Atmos: Eine kleine Neuerung

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 28.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Für mich ist die Atmos jetzt endgültig aus dem Rennen habe mal nachgerechnet Atmos P14 plus Brennerreinigung plus Ascheaustragung plus LC plus vernünftige Regelung plus Internetanbindung plus Rücklaufanhebung da bin ich ja auf einem Preis von einem anderen Stern....sorry und dann noch von Hand sauber machen...??? Bestimmt nicht....ich sehe mich jetzt nach was anderem um...und Atmos sagt in seinen Unterlagen Abgastemperaturen von 250 Grad wären normal ?? Ich wollte meine Wärme im Haus haben und nicht im Schornstein

  • Wenn Du beim P14 250 Grad AGT hast, dann stimmt aber was gewaltig nicht mit der Einstellung. Normal ist das nicht, auch ohne Modifizierung. Frisch gereinigt habe ich 140 Grad AGT und wenn ich etwas faul war, dann reinige ich ihn, wenn er spätestens 170/180 Grad hat. Und ein Vermögen hat meine Nachrüstung nicht gekostet. Aber wenn man natürlich die Zubehörpreise von Atmos als Vergleich nimmt, dann ist das jenseits von gut und böse. Ganz klar: dann kein Atmos.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • ich hab das Zentralager ja um die Ecke. Laut deren Aussage, ist ein Lambdakessel schon in der Schublade. (Hat mir einer der Mitarbeiter auf Nachfrage so gesagt.) Bin gespannt. Was die Probleme angeht, sollte man vielleicht fairerweise einräumen, das andere auch nich fehlerfrei sind. Mein Nachbar hatte mit seinem Viessmann Kessel auch Theater. Und da ist nicht viel mit selberbauen. Elektronik spinnt, kein Problem. Neue Platine für 680 netto und alles geht wieder. Zum dritten mal.

  • Lambdasonde mit Druckgebläse kann nur ins Auge gehen hat Atmos jetzt kapiert das die was machen müssen um nicht abgehängt zu werden ?? Mal eine Tür vor eine andere zu schrauben halte ich für wenig innovativ....

  • Ein User (hat sich leider abgemeldet) der hier im Forum sehr viel neues für alle ausgetüftelt hat, sagte mir mal im Telefon Gespräch eigentlich dürften wir solche Tuning/Verbesserungen und dergleichen nicht öffentlich machen oder sofort so etwas auf unseren Namen sperren lassen. Denke nicht das Atmos alle unsere Neuerungen die wir gemacht haben alle fein säuberlich in ihren Akten aufnimmt und eines Tages bringen sie das als ihre Errungenschaft heraus.
    Ich kenne einen solchen Fall. In einem Gespräch unterhalten sich einige was sie alles machen und an ihren Maschinen verbessert haben (Holzbranche). Zu hause ruft ihn einer an und sagt geh so schnell wie möglich zum Amt und melde es an beim nachhause gehen hat mir einer gesagt das melde ich an das Geld verdiene ich mir. Gesagt getan und er kam noch rechtzeitig und hat es angemeldet - er fand dann jemanden der es mit ihm dann zusammen in Serien Produktion genommen hat und sie verdienen beide.


    Wenn man sich das überlegt was alles am Atmos HV verbessert wurde angefangen von:




    Verbesserung der Isolation an den Seiten und hinten und unten


    Verbesserung der AHK > bessere Abdichtung


    Turbos in einigen Variationen >Senkung der AGT


    Turbos von außen Bewegen mit einem Hebel durch auf und ab um den WT zu reinigen


    Im unteren und oberen WT Bereich wurde durch aufstellen von Schamotte und Blech die Wärme Abgabe der Rauchgase verbessert


    Die Zuluftklappe zum Ende des heizens zu fahren lassen durch eine zusätzliche elektrische Verdrahtung


    Zusatz Gerät Lambdacheck wurde installiert um den Verbrennungsprozess zu verbessern.


    Einige User haben verschiedene Varianten dazu entwickelt. Einige haben ins innere der Luftzufuhr einiges geändert: Dazu gehörte ein/zwei BelimoSR der die sec. Luftzufuhr /die prim. Luftzufuhr regelt


    Der Saugzugmotor läuft immer voll durch obwohl durch die hohe Kesseltemp die Luftzufuhr schon gedrosselt war also >
    Die Saugzugmotor Geschwindigkeit wird geregelt um die AGT oder die BRT zu senken


    Die Brennraumtemperatur wird gemessen und dient bei manchen User für eine Reglung


    Es wurden an der Düse sec Lufteinlass Kanäle Veränderungen vorgenommen


    Im unteren Vergasungsraum wurden durch verteilen und aufstellen von Schammotte Platten die Abgasströme gelenkt /umgeleitet zur Verbesserung der Ausnutzung der Abgaswärme


    In den beiden seitlichen Abgaskanälen (vorne unten) wo die original gewinkelten Abgasbleche sind, wurden durch etliche Eigenbau Varianten (Ketten an Gewindestangen usw. ) die Ausnützung der Abgase verbessert


    Was habe ich noch vergessen??? Ich schreibe es noch dazu.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das hätte man bevor es hier im Forum eingestellt wird anmelden müssen. So profitiert der Hersteller wenn eines Tages mit viel Wirbel um neue Technik am Atmos etc wir etwas NEUES sehen können was wir schon lange an unserem Atmos in Betrieb haben.
    Es war und ist aber schön wenn wir User unsere Tüftelei dem anderen mitteilen. :applaus:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Für mich ist die Atmos jetzt endgültig aus dem Rennen habe mal nachgerechnet Atmos P14 plus Brennerreinigung plus Ascheaustragung plus LC plus vernünftige Regelung plus Internetanbindung plus Rücklaufanhebung da bin ich ja auf einem Preis von einem anderen Stern....sorry und dann noch von Hand sauber machen...??? Bestimmt nicht...

    Ähm...was denkst du wie man einen Premium Pelleter reinigt ?
    Den reinigt ja auch nicht die Ascheaustragung bzw. die Lambdaregelung oder die Internetanbindung ?(
    Da mußt du auch mit der Hand reinigen 8)

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Bahnhof
    das Bild wurde auch eben im Sachsenspiegel gezeigt

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ähm...was denkst du wie man einen Premium Pelleter reinigt ?Den reinigt ja auch nicht die Ascheaustragung bzw. die Lambdaregelung oder die Internetanbindung ?(
    Da mußt du auch mit der Hand reinigen 8)



    Ich rede vom Pelletkessel und da gibt es eben Hersteller die nicht premium sind mit automatischer Reinigung von Tauscher und Brenner.

  • Dann wirst du dich wohl bei anderen Herstellern umschauen müssen - hilft ja nix... ;)

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo Bahnhof
    das Bild wurde auch eben im Sachsenspiegel gezeigt

    Aber...naja....so..... ähm.....


    Ich sag jetzt nix falsches, aber so manche Aussage war daneben

  • Wer diesen Kessel nicht kennt an Farbe und Form hätte den nicht als Atmos angesehen. Ich schätze diese Sequenz war wenns reicht 2 Secunden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • War auch auf dem Stand und musste ihn dann lachend verlassen.
    Hab den Vertetter gefragt wie es mit einer Lamda Steuerun aussieht.
    Er meinte sowas gibt es nicht und ist auch nicht in Planung. ATMOS geht immer davon aus der Nutzer die ganze Saison das gleiche Holz verheitzt. Darauf wird der Kessel dann einmal pro Saison eingestellt.....

  • @ginatrick


    Ein sehr Gutes "Verkaufs Argument"...da würde ich auch mit einen :D wider denn Stand verlassen.....


    MfG Hubert

    Ist und bleibt Steinzeittechnik ohne jegliche Abitionen etwas zu ändern. Ich würde gerne mal die Umsatzzahlen der letzten 3 Jahre von Atmos einsehen da geht die Kurve wohl deutlich nach unten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!