Atmos: Holzgasverteiler ATMOS

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 9.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo , lese seit einiger Zeit von sogenannten Holzgasverteilern , sollen sowohl die Düse schützen und die Holzgase besser verteilen.
    Von Atmos Betreibern hab ich nicht viel gefunden, scheinen dort nicht so in Mode zu sein . Hat von euch jemand so ein Teil und bringt es im Atmos überhaupt etwas .
    Hab ab und zu eine verstopfte Düse , würde solch ein Verteiler dies verhindern?
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Hallo,


    Ich habe einen drin. Habe den aber von Anfang an drin, weiß deshalb nicht, wie es ohne ist.die Düse verstopft damit aber definitiv nicht mehr. Es sei denn es passiert von allen Seiten.
    Der Verteiler ist von dem User @spikisveni


    Jan

  • Kommt auf die Kombination an .
    Hast du einen ungeregelten Abgasventilator, (bei Atmos soweit Standart) macht das Sinn.


    Ist dein Kessel optimiert und wird in Teillast gefahren ,dann überflüssig. Die Atmos Düse ist derart groß, das ein Verstopfen dann zur Rarität wird.

  • Ich hab die Künzel Turboscheibe auf meinen stählernen Düsenschutz montiert (passender Rohrstutzen draufgeschweisst) - Turboscheibe ist der einzige Eingang zur Düse - Restfläche der Düse durch Stahlplatte verdeckt
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/a4oAAOSwmfhX36pF/s-l225.jpg] [Blockierte Grafik: https://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/Turboscheibe.jpg]

  • Sehr von Vorteil finde ich aber, das die Holzkohle nicht direkt durch die Düse fällt. Dadurch können auch kleine Brocken gut verwertet werden.
    Die Turbodüse sieht aber Mal spacig aus.

  • Hab mir das Prinzip der Turboscheibe inkl. Wirbelkammer bei Künzel mal angesehen..... sehr coole Sache.

  • Werd mir mal provisorisch so ein Teil bauen , mal sehen was sich so alles ändert .
    Immer neue Erkenntnisse sammeln,
    @HartlBe , was hat der Künzel Verteiler bei dir bewirkt, durch deinen geteilten Brennraum hast du doch eh schon eine gute Verwirbelung?

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Werd mir mal provisorisch so ein Teil bauen , mal sehen was sich so alles ändert .
    Immer neue Erkenntnisse sammeln,
    @HartlBe , was hat der Künzel Verteiler bei dir bewirkt, durch deinen geteilten Brennraum hast du doch eh schon eine gute Verwirbelung?

    Mein Ziel war es hen Brennwertwärmetauscher an meinem GSX50 betreiben zu können
    Das geht nur wenn die Verbrennung DAUERHAFT sauber läuft
    und die Abgastemperatur aus dem GSX50 dauerhaft bei 100°C liegt und die Brennraumtemperatur bei 850°
    Drum war meine Devise VERWIRBELUNG um den Restsauerstoff-Gehalt auf 2% oder niedriger drücken zu können
    und Kühlung verbessern nach der Brennkammer
    um mit einem sauber verbrannten kühlen Abgas in den Brennwertwärmetauscher gehen zu können
    Denn im Brennwertkühler kondensiertes Holzgas (=Teer) ist ein Problem... der Teer lässt sich nicht so einfach mit einer Wasserdusche ausspühlen (den bring ich nur mit dem Gasbrenner oder dem Kärcher-Dreckfräser raus)
    Und als ich die Künzel Turboscheibe sah - da dacht ich mir - die ist sicher gut - und sie hat meinen eh schon gut brennenden Ofen noch ein bischen besser gemacht


    Bernhard

  • HartlBe,


    ich hatte auch mal einen Künzel HV 25, meine Erfahrungen mit der Turbodüse sehen anders aus.


    Das Teil klingt in der Theorie gut, aber in der Praxis hat es nicht funktioniert. Die Bündelung und Verbrennung der Holzgase nur an diesem einen Punkt führt dazu, dass der Brennstoff rund um die Düse zu schnell verbrennt. Es entsteht ein handballgroßer Hohlraum, bis dann die Flamme abreißt und nur noch Rauch entsteht, also ein klassischer Hohlbrand. Ich mußte damals alle halbe Stunde zum Nachstochern in den Keller.
    Offenbar klappt es bei Dir dank diverser Nachrüstungen (oder auch dank Saugzuggebläse) besser.
    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass der Atmos (sowie fast alle anderen Kesseltypen auch) eine Längsdüse hat. Von der Turboscheibe bin ich reichlich bedient.


    Hahneko

  • Hab mal ein bisschen rumgetestet und mir mal 2 provisorische Verteiler gebaut .
    Der erste war aus Stahl, hält wohl nicht lange , soll nur mal Erkenntnisse sammeln.
    Auf der Suche nach besserem Material bin ich auf die Idee mit Schamotte gekommen , müsste doch auch gehen.
    Hab mal einen Stein genommen und die Unterseite bearbeitet, ist etwas abgebrochen da ich zu ungeduldig war.
    Hab beide jeweils einmal getestet und bin bis jetzt angenehm überrascht, keine verstopfte Düse mehr und eine sehr ruhige Verbrennung. Co Gehalt ist auch bei 500 Grad schon sehr tief , früher benötigte ich immer gut 600 Grad um solche Werte zu erhalten.
    Denke die Verwirbelungen sind durch diese Teile besser .
    Nachteile waren bis jetzt nur das er schlechter auf Betriebstemperatur gekommen ist bei dem Schamotte Verteiler und der Restsauerstoff war bei dem Stahl Verteiler zu hoch , Sekundär klappe war zu .
    Denke ich muss den Stein noch etwas weiter ausfräsen und an dem Stahlteil werde ich die Stirnseiten zuschweisen, dort zieht er vielleicht zu viel Luft .
    Werd weiter berichten, ich möchte halt ein Teil das seinen Zweck erfüllt, günstig ist und doch länger hält .

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Irgendwie kommt mir das Schamotteteil bekannt vor. Ein Hersteller hatte sowas ähnliches mal, aber durch mechanische Beanspruchung wird das Teil nicht lange halten..... aber 10 Points für die Kreative Obefräsenführung

  • Hatte vor mit Bohrkronen seitliche Zuführungen zu erzeugen hat mir aber zulange gedauert, hab dann die Flex genommen.
    Will zuerst mal etwas testen und mir dann ein gescheites Teil basteln.
    Wieso denkst du das der Schamotte nicht lange hält , die original Düse sowie mein Düsenschutz besteht doch auch aus Schamotte?
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Dein Stein sieht nicht nachgepresst aus. Die sind sehr anfällig für mechanische Stöße. Die Düse mag ja auch daraus sein, aber quasi als Vollmaterial und unten flächig aufliegend. Trifft bei deinem Teil mal ein Klotz eine dünne Stelle (wo eine ausfräsung ist), bricht das sicher....

  • Hallo
    Hatte die letzten Tage den Verteiler aus Stahl eingelegt, bin echt sehr zufrieden.
    Super Co Werte , ich werde mit dem Restsauerstoff weiter runter gehen, zur Zeit hab ich 4 %.
    Das Material sieht noch gut aus , hat sich nichts verzogen .
    Gestern hatte ich nur Rinde und Kleinzeugs drin , super Verbrennung , Sekundär fast ganz auf aber Co gering, sowie fast kein Rauch, hätte ich nicht gedacht.
    So ein Teil hat schon Vorteile , bin weiter am Testen .
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Das mit dem Rauch macht micht stutzig. Rauch heist, nicht genutzte Energie. Könnte es doch eher Kondensat sein?


    Bei mir ist es ebenfalls so das sofern ich unter 3% RSS gehe es anfängt zu Rauchen. Das ist letztlich nicht Sinn der Sache.

  • @Randy
    Bei mir ist es genauso ohne den Verteiler unter 4% geht Co hoch und es raucht. , da die Vermischung nicht optimal ist. Durch den Verteiler aber wird das Holzgas optimal mit der Luft vermischt und man kann tiefere Restsauerstoffwerte fahren , so ähnlich wie bei einer geteilten Brennkammer .
    Also wenn ich ohne Verteiler früher den Ofen mit Hackschnitzel füllte hatte ich öfters Rauch und Wummern , jetzt mit dem Verteiler eine viel ruhigere Verbrennung.
    Gruß Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Hallo Peter,


    setzen sich die Dreiecke nicht mit Asche zu?


    Hast du mal die Maße von dem Teil?


    Danke Gruß Jörg

  • Hallo Jan,


    kannst du mal ein Bild machen im ausgebautem Zustand?


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!