Atmos: Gse 18 Türgriff und Anheizklappe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manfred.

  • Hi,
    Habe da mal noch 2 Fragen. Stelle fest das sich bei der Füllraumtür immer mehr Spiel beim Türgriff bildet.
    Selbst die Silberne Abdeckung dreht sich beim öffnen und schließen mit.So zieht sich die Tür noch gut dran.
    Kann man die Reparieren oder nur gegen neue ersetzen?


    Wie ist die Anheizklappe befestigt? Ist das ein Niet oder Spannbolzen?


    Grüße
    Stefan

  • Ich habe eben mit Atmos Zentrallager telefoniert.
    Wenn wir hier nicht helfen können bitte umgehend per Telefon Service Dienst +49 7653 689 222
    Sie geben Auskunft zu Problemen rund um Atmos
    Sie versenden alle Teile rund um alle Atmos Typen im Schnellversand.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • moin, die anheizklappe ist an der hebelei mit einem niet befestigt.
    den mußt du kommplett ausbohren wenn du den raushaben willst.
    komm nur nicht auf die idee nach halben weg rausschlagen zu wollen :!:
    da kann der hebel brechen, ist aus guß ;)


    das mit der rosette ist halt so, damit mußt du leben...

  • Sorry, aber helfen kann man mit den Angaben bezüglich der Tür nicht, ich für meinen Teil weiß nicht was gemeint ist.
    Die AHK ist mit einem Niet fest, also wenn Ausbau geplant, dann mittels ausbohren.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Die AHK ist mit einem Niet fest, also wenn Ausbau geplant, dann mittels ausbohren.

    Genau so ist es. Versuchen mit einem Dorn eine Spitze an zu sschlagen wo man dann den Bohrer ansetzen kann. Mit einem kleineren anfangen und dann noch mit 2 größ. Bohrer. Den letzten Bohrer etwas größer nehmen, weil man doch beim ersten nicht genau die Mitte getroffen hat.
    Dann mitte der Platte nochmal Loch bohren für die Gewindestange die bis in den Füllraum reicht dort mit einer Eisenplatte (mit Loch) die AHK tot legen. Aber bitte vorher die Platte und den dünnen Steg am Kessel sauber schaben. PRO >Du wirst sehen Kessel arbeitet besser. KONTRA > Wenn Du nachlegen willst oder nur mal einen Blick in den Füllraum ACHTUNG > erst nur den Türgriff öffen >WARTEN > danach bischen weiter öffnen bis der Luft Zug von der Tür die Düsenplatte erreicht hat und Dir keine Flammen entgegen schlagen oder Qualm je nachdem Abbrand Phase des Holzes.


    Der Türgriff kann wackeln im laufe der Jahre meiner hat 15 Jahre gehalten und zum Schluß auch gewackelt.
    Die Dichtung muß schließen sieht man an der gleichmäßigen dunklen Farbe rund herum.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke euch!
    Anheizklappe ist jetzt klar!
    Schornsteinfeger würde mir aber mein Kessel still legen, wenn ich diese verschließen würde.


    Habe da halt das Problem oder ich denke das diese unten nicht gerade anliegt. Habe schon eine Lampe davor gehalten, aber man sieht durch die Putzklappe nichts. Nur wenn ich ein Feuerzeug dran halte zieht unten ein bisschen Luft durch.


    Türgriffe schließen und drücken auch richtig an. Der obere ist nur irgendwie labberig wenn man die Tür auf hat. Werde sie msl ersetzen, kosten ja nur 10€ .

  • Ich hatte jede Woche beim reinigen der Wärmetauscher Rohre AHK auf und mit der Kante einer Flachfeile die Scheibe und ganz wichtig den Dichtring am Kessel auch sauber geschabt. Ein User Wodstooker hatte Versuch gemacht eine Dichtschnur mit Spannband eone gsnze Zeit lang dichtheit erlangt. Es waren auf der Scheibe keine Ruß Spuren zu sehen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Habe da mal noch 2 Fragen. Stelle fest das sich bei der Füllraumtür immer mehr Spiel beim Türgriff bildet.
    Selbst die Silberne Abdeckung dreht sich beim öffnen und schließen mit.So zieht sich die Tür noch gut dran.
    Kann man die Reparieren oder nur gegen neue ersetzen?

    Hallo Stefan,
    es gibt eine Lösung. Griff innenteil ist mit Niete befestigt. Niete rausklopfen das Teil abziehen und den Griff aus der Türe rausziehen. Das Loch auf 16 mm aufbohren oder ausfeilen und eine 16 mm Büchse einsetzen anschliessen gefettete Griffachse wieder einsetzen. Büchse 16mm x 14mm kostet 3€[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/QVcAAOSwfeddsaa4/s-l1600.jpg]

  • Moin,


    zum Thema Anheizklappe habe ich nach einigen Jahren Atmos eine andere Erfahrung gemacht.


    Erstmal ist das für mich eine "Nachlege- und Notklappe", ich benutze sie äusserst selten.
    Zum anheizen braucht das Ding kein Mensch.


    Ohne AHK ist es manchmal doch blöd. Ich hatte sie ausgebaut und habe sie seit einigen Jahren wieder in Funktion. Ich benutze sie fast nie nur manchmal braucht man sie wirklich.


    Wichtig ist das Sie dicht ist. Das ist im Grund ganz einfach zu erreichen. Ich habe eine weiche aber doch ausreichend kräftige Spiralfeder so angebracht das die AHK immer auf Spannung zugezogen wird. Wenn man die AHK benutzen will zieht mann vorne am Hebelchen und klemmt ein Holzklötzchen drunter. Zum dichtschliessen lasse ich sie ein-zweimal zuschnappen. Das ist hundertprozentig dicht. Da ich die AHK niemals reinige dichtet der zähe Teer einwandfrei ab. Man darf das Ding nur nicht reinigen!


    Noch zwei Sachen.
    Da ich die AHK ausgebaut hatte habe ich sie glattfeilen müssen da genau auf dem Dichtkreis Schweißperlen waren.
    Vergessliche Menschen bauen sich das Holzklötzchen so das die Tür nur zugeht wenn das Klötzchen raus ist.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo Volker,
    Hast du mal eventuell ein Bild der Feder wie du sie angebaut hast. So etwas hatte ich mir auch schon mal vorgestellt, mir fehlt noch die richtige Idee.


    Habe mir jetzt vorsorglich eine neue bestellt, es ist ja alles dabei. Bis auf die Niete. Dafür werde ich mir ein Bolzen bauen.


    Danke und Grüße

  • Moin,


    die Feder zieht nach hinten unten. Der Hebel gleitet dann ein Stückchen die Rampe (Rundstahl) runter und dadurch schabt die AHK senkrecht auf der Dichtfläche. Die AHK geht also nicht nur rechtwinklig zur Dichtfläche zu sondern schabt auch die Dichtfläche sauber. Das ist vielen hier nicht bewust. Das funktioniert mit der Feder allerdings besser als, so wie konstruiert, nur durch Schwerkraft.
    Also ganz blöd wie immer dargestellt sind die Atmos Konstrukteure nicht. Die können/wollen? zwar keine Elektronik aber mechanisch sind sie fitt.


    Ich bin mit diese Lösung zufrieden. So habe ich eine dichte AHK und eine Notklappe.


    Gerade für Atmos Anfänger ist die Notklappe wichtig. Ich möchte den sehen der bei nicht gezündeter Vergasungsflamme mit verschlossener AHK die untere Brennraumtür aufmacht und dann durch den Düsenschlitz stochert.

    Bilder

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!