Korrosionsschäden im Füllraum Atmos DC32 GS

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 65.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fjko.


  • Und es gibt noch eine ganze Menge anderer Punkte welche mir aufgefallen sind, unter anderem eine unehrliche Vertriebspolitik hier in der Nähe der Tschechischen Grenze (60 km) wo ein Direktvertrieb von Atmos stattfindet


    Das stimmt so wie du sagst. Mein Kessel kommt auch von dort, jedoch zum halben Preis als bei uns in Österreich :whistling:



    .. bzw das völlige Taubstellen bei berechtigten Qualitätsproblemen während der Gewährleistungsfrist.
    Grüße, Hannes / ESBG


    Also kann ich so nicht behaupten :!:
    Bei mir war nach nur 3 Monaten die Düse komplett verschlissen und die wurde ohne Beanstandung sofort vom CZ-Händler getauscht :thumbup:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Um eure Angst zu nehmen kann ich nur sagen ich war schon bei mehreren Kesseln die jetzt 11 und 12 Jahre alt sind und die laufen noch wie am ersten Tag. Ein kunde hat nach 10 Jahren die erste Tür Isolierung neu gemacht also wenn man seinen Kessel gut Pflegt hält er auch :thumbup:

  • Ich möchte hier nicht die Angst schüren, aber es ist kein Rennomee wenn ein Kessel nach 6 1/2 Jahren mit so einem Schadensbild die Grätsche macht!


    Muß man nun zu einem HV Kessel gleich ein Backup System mitverhökern? Denn mit solchen Schäden kann man überhaupt nicht weiterheizen!


    Früher hat man EINE Heizung installiert und mit dieser sein Auslangen gehabt, heute muß man zu jeder Heizung wohl eine zweite dazu installieren um die gleiche Betriebssicherheit wie früher mit einer zu erreichen!


    Viele Leute denken noch immer dass eine Heizung grundsätzlich eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren hat, leider höre ich von immer mehr Fällen wo diese bei 5 bis 8 Jahren am ENDE war!


    Grüße, Hannes / ESBG

  • Hannes, ich kann Deinen Frust verstehen. Aber: Da ist sie wieder, die alte Sache mit der Korrelation und der Kausalitaet!


    Bis jetzt wissen wir nur, dass jemand sagt, *ein* Kessel sei an der Fuellraumrueckwand undicht. Ueber die Ursache wissen wir: *nichts!* Auf dieser minimalen Wissensbasis ist eine Schadensbeurteilung und Ursachenforschung nahezu unmoeglich, zumal es wohl edliche Kessel gibt, die bereits deutlich laenger halten.


    Warten wir Fotos ab. Diese sollten uebrigens die Schadenssituation zunaechst ohne Reinigung und dann mit gereinigter Rueckwand zeigen. Gggf. kann man schon anhand der Verbrennungsrueckstaende bzw. dem Zustand der Stahloberflaeche was einschaetzen. Auf Aussagen von Benutzern von wegen "ich heize nur trockenes Buchenholz" wuerde ich auch nicht so viel geben. Die Asche und die Umgebung des Kessels bzw. der Holzlagerraum sagen da mitunter mehr. Auch die Luftfeuchtigkeit im Aufstellraum und der allgemeine Korrosionszustand des Kessels (wie sieht es z.B. um und hinter der unteren Reinigungsklappe aus?) koennen Baende sprechen.

  • Hallo Hannes,


    ich hatte mich auch vor vielen Jahren angemeldet und konnte wegen Krankheit nicht mit fahren. 1 Jahr später war es vorbei wie Du es erlebt hast auch mit dieser Begründung. Komisch seit dem Jahr wird auch kein Kessel Schnittmodell mehr gezeigt eine Begründung wird nicht gesagt ich lästerte und sagte soll das auch aus Sicherheitsgründen wegfallen - keine Antwort.


    Du schreibst dieser Verkauf in Grenznähe. Das kann ich bestätigen! Ich kaufte meinen GSE September 2005. 4 Wochen später waren wir im Erzgebirge zu Besuch - kamen ins Gespräch - "Warum haste mich nicht mal gefragt, ich hätte oder du wärst selber rüber gefahren dort brezahlen und er wird hier durch eine Spedition ausgeliefert." Michael Rentsch stritt es damals ab das ein GSE Kessel in CZ zu kaufen gibt, sie wären nur für D und A geplant und auch nur zu kaufen. Als ich ihm dann noch den Preis nannte war er sprachlos und wollte es mir nicht glauben. Wir haben ja auch aus Bayern einen User der in CZ gekauft hat und der HB hat ihn auvch installiert und wartet ihn.
    Ich hatte meinen GSE 30 damals zu einem Traumpreis im Internet geordert und hätte ihn in CZ noch mal für knapp 1000 € billiger bekommen können. Es wird auch heute noch Installationsmaterial und Atmos Ersatzteile in CZ gekauft und dann hier ausgeliefert.


    Wenn man bedenkt wie alt mancher Gußkessel ist und heute noch in Betrieb ist Wenn man ein bischen böse ist, könnte man sagen wenn diese Kessel noch länger in Betrieb sind werden keine neuen verkauft. Also muß ein Gesetz her. Aus diesem Grunde werden ja auch die Grenzen zu PL und CZ nicht zu gemacht. Jedes Fahrzeug gleicher Art wird durch ein neues ersetzt > also nur so kann die Wirtschaft blühen. Die Aufklärungsrate bei solchen Diebstählen kann man vergessen. In Dresden kommt eine Polizei Gruppe nicht nach die täglichen Diebstähle auf zu nehmen. Unserem Sohn haben sie auf einem Betriebsgelände seinen Wagen gestohlen halbes Jahr alt. Über zwei Stunden mußte er warten bis sie zur Aufnahme kamen. Da war der Wagen theoretisch schon weit in Pl oder CZ durch gefahren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen!
    Ohne jetzt in irgendeiner weise polemisch zu werden, ein alter Mann hat zu mir in einem Gasthaus in Grenznähe CSSR vor vielen Jahren einmal gesagt "Einen Behm kannst 9x waschen und es bleibt noch immer ein falscher Behm"!
    Damals habe ich dies mit einem Schulterzucken abgetan, später war ich dann über 10 Jahre im sogenannten Ostblock, noch lange vor der Ostöffnung (damals CSSR, Polen, Ungarn) unterwegs für Anlageninbetriebsetzungen und Service, leider kann ich diese Aussage des alten Mannes nur bestätigen!
    Soviel zu den Gebietsschutz und diversen "unter der Hand verkäufen" welche Atmos macht und duldet!


    Grüße, Hannes / ESBG

  • Ich glaub, ich such mir auch mal einen Händler in Grenznähe in Tschechien, bei dem ich dann alle Ersatzteile ordern kann. Die ganze Verwandtschaft wohnt nur 15 km von der tschechischen Grenze entfernt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Eben gefunden


    Zittat:
    "
    Verfasser:
    Schmidti010
    Zeit: 02.01.2014 17:50:53
    2016511
    Hallo ich habe eine Frage an alle Frühling P2 Besitzer . Mein P2 ist jetzt ca7 Jahre Alt und hat auch jedes Jahr min. 1 Ausfall und es mussten in den letzten Jahren auch sehr viel getauscht werden. Aber nun der Hammer am 30.12.2013 wieder ein Ausfall, diesmal lief das Heitzwasser aus der Heizung. Am 31.12 war der Techniker der Firma Fröhling da und schaute nach dem Schäden und es stellte sich heraus das der Kessel durchgerostet ist und das nach 7 Jahren ????. Also hat jemand das selbe Problem wie ich gehabt ??? Bitte melden. Nach Aussage von Fröhling 1. ich hätte Luft in den Leitungen dadurch sei der Kessel durchgerostet. Meiner Meinung absoluter Quatsch denn dann hätte ich auch vorher Probleme mit der Wärme gehabt aber ok. 2. ich hätte aufbereitest Wasser nutzen sollen was auch immer das heissen soll???? Ich habe gleich eine andere Heizungsfirma beauftragt sich die Anlage anzuschauen. Auch die Firma kann die Aussagen nicht verstehen den in meiner Heizungsanlage sind 10 schnellüfter installiert und nach Überprüfung auch funktionieren. Auch das aufbereitete Wasser konnte nicht das Problem sein da bei mir hier im Dorf viele Nachbarn sowohl pelletheizungen sowie Gas und Ölheizungen vertreten und viele Anlagen sogar älter als meine sind und wir alle das selbe Wasser nutzen. Ich hoffe nun das hier noch jemand ist der dies Problem kennt und mir weiter helfen kann. "


    Quelle >>>hier>>>


    Da kann so was beim Diskonthersteller aus CZ auch schon mal passieren :D

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hier traf jetzt einen Pelleter eines so genannten Premiumherstellers. Auch ich kenne Leute mit solchen Premiumkesseln, die ständig Probleme haben.
    Ich schätze nämlich auch, dass man da nicht sagen kann, Atmos ist schlecht. Aber ärgerlich ist es immer, wenn die Heizung nicht funktioniert. Einmal gehört es mit zu den größeren Investitionen im Haus und zum anderen spürt man ziemlich ungemütlich, wenn was nicht geht.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • An uns alle gerichtet, wenn einer eine neue Heizung haben möchte, oder umstellen möchte Öl/Gas raus und [lexicon]Holz[/lexicon] rein. Hier beweist sich das Wort Notheizung behalten für den Fall, das mal eine Heizquelle Defekt ist.


    In diesem Fall ist es ja nicht eine kurzzeitge Störung sondern es kann dauern. Wenn es unpassend ist bei minus 10° und tiefer.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ja nun...


    Auch die “Notheizung“ muss instandgehalten und der Brennstoff vorrätig gehalten werden, zudem muss diese dann auch geprüft werden etc etc...


    Wir hatten auch vor Jahren das Wasser im Brennraum stehen. An ner Ölheizung. Im Winter. Bei -15°.
    Kommt vor und wir haben alle überlebt...


    Ist aber nur meine persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erhebt...
    Ich jedenfalls trage entweder Gürtel oder Hosenträger.

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Das stimmt mit der Notheizung.
    Wenn der Schorni einmal in die Heizung rein schaut und das Abzugsrohr entdeckt will er gleich messen kommen. Es ging mir so als er die bewußte Fewuerstättenschau machte. Ich hatte vergessen vom Gaser das Abzugsrohr ab zu ziehen. Wenn wir nach hause kommen und die Puffer fast leer sind dann wird eben bis der HV Wärme bringt schnell mal für 1/2 Std der Gaser eingeschaltet. Das hatte er gesehen und sah in seinen Unterlagen nach und meinte ach sie heizen wohl wieder mit Gas da werde ich nächste Woche kommen und messen. -Ein griff zum Rohr und raus gezogen mit der Bemerkung ich habe ihn nur mal getestet ob er noch funktioniert - Na ja ich will es mal glauben.........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Nach meinen Erfahrungen fallen immer erst Dinge aus wenn sie gebraucht werden und nicht wenn sie nicht gebraucht werden!
    So ist das auch mit Heizungen, egal welcher Art.
    Wer also unbedingt meint ein Bachup zu brauchen, sollte vieleicht auch ein Backup vom Backup haben u.s.w.
    Ich habe zum Glück noch zwei Kaminöfen. :thumbup:

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • ist Korrosion wirklich die Ausnahme ? Habe gestern den Kessel sauber gemacht und die Rückwand zum Füllraum auf der Tauscherseite vom
    Ruß befreit und was darunter zum vorschein kam war Rost ist mir seither nie aufgefallen. Da stellt sich mir auch die Frage wie kommt in den Tauscherbereich
    Rost ?


    DC22GSE,Calotronic 200,27 KW,Puffer 1xIDM 1000 ltr., 1x500 ltr

  • Feuerstein,


    dein AHK ist nicht 100% dicht. Denn während der Holztrocknungsphase


    strömt durch undichte AHK Gerbsäuredampf durch und bleibt am Rußschicht hängen.


    Bei mir ist von anfang AHK mit Ofen Putzdeckel verschlossen, WT Seitenfläche hängt


    nur minimal Staubschicht fest. Blech ist blank.

  • Jo mei (wie die Bayern sagen)


    von dem bisschen Flugrost geht kein Kessel kaputt. Ehe die 4 zw. 6mm Blech auf diese Weise durch sind, kann man m.E. seeehr lange warten.


    Ich habe uebrigens die Erfahrung gemacht, dass der Kessel am ehesten waehrend der Sommerpause Rost ansetzt, was sicherlich an der hohen absoluten Luftfeuchtigkeit um diese Zeit liegt.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe, wie Manfred auch und viele andere die AHK verschlossen. Seitdem weniger Dreck an den Tauscherwänden, der 32GS brennt besser und leistet mehr und Flugrost kann ich an meinem Kessel von BJ2001 nicht finden und wenn ganz leicht von außen.


    Gruß Dirk

    :) Atmos DC32GS, 3 X 800l Puffer, Ladomat, Esbe 3 Wege Mischer + Motor Steuerung CETA106!!! Notheizung Gastherme getrennt durch Umschaltventil!!! 260qm Wohnfläsche :)

  • Zitat

    Ich habe uebrigens die Erfahrung gemacht, dass der Kessel am ehesten waehrend der Sommerpause Rost ansetzt, was sicherlich an der hohen absoluten Luftfeuchtigkeit um diese Zeit liegt.


    Ja Maxl, wenn so ein Kessel in ein nasses Kellerloch steht dann fängt zu rosten an....


    Mal zurück zu Ursprungsthema.


    Kann es sein das Atmos Hersteller mit der Zertifizierung einführung 2005 oder 2006


    Atmos Kessel Bleche ST37-2 verarbeitet hat und dadurch so anfällig sind ?. Erst danach wurden die


    Schweißroboter eingesetzt und Kesselstahl verarbeitet.


    Ich wundere mich wie Blech im WT ausgang verbogen hat oder seitl. Abgasbremsen regelrecht


    aufgefressen hat (juergen hat ein Bild ins Forum eingestellt klick) und vor allen Bleche gleich durchrosten.


    Ein Kesselstahl würde da anders verhalten. Vigas Kessel sind mit normalen Baustahl ST 37-2 verarbeitet.

  • Hallo Manfred,


    irgendwo hier sind meine Bilder wo ich die defekte Schweißnaht mit Bild dokumentiert habe. Die Schweißnähte dort oben sind auf keinen Fall mit einem Roboter gemacht worden. Wenn dann wären sie alle schön rund und nicht in unregelmäßigen Schlangen Linien. An der einen Stelle war eben nur Schlacke statt ......
    Mein Kessel ist vom Baujahr 2005.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!