Ist das Angebot für die Installation ok?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dresso.

  • Hallo, habe folgendes Angebot für die Installation erhalten.


    Da ich es nicht einordnen kann- findet Ihr es ok ist es teuer oder günstig?


    Als Laie frag ich mich, was er da 4 Tage verrohren will (Befüllen wurde abgesprochen das ich es mache und sonst auch den Handlangen spiele)
    Ist das wirklich so aufwendig? Der Lieferant meinte, dass ich selber die Komplattanlage in 1 Woche Urlaub installieren könnte


    Das Angebot kommt vom Montagepartner des Liefernatens.


    Falls Infos fehlen, frage- ich sag dann was ich kann.


    Die Anlage hat eine max. Rohrlänge von HV zu letzen Puffersoeicher von 3m


    Hallo Herr He Angebot wie besprochen Montage W&P Kessel
    > Montage Holzvergaser mit Pufferspeicher u
    > Trinkwasser Speicher
    > Montage 4 Tage 2200€ zzgl mwst
    > Material in cu ca. 1600€ zzgl mwst -1Zoll lt Telefon
    > Komplett Verrohrung mit kupferleitungen
    > Inkl Form und Verbindungsteile sowie
    > Befestigungen bis Übergabe Punkt .
    > Komplett 3800€ zzgl mwst
    >
    > Kamin Montage der Bauseits gestellt wird
    > Montage 850€ zzgl mwst
    >
    > Solar Anlage die Bauseits gestellt wird
    > Komplett Montage mit füllen und spülen der Kollektoren 1800€ zzgl mwstAch ja

    Einmal editiert, zuletzt von UweH () aus folgendem Grund: Nach 30 Zugriffe ohne Antwort: Trau euch zu Antworten auch wenn es nur ein "Gefühl" von Euch ist. Ich will sicher das Handwerk nicht schlecht machen, aber es gib eben überall Engel & Bengel ich würde eben gerne wissen hab ich eher einen Engel oder Bengel erwischt?

  • Ich finds günstig. Wo wohnst denn? Osten ist ja was anderes wie Süddeutschland.


    4 Tage Verrohrung reicht normalerweise fast nicht.

  • Westen nähe Stuttgart


    Warum brauch man für das verrohren so lange-laut Plan sind es irgendwie 10m +10 winkel und 6 T-Stücke
    mit Presslinge?
    Rohr auf Länge bringe, Pressen,... Elektrik mach ich da ich gelernter Elektriker bin
    Sorry das ich als Laie so dumm frage.


    Er will 550,-€ -MwSt/Tag und insgesamt 8 Tage + Matereial wenn ich es umrechne

  • Ich kann das Angebot zwar nicht beurteilen, aber ich persönlich frage gern bei mehreren Anbietern an.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • kann ich das als Laie?
    Hab zusamne gerechent im Baumarkt:
    Matereial ca. 800,-maximal
    Presse 1 Woche leihen = 200,-€ incl. Backen und Versicherung (Toom)


    Macht 1.000,-€


    Hab halt Angst das es nicht Dicht ist, wenn ich es als unerfahrener Mensch mache


    Der Plan ist recht gut und vernünftig gezeichtet, so , dass es sogar ich verstehe. Wurde hier auch als "gut" beurteilt

  • Ich hab meine Anlage auch selbst aufgestellt und verrohrt (allerdings ganz oldschool Kupfer verlötet), bin allerdings als Maschinenbauer nicht ganz unerfahren im verrohren etc - ich hatte aber einen selbständigen Heizungsbauer als Berater und für die Inbetriebnahme engagiert.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo UweH


    frei nach einem Beitrag bei Facebook (Zimmerei Rose):


    Ein Kunde fragte wie viel ihn eine bestimmte Arbeit kosten würde:
    Antwort: 500,- Euro
    Kunde: Soviel für diese Arbeit? Das ist ja echt viel
    Antwort: Wieviel dachtest Du daas es kosten würde?
    Kunde: Höchtens 100,- oder gratis - ist je eine schnelle Sache

    Antwort: Für 100,- lade ich Dich ein es selbst zu machen

    Kunde: Hm, ja aber ich weiß nicht wie.

    Antwort: Für 100,- würde ich Dich das lehren, so weißt Du es für das nächste mal und kannst Dir 400,- Euro sparen

    Der Kunde akzeptiert und findet das für eine gute Idee. Danach wird Ihm erklärt was er alles braucht um diese Arbeit zu verrichten
    Mindestens zwei Maschinen, Werkzeuge, Dichtmittel usw.

    Kunde: All die Sachen besitze ich nicht, und für dieses eine Mal kaufe ich das nicht.

    Antwort: Gut dann vermiete ich Dir die Werkzeuge und MAschinen für 200,- so kannst Du es selber machen.
    Kunde: Ja ist gut

    Antwort: Perfekt, dann erwarte ich Dich am Freitag

    Kunde: Ich kann am Freitag nicht habe nur heute Zeit

    Antwort: Aber ich habe heute keine Zeit um Dir meine Sachen zu leihen, Dich die Arbeit zu lehren, außerdem bracuhst Du noch die ganzen Materialien. Ich verkaufe Dir die Materialien für 100,- Euro
    Du musst aber sehr pünktlich komen weil ich noch andere Arbeit zu erledigen habe. Fangen wir morgen früh also um 5:oo Uhr an.

    Kunde: Weißt Du was, das ist mir zu früh, Besser bezahle ich 500,- Euro. Ich habe auch schon gerechnet. Es würde mich ja um einiges mehr Kosten.


    Antwort: Man bezahlt ja nicht nur die Arbeit, sondern auch:

    • Kenntnis und ErfahrungKenntnis und Erfahrung
    • Zeit (Ortstermine, Bestellung, Vorbereitung, Ausführung, Nacharbeiten)


    • Werkzeuge, Geräte (Anschaffung, regelmäßige Prüfung, Schwund,)
    • Zuverlässigkeit
    • Pünktlichkeit
    • Verantwortung
    • Lager
    • Gewährleistung
    • Firmenfahrzeug
    • und all die anderen Sachen die ein legales Geschäft so mit sich bringt

    Schau mal ins Forum Haustechnikdialog bzg. beigestelles Material. Du hast einen "dummen" HB gefunden, der Dir das beigestellte Material zu einem annehmbaren Preis verbaut. Normalerweise ist im SHK Handwerk eine Mischkalkulation üblich.
    Heißt ein Teil der Betriebskosten und des Gewinnes werden über den Verkauf des Materiales erwirtschaftet. Der Teil fällt bei Deinem HB schon mal weg.


    Ich rate Dir um zu sparen: MACH ES SELBST. Nimme eine Woche Urlaub und mach Deine Erfahrungen.


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    du bist Handwerker oder?


    Wenn man den Kunden aufklärt was dahinter steckt würden sich sicher viele Fragen um den Preis klären.
    Aber ich dachte, dass Kenntnisse, Erfahrung etc. im Stundenlohn mit stecken und nicht in Extrastunden.


    Und der liegt nach Umrechnung bei 80,-€ /Stunde brutto.


    Ich wollte nur wissen ob der Aufwand gerecht ist, warum das Verrohren so Aufwendig ist und keine Belehrungen über den schlecht zahlenden Kunden.


    SO hilft deine Antwort keinen Milimeter weiter.

  • Moin UweH,


    mein Rat, selber machen. Ist kein Hexenwerk.



    Heizung



    Nach dem einstecken der Rohre auf den Pressfitting bis zum Anschlag, die Stellung mit einem Filzstift markieren und beim Pressen auf die Markierung achten.
    Rohre mit genügend Abstand befestigen wegen Platz für die Isolierung.


    Über seinen Erfolg freuen und das gesparte Geld für sich sebst nutzen.


    Gruß, knoedel der es genau so gemacht hat.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • SO hilft deine Antwort keinen Milimeter weiter.

    Ich rate Dir um zu sparen: MACH ES SELBST. Nimme eine Woche Urlaub und mach Deine Erfahrungen.


    ciao Peter


    Ich finde schon das die Antwort vom Peter hilft , die Entscheidung muß du letztendlich treffen ob du dir die Arbeit zutraust. Mit handwerklichem Geschick bekommst du das sicherlich alleine hin.


    Als Selbständiger ( nicht Heizungsbauer ) kann ich dir aber sagen der Preis ist O.K., mein Steuerberater ist teurer :) um die Eingangsfrage von Dir zu beantworten.


    Gruß Matze

  • gUser 885 - wie lange hast Du benötigt?


    Gerüst für Schornstein und Solarheizungsunterstützungs- Aufbau hatte ich bereits gekauft

    Ich hatte mir Zeit gelassen, weil es Sommer war und die Ölheizung ja noch in Betrieb war.


    Immer nach Feierabend ein paar Stunden, das hat sich über Wochen gezogen.


    Ich hab nen neuen Kessel, neuen Puffer und eine Solaranlage eingebaut, Material wie Rohre und Fittinge hab ich im Sanitärfachhandel an der Handwerkertheke gekauft (als guter Kunde mit Rabatt :D )

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo Uwe,


    ich hatte 95 alleine bei meinem Haus an einem WE die alten HK und Verrohrung ausgebaut und die neuen HK (13 St. ) mit Mapress C-Stahl Kunststoffummantelt komplett verroht und bis eine waren alle dicht nur soviel zum Zeitaufwand. Abschätzen musst du es halt selber ob du das selber machst oder machen lasst und dazu kannst du dir ja noch Vergleichsangebote einholen und beim machen lassen kannst du die Lohnkosten bei der Steuer absetzen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo UweH,


    deine Preise sind nicht so schlecht. Die Frage ist die Haftung für die Funktion der Anlage nach der Inbetriebnahme. Wenn du es preislich unter Kontrolle bekommen möchtest dann stimme das Hydraulikschema mit dem Kesselhersteller ab und dem Heizi deiner Wahl. Du kannst sämtliche Vorarbeiten selbst leisten oder z.B. mit Freunden. Wir haben den Kessel und alles selbst reingetragen, die Räume vorher hergerichtet, Schornstein montiert, eine Massenermittlung der Rohre und Bauteile gemacht und das dem Heizi geschickt. Er hat einen Mann zur Seite gestellt und da Material so waren wir nach 4 Tagen fertig, alles war korrekt angeschlossen und die Qualität passt auch. Inbetriebnahme dauerte keine 3 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!