Öltanks alt ausbauen und entsorgen - wie?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JSI.

  • Guten Morgen,


    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Antworten.
    Nun, die Mauer entfernen um die Tanks als Ganze heraus zu bekommen.....das wollt ich eigentlich verhindern....
    Nicht nur wegen dem Arbeitsaufwand (im muß die Mauer ja danach wieder herstellen weil ich den Raum
    als Pelletsvorratsraum verwenden möchte), auch weil außerhalb des Öltankraums eine Abflußleitung ist
    (Bereich unter der Türe 90x90).


    Ich denke ich werde schneiden, mit einer Stichsäge (hab ich), es wurde geschrieben mit einem Holzblatt??
    Schafft es das nun wirklich?


    Ich hätte einen alten elektr. Fuchsschwanz....doch müßte ich schauen ob ich da passende Blätter bekomme-welche Blätter müssen das
    sein? Holz, Metall oder gibt es da spez. Blätter für solche Einsatzfälle?


    Das mit dem Restöl würd ich mittels Sägemehl lösen....ich denke das sollte klappen.


    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    das mit der Stichsäge geht wunderbar so habe ich meine 5 1000er 2006 auch zerlegt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Warum nicht die Tanks säubern und als Pelletlager umfunktionieren?

    Volumen Verlust,der Tankraum selber bietet mehr Platz.


    Du brauchst ja bei Pellets mehr als doppelt soviel wie Heizöl.


    Lg

  • Öltanks umfunktionieren für Palletsvorratsbehälter:
    An und für sich kein schlechter Gedanke....
    Doch denke ich auch das da zu wenig Platz wäre...


    Zudem kommt noch die Bringung zum Pelletsofen....
    Sauger oder was anderes.....aber diesbezüglich muß ich mich noch genau informieren.
    Da hab ich keine Erfahrung.

  • Es kommt immer auf die vorhandenen gegebenheiten an.
    Wir haben einen Erdtank und keinen Keller, da wir Solarthermie einbinden werden sollte sich die benötigte Pelletmenge stark Reduzieren.
    Alternativ bin ich auf den Pellet Hamster gestoßen, sehr interessant und in jedes Gebäude einzubringen.
    Erstmal werden wir aber per Hand befüllen in einen Wochenbehälter wo dann per Schnecke in den Brenner gefördert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!