerstandsänderung Rs/Ro direkt ablesbar auf einer Skala in ppm (nach entsprechender elektrischer Anpassung) angezeigt werden. Was ist der Ro bei CO? Der Bezugswert Ro bassiert auf dem Sensorwiderstand in 300ppm Ethanol, oder verstehe ich da was falsch?


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • ...meine Daten sind wohl aus dem Sensordatenblatt entnommen
    und in Excel geklopft. Falls da jemand weiter rechnen will,
    in der Anlage die gezippte Datei.


    Übrigens habe ich von Jürgen dankenswerter Weise die Zustimmung bekommen,
    im Wiki unter "sonstige Steuerungen" Einträge für das Sensorik-Zubehör anzulegen.


    mfG Max

    Dateien

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,
    Einiges kann Dir bestimmt 420 helfen er ist ja der Admin für diese Abteilung

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    erstmal vorweg: Das im Folgenden angesprochene Problem hat nichts mit der von Volker veröffentlichten Schaltung zu tun, sondern betrifft einen von mir aus praktischen Gründen hinzugefügten Teil.

    Hallo Michael,
    hast Du mal den Strom gemessen, der vom Festspannungsregler zum Panel fließt? Der Fehler deutet auf eine zu hohe Belastung in Richtung Kurzschlussstrom hin.

    Also ich habe soeben versucht die Stromstärke zu messen und dabei wohl Teile meines Multimeters zerstört aber gleichzeitig evtl. das Problem gleich mit.


    Als ich mein Multimeter in den Stromkreis zwischen das Panelmeter und die Festspannungsreglung geklemmt habe, ist innerhalb einer Sekunde der Kondensator mit 0,1 uF hinter dem FSR in Rauch aufgegangen??? Ich hatte dabei mein Multimeter auf 200 mA eingestellt.


    Jetzt habe ich als Ausgangsspannung nur noch 8,86 Volt, statt der zuvor gemessenen 9 Volt, aber das Kühlblech wird nur noch langsam warm und auch nach längerer Zeit nicht mehr heiß sondern nur noch deutlich warm ca. 50 Grad.


    Wenn ich nun mit dem Multimeter die Stromstärke messe, geht das nur in der Einstellung 10A mit Umbelegung der Buchse. Dabei werden 0,06 A angezeigt. Dieser Wert deckt sich ja in etwa mit der Aussage des im Ursprungsthread zitierten Amaz.n-Kunden, welcher einen Stromverbrauch des Panels mit Licht von 67 mA angibt.


    In der Einstellung 200 mA zeigt mein Multimeter nichts an und auch das Panel leuchtet nicht, sodass ich davon ausgehe, das dieser Messteil bei der ersten Messung schaden genommen hat und nun defekt ist oder eine Sicherung getauscht werden muss.


    Ist es möglich, dass es an dem Kondensator gelegen hat? Die Platine habe ich auf Fehlströme durchgemessen und außer, dass beide Netzteile (12 und 24 Volt) auf der 220 Volt Seite am gleichen Nullleiter hängen, kann ich eine Masseverbindung zwischen dem Signaleingang und der Spannungsversorgung des Panels ausschließen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    Deine Darstellung möchte ich besser verstehen, könnte es sein, dass das Multimeter im 200 mA-Bereich ausversehen parallel an den Festspannungsregler-Ausgang geraten ist, dann würden bei 9 V zerstörerische Ströme fließen. Die meisten Geräte haben eine Feinsicherung eingebaut.


    Wenn das Multimeter in Reihe (am Plus-Pol) zwischen FSR und Panel angeschlossen war, müsste ja das Panel den Kurzschluss ausgelöst haben, was ich mir nicht vorstellen kann.


    Dann könnte als weitere Möglichkeit das Multimeter nach dem FSR und unmittelbar noch vor dem Kondensator gemessen haben. Gehen wir davon aus, dass der Kondensator bereits (schleichend) defekt war, hat dieser den Kurzschluss über das in Reihe geschaltete Multimeter ausgelöst, diesen Strom verträgt der 200 mA-Bereich natürlich nicht.
    Falls der Kondensator die Ursache war müsste nach dessen Wechsel alles bestens funktionieren – bitte testen und berichten.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Hallo,


    Ich habe die ersten Teile bereits bestellt, da ich das ebenfalls realisieren werde. Habe aber direkt von jedem Teil etwas mehr bestellt. Hintergrund war hier, das ich, sofern Interesse besteht, Quasi ein Bausatz als ganzes verschicken kann.
    Ich bin aktuell bei einem Paketpreis von etwa 22 Euro. Hier ist alles drin, mit Ausnahme vom Lötzinn.


    Hier kämen dann noch Versandkosten in Höhe von 2,60€ drauf für Deutschland, bzw. 3,70€ nach Österreich.


    Gesamtpaket also für 24,60€ / 25,70€ für den CO-Messer.



    Änderung an der Teileliste: BC237B wurde durch ein BC547B getauscht, da der BC237 scheinbar ein Auslaufartikel ist.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!