Warmwasserversorgung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von puritas.

  • Hallo an alle,


    meine Gasheizung, die als Alternativ-Wäremequelle dient, wenn ich nicht mit Holz heize, ist in die Jahre gekommen und soll (muss) ersetzt werden. Mit meinem Heizi haben wir uns auf einen Wolf-Brennwertkessel geeinigt. Soweit kein Problem. Unklarheit besteht in Sachen Warmwasserbereitung. Bisher habe ich einen liegenden Warmwasserboiler, auch von Wolf, aus Edelstahl. Das darin befindlichen Wasser wird entweder durch den Wolf-Gaskessel erwärmt, wenn der Holzofen aus ist oder sie Sonne nicht genügend Kraft hat. Ansonsten wird das Wasser im Warmwasserkessel eben durch das warme Wasser, was im Pufferspeicher durch Holzofen oder Sonne zur Verfügung steht, erwärmt.
    Mein Heizi sagt, der Edelstahlkessel ist noch gut, könnte wiederverwendet werden. Andererseits rät er mir zu einer Frischwasserstation (Begriff richtig?)
    Meine Frage: Wie würdet Ihr entscheiden, was gibt es für Erfahrungen?

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

  • Hallo!


    Ich würde den Warmwasserboiler lassen.
    Vorteile:
    Keine unnötigen Kosten.
    Keine Verringerung des Gesamtspeichervolumens (Pufferspeicher + Boiler).
    Warmwasser auch bei Stromausfall (bis Boiler kalt ist).
    Kleiner Nachteil:
    Man muss aufpassen, dass keine Legionellen entstehen --> erhöhte Warmwassertemperaturen erforderlich.


    Eine FRIWA kannst Du jeder Zeit nachrüsten - es ist nichts verloren.


    MfG Hans

  • Man muss aufpassen, dass keine Legionellen entstehen --> erhöhte Warmwassertemperaturen erforderlich.

    Danke, Legionellen werden bei mir 1x wöchentlich getötet, das ist im Programm schon so drin.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!