Zweitkessel / Backup System gesucht

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 18.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moonbull.

  • Es ist doch immer wieder gut, wenn Lösungen gefunden werden. Und jetzt noch eine sehr große PV-Anlage aufs Dach und den Keller voller Akkus, dann kannst Du Deinen eigenen Strom verheizen. Oder ein Windrad. Meine Schwiegereltern haben einen Back neben dem Grundstück, da könnte man dann auch eine kleine Wasserturbine installieren, vielleicht geht das bei Dir auch? Ausbaumöglichkeiten über Ausbaumöglichkeiten. :thumbup: Aber ich glaube, ich schweife ab...
    Aber im Ernst: Ich hatte auch mal über eine solche Heizpatrone nachgedacht, die werden ja in den Puffer eingeschraubt, im oberen Teil, dann wäre zur Not Wärme für die Heizung da. Das ganze lässt sich ja auch regeln.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Michael,


    ich habe einen Heizstab im Puffer. Der wird einfach in einen Stutzen am Puffer eingeschraubt. Der ist mit 32A abgesichert und läuft noch über ein Schütz. Wenn wir im Urlaub sind und Feriengäste haben, machen wir die Sicherung an. Sobald der Puffer leer ist, schaltet sich der Heizstab automatisch zu. Der Heizstab macht nur 35° Vorlauftemperatur, zum Heizen ausreichend und die Verluste im Puffer sind nicht so hoch. Das merkt man nach einer Woche dann aber auch am Stromzähler. Jedoch muss man die ganzen Kosten und auch die Wartung für eine Öllösung dagegenrechnen. Wenn es nur Backup ist, bleibt es die einfachste und preistwerteste Lösung.

    DC30GSE mit Startautomatik und RWN, 4000ltr Puffer

  • Zum Thema 'Heizpatrone' habe ich eine Zwischenfrage: :?:
    Mir erscheint es sinnvoll zu sein, die Heizpatrone im zweiten Stutzen von oben in den Pufferspeicher einzuschrauben damit nur das obere Drittel Wasser elektrische erwärmt wird. Oben sind ja in der Regel auch die Abnehmer angeschlossen.
    Beim Pufferspeicher mit zwei Wärmetauschern kann die Heizpatrone aber nur im untersten Stutzen eingeschraubt werden. Kann in diesem Fall auch nur das ca. obere Drittel des Puffers durch Zirkultion erhitzt werden? Der oben angeschlossene Fühler eines Temperaturschalters kann bei erreichen der Solltemperatur (angenommen 60°C) den Stom abschalten. Entsteht da eine praktikable Schichtung?
    Claus

  • Ja es ergibt sich auch eine Schichtung wenn der Stab unten eingebaut ist. Je schwächer der Stab gewählt werden kann desto besser die Schichtung.


    Freilich ist die Schichtung nicht so deutlich als wenn der Stab oben eingebaut ist.

  • Ja es gibt viele Möglichkeiten Thomas, ABER der deutsche Bürokraten Michel mit seinen Gestzen sieht dies anders.
    Bach anstauen............. es haben schon manche die hinter dem Grundstück den Dorfbach haben einfach einige Meter Gartenschlauch bergan rein gelegt. Durch das Gefälle haben sie dann ihr Feder Vieh und auch Garten bewässert, bis eines Tages die Wasserschau (je nach Örtlichkeit alle 2-3 Jahre) kam und den Schlauch entdeckte oder ein nicht gut gesonnter Nachbar "Herr Bürgermeister ich weiß was". Einige Nautrschützer sind auch ganz scharf solche Verstöße zu finden.
    Einen Ventilator aufs Dach, das gleiche Spiel. Der muß genehmigt sein. Da gilt der Abstand zum Nachbar wegen Lichtschatten werfen und Geräusch Pegel.


    Solche aufgeführten Dinge kann man wirklich nur machen wenn man wie sagt der Berliner jotwede Janz weit draußen wohnt.


    Bitte wieder zurück zur Überschrift. Es war nur ein Einwurf weil Thomas dieses Thema erwähnte.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Die meisten E-Heizstäbe gibts auch mit Thermostat.


    Wenn man diesen unten einschrauben muss wegen Plat usw.. wird einfach oben am Puffer ein Thermoschalter gesetzt der den Heizstab der Schütz ein und aus schaltet.


    Wenn du sowieso eine 32A Steckdose hast würde ich mir einfach den Heizstab einbauen und diesen dann per Stecker anschließen. Kostet dann sicherlich noch nicht mal 300€ und du hast eine einfache, simple und robuste Backuplösung.

  • Wenn ihr euch die Animation für den Laddomaten von Thermoventiler anschaut, dann ist dort in den Puffer auch ein Heizstab eingebaut.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich hatte zunächst auch überlegt meine Gastherme als Backup weiter zu behalten aber alleine die monatliche Grundgebühr und mein Schornstein haben dies verneint.
    Ich habe dann auch einen 6Kw Tauchsieder in den Puffer geschraubt, dass reicht allemale zur Warmwasserversorgung und ein wenig Heizung.
    Sonst haben wir noch einen Kaminofen im Wohnzimmer und einen Küchenholzherd zum zuheizen
    Ich habe einmal 2009 von Anfang September bis Ende Januar wegen eines Unfalls im Krankenhaus gelegen und meine Familie musste in dieser Zeit nicht frieren.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!